21. September 2021 um 11:41
Geht das Abluftrohr durch den Kamin nach oben weiter (sieht auf dem 2. Foto so aus)? Oder endet es an der Innenwand?

@ Klopfer: Der Kamin besteht aus normalen Kaminformsteinen und hat innen ein isoliertes Tonrohr. Die alten Ziegelsteine (Klinker) dienen nur als Verblendung. Oben auf dem Dach ist ein Austrittsrohr aus Edelstahl drauf.

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
18. September 2022 um 17:30
kleines update:
Hängetraversen für die Transmission montiert.
Transmission-1.jpg

Und ein neues Wasserrad hat den Weg zu uns gefunden, nachdem sich das erste vor einiger Zeit leider geschrottet hat.
Rad_neu_2.jpg
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
19. September 2022 um 11:19
Hallo,
ich hab mir diesen thread eben das erste mal angeschaut und bin total begeistert von deiner Tatkraft.
Das Wasserrad finde ich richtig geil. Weiter so.

Du solltest mal einen Tag der offenen Tür veranstalten 

Gruß

Frank 
19. September 2022 um 11:57
Du solltest mal einen Tag der offenen Tür veranstalten

das wird es definitiv geben, aber erst muss noch einiges geschehen: Transmission in Betrieb nehmen, Federhammer und kl. Fallhammer aufstellen, Inneneinrichtung vervollständigen etc. pp

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
24. September 2022 um 15:57

Hallo Martin,

das ist sicher jede Menge Arbeit, aber mein Neid sei dir gewiss, das wird eine superschöne Schmiede👏

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat
Zuletzt bearbeitet: 24. September 2022 um 15:57, Alex Schneider
28. September 2022 um 08:00
Hier kann man nur neidisch werden. Hut ab vor deiner Schaffenskraft.
Freue mich auf Fotos der Transmission.:)
17. Dezember 2022 um 17:39

nächstes Update: heute haben wir zu dritt die Transmissionswelle eingehängt. Das ansich war nicht so schwierig, aber danach das Ausrichten, so dass die gesamte Welle exakt waagerecht hängt und in den 4 Gleitlagern leicht läuft, das war schon eine "Fummelei".

 

Die Welle hat einen Durchmesser von 40 mm und eine Gesamtlänge von ca. 5 Metern.

Als nächstes kommt ganz links an der Wand noch eine kleine Traverse mit einem Stehlager hin, damit die Welle dort auch aufliegt. Danach darf ich den Motor mit 2 Traversen an die Wand schrauben.

LG DerSchlosser

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
17. Dezember 2022 um 20:16

Hallo Martin,

es ist wirklich beeindruckend, dass Ihr über die ganzen Jahre an der Sache dran bleibt. Es kommt mir als Zuschauer so vor, dass zwar jede Menge Arbeit und Mühe investiert wird, Ihr aber bisher so gut wie gar nicht zum Schmieden gekommen seid?! Wenn dem so wäre stelle ich mir das ziemlich frustrierend vor. Aber ich hoffe mein Eindruck täuscht mich.😉

Ich wünsche jedenfalls weiterhin gutes Gelingen! Schön, dass immer mal wieder ein Update kommt.

Das es schwierig war die Fluchtung der Lager hinzubekommen kann ich mir vorstellen. Ich habe eine kleine Feldesse bei der am Lüftergehäuse nachträglich Sockel angebracht wurden um die Lüfterachse mit Kugellagern zu lagern. Hier sind es nur zwei Lager die fluchten müssen - ich glaube das ist mir trotz einer ewigen Fummelei immer noch nicht wirklich gelungen - der Lüfter sollte doch eigentlich viel leichter laufen... 🤔

Schöne Grüße

Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
18. Dezember 2022 um 09:29

@Sascha: ja, es ist tatsächlich so, dass ich bisher nur gelegentlich mal was geschmiedet habe. Eher Kleinigkeiten, oder Werkzeug umgeschmiedet, was ich ganz gerne mache. Da ich nur begrent Zeit habe (so wie jeder von uns auch) muß ich halt Prioritäten setzen.

Aber ich bin nicht unzufrieden, im Gegenteil sehr dankbar über all das, was wir bisher, trotz mancher Rückschläge, erreicht haben!

Für dass nächste Jahr steht dann das Projekt: "Federhammer und Fallhammer aufstellen" an.

Das wird auch nicht von heute auf Morgen passieren😟

LG Martin DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
18. Dezember 2022 um 13:27

Ganz großartige Arbeit, die ihr da leistet!

18. Dezember 2022 um 15:25

"nachdem sich das erste vor einiger Zeit leider geschrottet hat."

Wie konnte denn das passieren? Sehr sehr schade!

 

Bl. Anf. Wolfgang, dem die Behörde ein solches Rad von vorneherein vereitelt hat. Grrrr

18. Dezember 2022 um 16:55

@Wolfgang: Das erste Wasserrad war ein Prototyp aus Edelstahl, der irgendwo rumstand und den wir günstig bekommen haben.

Irgendetwas hat halt bei unserer Anwendung nicht gepasst, entweder Kostruktions-, Material oder Anwendungsfehler!

Das Thema gehört mit zu den Rückschlägen, die man wegstecken muss!

Hier mal ein aktuelles Foto vom vereisten (und daher momentan stillgesetzten) neuen Rad:

 

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2022 um 16:56, Martin Hartung / DerSchlosser
18. Dezember 2022 um 17:59

Danke für die schnelle Antwort. Echt schade für das schöne Zuppingersche Niedriggefällerad! :-(((

Bl.Anf.