9. Januar 2016 um 22:38
Oha bei dir gehts ja richtig rund! Noch n bissi Arbeit und dann kann die Schmiederei schon losgehen ;)

Stück davon
Peter

(Ich hab den Beitrag mal in die Kategorie Werkstatt verschoben)

12. März 2016 um 13:51
Hallo zusammen,

und weiter gehts. Die Wände werden mit Ytong-Steinen hochgezogen, davor kommt eine Verblendung aus historischen Ziegelsteinen. Dann sieht die Bude uralt aus
Von innen wird das rustikal verputzt, bis auf die Bruchstein-Rückwand. Die wird schön fachmännisch saniert.

Ytong2.jpg

LG DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
12. März 2016 um 20:25
Hallo Martin!
Wie groß ist denn die Grundfläche?
Schmieden lernt man am Amboß

13. März 2016 um 09:55
Die Grundfläche beträgt ca. 45qm.
Könnte sicher noch größer sein, aber man muß ja mit dem zufrieden sein was man bekommt
Wie gesagt, ich baue das nicht selber, sondern der Verein mit dem ich zusammenarbeite.
Die haben die Pläne gemacht und stellen auch das Wasserrad auf.
Ich darf dann das UG des fertigen Gebäudes mit Leben füllen

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
13. März 2016 um 20:56
..ist doch eine schöne Größe für eine Schmiede. Meine erste eigene Schmiede war ca. 12qm groß und ich´hab mich darin sehr wohl gefühlt..
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2016 um 22:52
24. März 2016 um 18:01
nächster Bauabschnitt:

EG.jpg

Die Fundamente für das Wasserrad sind auch in Arbeit:

Fundament.jpg

Oben und unten kommt das Fundament hin, in der Mitte wo jetz die Schaltafeln liegen wird das Wasserrad laufen.

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
24. März 2016 um 21:26
Ich sehe, es geht voran. 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
26. März 2016 um 18:16
Sehr schön, es nimmt mehr und mehr gestallt an. Ein spannendes Projekt!
26. März 2016 um 19:06
Mein Traum.
Eine Hütte mit Wasserrad, umgeben von Bäumen.
Bin gespannt.

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
27. März 2016 um 10:40
Mein Traum. Eine Hütte mit Wasserrad, umgeben von Bäumen.

meiner auch. Und er wird real

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
3. April 2016 um 10:03
Ich will ja nicht jeden Stein fotografieren der da gesetzt wird aber ich finde es einfach spannend wie es weitergeht.
Die Betonpfeiler- und Stürze wurden gegossen (sehr schön kann man die Rundbögen für die Fenster und das Tor erkennen):

EG2.jpg

Außerdem wurde an den Fundamenten für das Wasserrad weiter gearbeitet:

Zulauf3.jpg

Am 16. April werden wir das Rad in Ahlen abholen.

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
3. April 2016 um 14:27
Geschalt mit PERI Handset
Zuletzt bearbeitet: 3. April 2016 um 14:28, Hans - Joachim Tonn (lawi-to)
19. Mai 2016 um 11:37

Danke der Nachfrage.

Fundament für das Wasserrad wurde gegossen, das Wasserrad (4m Durchm.) teilzerlegt geholt.

Jetzt warten wir auf die Statik für die Betondecke, dann geht es weiter.

 

LG Martin

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!