Tire hammer..jetzt aber richtig;)

14. April 2012 um 11:16
Hallo,
nach meinen  letzten Überlegungen und Ratschlägen der Anderen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es (einfacher) besser ist einen Tirehammer zu bauen.
Habe hier auch mal einen groben Konztruktionsplan(leider nur Fotografiert, Scanner ging nicht)..Aber man kann es lesen, denke ich mal.
IMAG0096.jpg   
Es ist zwar nur eine grobe Skizze, aber es sollte so funktionieren.
Nur bitte ich zu beachten , dass das mit der Federhalterung, so wie ich es beschrieben habe (mit dem angeschweißten) nicht stimmt!
Sonst würde sich der Arm ja nicht mehr richtig bewegen können.
Lösung: An die Gewindestange wird jeweils außerhalb des Gelenks eine Mutter angebracht, welche groß genug ist, um nicht bei Bewegungen rauszurutschen, sondern an dem Gelenkarm stecken bleibt.


Ich bitte um Rückmeldung und Vorschläge, sowohl Materielle, als auch für die Konstruktion!


MfG        
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
14. April 2012 um 16:04
Beim Antrieb(Exzenter) sagt deine Zeichnung nicht viel aus ob da alles so Rechtens ist aber wie es funktioniert,darüber gibt es ja genug Videos.

 

Gruß Maik

Homepage
14. April 2012 um 17:18
Antrieb hab ich jetzt nicht mit rein genommen, weil das das einfachste ist.
Und da ändert sich nicht viel, egal welche Konstruktion man verwendet. 
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
14. April 2012 um 17:31
Deshalb habe ich ja auch nicht vom Motor geschrieben.

Gruß Maik
Homepage
14. April 2012 um 17:36
Achso, ja der Antrieb:
Das Rad ist über eine Radaufhängung auf der Säule befestigt.
An der Radfelge ist ein Welle mit dem Lagerbock befestigt und der Rest dann am Lagerbock.  
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
14. April 2012 um 17:52
Und wie soll der Exzenter aussehen, ?.

Gruß Maik

PS.oder hast du alles nur zu Mittig gezeichnet ?
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 14. April 2012 um 18:00, Maik Schnitzer
14. April 2012 um 18:09

Ahja, das hab ich vergessen noch zu sagen.
Der Exzenter ist nur auf dem Bild zu mittig, sonstz wäre der weiter draußen! 

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
14. April 2012 um 18:27
Aha
Würde aber auch den von Ingo favorisierten in Betracht ziehen,da ist man auch vor beweglichen Teilen sicherer.

Gruß Maik
Homepage
14. April 2012 um 19:07
Nabend,

Also um das "Federbein" muss unbedingt ein Käfig gebaut werden. Wenn das Federbein mal anklopft, bleibt kein Auge troken! Du musst bei der Kunstruktion des Federbeins unbedingt darauf achten, das die 2 Stangen an denen der Bär montiert wird, waagrecht liegen!. Zumindest wenn der Bär oben oder unten ist! Warum?

Also, wenn der Bär nach unten fährt, wird das Federbein gespannt (also die Feder zusammen gedrückt) und sorgt dafür das er am tiefsten Punkt der Bewegung, einen "peitschenden" Schlag ausführt. Wenn nun der Bär nach oben geholt wird, spannt sich die Feder wieder. Und zwar auf die gleiche Weise, wie sie es bei der Abwärtsbewegung gemacht hat! Bau dir aus Holz oder aus Metall ein Modell dieser "Baugruppe". Bevor du anfängst, diesen "in Real" für den Tirehammer zu bauen, musst du unbedingt die Art und Weise dieses Teils verstehen. (Aber bau das Modell nicht in den Hammer ein, das ist nur dazu da, damit du verstehst, wie es arbeitet) So wie Du das Federbein gezeichnet hast, schlägt der Hammer nicht richtig und es gibt evtl Schaden an der Maschine. Da könnt sich was stauchen!

Bedenke, das Du mit dem Exzenter nicht allzu weit nach Aussen musst! Die Schlaglänge kommt von der Umdrehung. Je höher die Drehzahl, desto grösser die Fliefkraft, die auf den Bär einwirkt und ihn nach unten und "oben"!!!! schleudert!


Die wichtigste Frage an Dich, von meiner Seite, "hast Du die Hausaufgabe" gemacht?????


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 14. April 2012 um 19:14, Ingo Müller
14. April 2012 um 19:43

Naja, hab mich versucht zu erkundigen, aber noch nicht mit Erfolg.
Habe dennoch mein Sachwissen erweitert
Also als Käfig nehm ich dann Blech, was davor kommt. Sieht man eig. bei jedem Selbstbau, das die was davor haben.
Habe folgendes Modellbild im Internet gefunden.
sparetirehammer.gif    

Man sieht ganz gut, dass der Exzenter nicht zu weit außen ist, sondern nur ein kleines Stück.
Ist der Sachverhalt nun so, dass je schneller sich das ganze dreht, desto stärker ist der Bär???!

....
ganz waagerecht sind die Arme an dem Bären auch nicht, also ich denke mal, dass Spielraum durchaus möglich ist.


Und noch eine für mich wichtige Frage:
Kann denn für die Gelenkarme normalen Profilstahl mit einer stärke von ca. 3-4 mm nehmen?...oder wirkt eine zu große Belastung auf die Arme?!

MfG           

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
14. April 2012 um 19:53
"Ich" würde da noch weiter gehen und den Exzenter verstellbar machen aber nicht so umständlich wie beim Karl-Marx-Städter.

Gruß Maik
Homepage
14. April 2012 um 20:02
Sicherlich wäre es, besser, den Exzenter verstellbar zu machen. Aber Falke soll erst einmal ein Modell anfertigen und die Mechanik des Federbeins zu lernen. Dann bekommt er nen Tip, wie man den Exzenter verstellen kann.

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
14. April 2012 um 23:13
Hast du dir die Konstruktionen denn  schon alle durchgesehen die so im Netz kursieren?
Eigendlich ist sie Konstruktion relativ einfach. http://www.youtube.com/watch?v=QdI2zuA1MRI&feature=related

Gruss Rom.

15. April 2012 um 10:21
Romain,  ich kann dir nur recht geben. Vor allem gefällt mir der Schutz an der Frontseite. Bei Körperkontakt mit dem "Federbein", kanns böse rumpeln! Eine Abdeckung braucht er auf jedenfall!  dieser Hammer währe sehr sehr einfach nach zu bauen!

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
15. April 2012 um 11:50
Ja Abdeckung kommt ja aufjedenfall.
Was hat der denn im Video für das Federbein genommen, damit das in Position bleibt?!


MfG  
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben