26. Juni 2016 um 15:05
Ich habe ja versprochen euch auf dem Laufenden zu halten:
Fundament für das Wasserrad ist fertig:
Fundament4.jpg

Und am Wehr wurde kräftig gebaggert und gebaut, steht kurz vor der Fertigstellung:

Fischtreppe2.jpg

Wehr3.jpg


LG DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
10. Dezember 2016 um 17:23
Tja, und dann war erst mal Schluss...
Die Baubehörde hatte die Baustelle stillgelegt...wollten u.a. eine Statik für die jahrhundertealte Bruchsteinrückwand haben
Also den ganzen Sommer über lief nix außer das Wasser den Fluß hinunter
Ein paar wasserbauliche Maßnahmen wurden aber schon gemacht...wie gesagt das Wehr, sowie auch der Untergraben samt Auslauf.
Aber jetzt....gehts weiter! Baugenehmigung ist durch Hier ein Foto von der Winterbaustelle:

Winterbaustelle.jpg

Viele Grüße,
DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
10. Dezember 2016 um 18:37
Boah, ich will auch sowas haben 
Viel Glück und Spaß noch bei dem Projekt, ich hoffe irgendwann eröffne ich auch so einen Thread 
Schön, dass du uns mitnimmst auf dem Weg zu deiner eigenen Schmiede!
VG, Edgar 
11. Dezember 2016 um 22:39
Hallo Martin,
das ist das schöne bei uns in Deutschland
da hat was viele Jahrzehnte gahalten und funktioniert, dann kommt eine DEUTSCHE BEHÖRDE und sagt, so das geht so nicht !!!
Ich wünsch Dir viel Glück und Ausdauer, um Dein Projekt erfolgreich umzusetzen.

PS:  Frag nur da, wo es absolut erforderlich ist: sonst schaffe Fakten. Jeder kleine Beamte (Mitarbeiter) meint sonst, er müsste was dazu "fachkompetent" sagen.

Gruß Wolfgang
12. Dezember 2016 um 10:46
Der Geltungsdrang vieler Beamten ist einfach nur zum Kotzen!
In Österreich genau der selbe Wahnsinn. Wenn sie mal vom Sesselwärmen hochkommen meinen die, jeden auch nur erdenklichen Scheiß ankreiden zu müssen! "Aber das ist doch Vorschrift!".... BLA!
So genug geärgert.

Lieber Schlosser deine Baustelle schaut super aus und ich gratuliere dir zu diesem Projekt und wünsche dir alles Gute weiterhin. Tolle Sache! Frage noch: deine Schalungen schauen sehr professionell aus. Woher kannst du als Schlosser das? Wir haben das in der Metallerausbildung zumindest nie gelernt.
12. Dezember 2016 um 11:42
Frage noch: deine Schalungen schauen sehr professionell aus. Woher kannst du als Schlosser das? Wir haben das in der Metallerausbildung zumindest nie gelernt.


ganz einfach: ich kann und brauche das auch gar nicht! Ich habe nämlich den Vorteil, daß das Gebäude samt allem drumherum von einem Naturschutzverein hergerichtet wird, mit denen ich  kooperiere

Also die Schalungen hat eine beauftragte Baufirma gemacht

Ich kann mich auf meine Kernkompetenzen konzentieren: Einrichten und später Betreiben der Werkstatt.

Ein wenig helfe ich aber schon mit, wo ich kann

Gruß DerSchlosser

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
12. Dezember 2016 um 12:21
Genial! Da wirst du also noch tatkräftig unterstützt! Das ist ja super.
Bin schon gespannt auf die fertige Schmiede!
30. April 2017 um 14:26
so Leute, es geht weiter, wenn auch immer noch in kleinen Schritten. Demnächst soll endlich die Betondecke gegossen werden.
Und das Wasserrad wurde montiert. Obwohl es einen Durchmesser von 4 m hat, wirkt es jetzt gar nicht so groß:

Wasserrad3.jpg

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
30. April 2017 um 15:32
Absolut beneidenswert Martin, Das wird ein Schmuckstück. Wäre super wenn Du den Bau weiter dokumentieren würdest.

Gruß aus Nordhessen
30. April 2017 um 18:14
Ich glaub ich muss mir das mal aus der Nähe ansehen, sieht gut aus.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
30. April 2017 um 18:31
Wahnsinn das Wasserrad. Darf ich bescheiden Fragen, wieviele Tonnen Stahl sich da drehen?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
30. April 2017 um 20:00
Servus Martin,

ich würde eher sagen, daß der 20-Tonnen Bagger neben dem Wasserrad eher mickrig rauskommt.
Allen Respekt! Erbitte auch die Angabe des Gewichtes von dem Teil. Das hat doch wohl nicht der Danebenstehende reingewuchtet?
Hinter meiner Werkstatt läuft- allerdings in etwa 50 Metern Entfernung - auch ein Bach vorbei, aber für so ein Teil von Wasserrad bräuchte ich sicher schweres Gerät, um den breit genug zu machen und hätte bestimmt einen kleinen "Behördenrummel" hinter mich zu bringen...noch dazu bedürfe es einer Transmission über die zu überbrückende Entfernung und das gäbe die Portokasse nicht her.

Ich bleib daher vorerst beim Meitinger.

Grüße

vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

30. April 2017 um 20:06
Dazu brauchts wohl eher einen aufgestauten Mühlteich, oder eben schon ein mittleres Flüsschen.

Nochmal zu dem Rad, Martin: Hast Du das gefertigt?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
1. Mai 2017 um 08:49
Darf ich bescheiden Fragen, wieviele Tonnen Stahl sich da drehen?

du darfst fragen...muß ich aber auch. Antwort also demnächst.

Nochmal zu dem Rad, Martin: Hast Du das gefertigt?

hm das würde wohl meine schlosserischen Fähigkeiten bei weitem übersteigen. Das Rad ist ein Prototyp der irgendwo in der Ecke stand und wir an Land ziehen konnten

Das hat doch wohl nicht der Danebenstehende reingewuchtet?

doch, in Einzelteilen- das Rad musste für den Transport und für die Anfertigung einer neuen Welle zerlegt werden

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2017 um 08:54, Martin Hartung / DerSchlosser
1. Mai 2017 um 10:21
Geil!Nur hätte ich ein uriges, moosbewachsenes Eichenholzrad optisch vorgezogen, aber das ist sicher zu teuer und auch nicht so super effizient...
Trotzdem sehr geil, da steckt wumms dahinter, und ökologisch korrekt ist es auch noch!
VG, Edgar