4. Juni 2017 um 09:38
Wie verläuft eigentlich der Wassergraben hinter dem Wasserrad?

direkt hinter dem Rad ist erst mal kein Wasser, sondern eine Mauer und dahinter ein ziemlich breiter Damm, dahinter der Teich.
Unterhalb des Rades verläuft der sog. Untergraben, welcher das Wasser wieder in den Fluss zurück führt.
Aber Du kannst Dir das demnächst ja selber anschauen...

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
4. Juni 2017 um 15:57
Schön dass es weitergeht! Auch wenn ich weiterhin einen direkten Antrieb des Hammers mit dem Wasserrad bevorzugen würde, aber auch mit Generator ist es noch cool genug.
VG, Edgar
4. Juni 2017 um 17:03
Auch wenn ich weiterhin einen direkten Antrieb des Hammers mit dem Wasserrad bevorzugen würde

es wird auch keinen großen Hammer geben der durch ein Wasserrad angetrieben werden könnte.
Das Ganze wird eine handwerkliche "Kleinschmiede" mit maximal einem kleinen Federhammer

Das andere gibt es hier in der Gegend einige Male...Bremecker Hammer...Ahe Hammer...Steffenshammer...etc.

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
4. Juni 2017 um 19:42
Moin, Schlosser
Hut ab, was du dir da baust! Aber auch ich wuerd an der 2ten Seite der Wasserradwelle wenigstens ein Riemenrad fuer eine Transmission vorsehen. Es muss ja kein Hammerwerk sein, eine alte Standbohrmaschiene und ein Schleifbock usw. Eine Welle unter der Decke und das leise Surren der Lederriemen, alles ohne modernen Elektroschnickschnack (so man grad will) faend ich halt die Kroenung!
Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!
4. Juni 2017 um 19:52
Jo Alex,

das wäre auch so meine Variante von dem Wasserrad. Die "Nurgeneratorvariante" finde ich ... irgendwie stillos
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
4. Juni 2017 um 20:38
Ich muss sagen, dass mir diese Variante gefällt: Alte Technik neu verwertet. Ein gutes Anschauungsobjekt, wie moderne Energiegewinnung auch ohne zerstörerische Kraft (wie bei modernen Turbinen) und optisch ansprechend möglich ist.
Historische Tecknik ist optisch bestimmt schön, aber auch raumgreifend und unflexibel, heutzutage teuer und eben vergleichsweise ineffizient.
Mit dem vorliegenden Aufbau ist möglicherweise sogar eine dauerhafte Einspeisung grünen Stroms ins Ortsnetz möglich.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
5. Juni 2017 um 08:54
Mit dem vorliegenden Aufbau ist möglicherweise sogar eine dauerhafte Einspeisung grünen Stroms ins Ortsnetz möglich.

nicht nur möglicherweise - das wird definitiv so sein

Die andere Idee mit der Transmission finde ich grundsätzlich nicht schlecht, ist jedoch auch mit etwas Aufwand verbunden.
Jedenfalls steht die Wasserradwelle an der "Schmiedeseite" ca. 20cm hervor, so dass man da zukünftig noch was nachrüsten könnte...

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
3. Juli 2017 um 17:31
Hallo Leute, ein entscheidendes Ziel wurde erreicht:

Das Wasserrad läuft!!!

Lager montieren, Kupplungshälfte anbauen, Generator exakt auf Position bringen, beide Kupplungshälften miteinander verbinden, alles festschrauben, Teich anstauen und: Wasser marsch!
Keine Sorge, auf den Fotos sind nur die ersten "Tröpfchen" zu sehen, wir waren froh dass wir nach der Trockenheit überhaupt so viel Wasser in den Obergraben ableiten konnten!
Das Ganze kann übrigens am nächsten Sonntag beim "Autofreien Volmetal" besichtigt werden!

Probelauf1.jpg

Probelauf2.jpg

Probelauf3.jpg

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2017 um 17:39, Martin Hartung / DerSchlosser
3. Juli 2017 um 19:24
Absolut Klasse! Ich bin sehr gespannt!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
4. Juli 2017 um 06:29
Ich habe es doch gleich gewusst, die Lampen hier wurden um 0,163Lux heller, Klasse!
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
27. August 2017 um 16:17
und wieder gehts ein wenig weiter...
Arbeiten am Untergraben, welcher ein Stück durch ein Gewölbe unterhalb des Hofes verläuft.
Und Hochmauern des Obergeschosses- da soll schließlich noch vor dem Winter das Dach drauf

Obergeschoss.jpg

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
27. August 2017 um 19:08
Bin Grad mal kurz dran vorbei gefahren, macht schon Fortschritte.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
27. August 2017 um 19:37
Schön zu sehen! Wasser ist ja gefühlt auch genug da. Wie siehts am Zulauf aus? Hat sich das Erdreich noch etwas gesetzt?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
28. August 2017 um 07:24
Wie siehts am Zulauf aus? Hat sich das Erdreich noch etwas gesetzt?


kann ich nicht sagen....jedenfalls muß der Damm teilweise noch erhöht werden, da bei "Vollstau", um ordentlich Wasser aufs Rad zu bekommen, es an einigen Stellen überlaufen könnte

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!