2 kleine Probleme mit einem kleinen Messer
2 kleine Probleme mit einem kleinen Messer
2 June 2016 at 21:13
Hallo!
Ich bin grade dabei, einen Haufen Neck Knives zu schmieden. Erstmal zum üben, und wenn ich 20 oder so zusammenhab, kann man ja bei passender Qualität mal schaun, was sich so machen lässt bei Dawanda &Co.
Nun habe ich wie Gesagt 2 Problemchen mit dem einen Messer. Ich habe es aus einem gefundenen Stahlstück gemacht. Das Stück hat die Form einesHalbkreises aus Flachmaterial, ca.3 cm breit vielleicht, rostig, an der außenseite Zähne wie bei einem Zahnrad und die Materialstärke vielleicht 3mm.
Ich habe das gute stück mal angeschliffen,und es sah sehr gut aus. Schöner heller dichter Funkenbusch mit vielen Sternen. Nur ungefähr 15 cm lange Funken bevor der Stern kommt. Sah für mich jetzt besser aus als Feile.
Daraus habe ich ein niedliches Messer hinbekommen. Das habe ich dann gehärtet ( ob ichs angelassen habe weiß ich nicht mehr. Normalerweise lege ich die Messer aber ne weile auf den Rand der Esse nachm Härten.)
Das erste Problem ist die beim härten abplatzende Zunderhaut. Früher blieben die Messer immer schön schwarz nach dem härten in Rapsöl. Dieses hier ist jetzt an der Klinge völlig entzundert, was dem look in diesem Fall zwar sehr guttut, manchmal ist das aber auch störend (passiert mir nicht das erste mal, ist aber erst seit nem Jahr so).
Das zweite Problem ist schon ein größeres. Ich habe das ganze dann geschliffen mit meinem Lansky Aufsatz für den Bandschleifer, da sah noch alles gut aus. Nach dem Schleifen mit den Lanskysteinen aber zeigte das Messer ohne Grund Klingenausbrüche. Ich versuchte diese rauszuschleifen, aber es wurden immer mehr und jetzt ist die gesamte Schneide gesägt.
Ich habe es auch schon mit feineren Steinen (120) versucht, aber es werden trotzdem nicht weniger.
Habt ihr eine Idee woran das liegt?
Am Stahl? Am Schleifen? An der Wärmebehandlung? Gefüge?
Hilfe!!
Viele Grüße
Edgar
Ich bin grade dabei, einen Haufen Neck Knives zu schmieden. Erstmal zum üben, und wenn ich 20 oder so zusammenhab, kann man ja bei passender Qualität mal schaun, was sich so machen lässt bei Dawanda &Co.
Nun habe ich wie Gesagt 2 Problemchen mit dem einen Messer. Ich habe es aus einem gefundenen Stahlstück gemacht. Das Stück hat die Form einesHalbkreises aus Flachmaterial, ca.3 cm breit vielleicht, rostig, an der außenseite Zähne wie bei einem Zahnrad und die Materialstärke vielleicht 3mm.
Ich habe das gute stück mal angeschliffen,und es sah sehr gut aus. Schöner heller dichter Funkenbusch mit vielen Sternen. Nur ungefähr 15 cm lange Funken bevor der Stern kommt. Sah für mich jetzt besser aus als Feile.
Daraus habe ich ein niedliches Messer hinbekommen. Das habe ich dann gehärtet ( ob ichs angelassen habe weiß ich nicht mehr. Normalerweise lege ich die Messer aber ne weile auf den Rand der Esse nachm Härten.)
Das erste Problem ist die beim härten abplatzende Zunderhaut. Früher blieben die Messer immer schön schwarz nach dem härten in Rapsöl. Dieses hier ist jetzt an der Klinge völlig entzundert, was dem look in diesem Fall zwar sehr guttut, manchmal ist das aber auch störend (passiert mir nicht das erste mal, ist aber erst seit nem Jahr so).
Das zweite Problem ist schon ein größeres. Ich habe das ganze dann geschliffen mit meinem Lansky Aufsatz für den Bandschleifer, da sah noch alles gut aus. Nach dem Schleifen mit den Lanskysteinen aber zeigte das Messer ohne Grund Klingenausbrüche. Ich versuchte diese rauszuschleifen, aber es wurden immer mehr und jetzt ist die gesamte Schneide gesägt.
Ich habe es auch schon mit feineren Steinen (120) versucht, aber es werden trotzdem nicht weniger.
Habt ihr eine Idee woran das liegt?
Am Stahl? Am Schleifen? An der Wärmebehandlung? Gefüge?
Hilfe!!
Viele Grüße
Edgar
Last edit: 2 June 2016 at 21:38,
Edgar Kalischer
3 June 2016 at 06:54
ok, ich werde mal erstmal das anlassen probieren. nach der Schule dann.
Wenn das nichts bringt, kann ich ja mal gut normalisieren und neu härten.
Lernen tut man auf jeden fall was, ich habe nämlich dieses Messer tatsächlich nicht normalisiert, weil ich das abends noch schnell fertig machen wollte.
Danke für die Hilfe!
Wenn das nichts bringt, kann ich ja mal gut normalisieren und neu härten.
Lernen tut man auf jeden fall was, ich habe nämlich dieses Messer tatsächlich nicht normalisiert, weil ich das abends noch schnell fertig machen wollte.
Danke für die Hilfe!
3 June 2016 at 12:05
Das erste Problem ist die beim härten abplatzende Zunderhaut.
Edgar, ich kenne das so, daß das abplatzen der Zunderhaut ein Hinweis für einigermaßen richtige Wärmebehandlung ist. Sie sollte zur Hälfte bis 2 drittel abplatzen, wenn richtig gehärtet wurde.
Die Ausbrüche sind schwer zu erklären. Bei unbekannten Stählen kann das an allem möglichen liegen. Es ist zwar interessant zu experimentieren, aber wenn Du die Messer nicht selber behalten willst rate ich davon ab. Es ist doch mindestens peinlich, wenn dann einer kommt und Dir dann ein kaputtes Messer zeigt, was Du gemacht hast.
Ich kann Dir empfehlen Klingen aus Blattfedern zu machen. Das ist für den Einstieg volll ok. Blattfedern lassen sich recht gut schmieden und härten, die Standzeit ist auch ok.
Volker
3 June 2016 at 16:42
Hallo Edgar,
Volkers Ausführungen kann ich uneingeschränkt bestätigen. Auch ich habe schon mehrere einfache Messer aus Federstahl gemacht und war mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Das abplatzen der Zunderhaut ist bei mir, bei der Wärmebehandlung auch so. Auch für die Herstellung von kleinen Werkzeugen habe ich schon mehrfach Federstahl genommen, fuktioniert auch. Beim Schrotthändler wirst Du wahrscheinlich mehr Schraubenfedern als Blattfedern finden, allerdings könnte das für Neck-Knives durchaus reichen. Nach abwickeln der Feder hast Du eine ansehnliche Länge, wodurch ein arbeiten ohne Zange zu Beginn möglich ist.
Viel Erfolg wünscht Dir
Hermann
Volkers Ausführungen kann ich uneingeschränkt bestätigen. Auch ich habe schon mehrere einfache Messer aus Federstahl gemacht und war mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Das abplatzen der Zunderhaut ist bei mir, bei der Wärmebehandlung auch so. Auch für die Herstellung von kleinen Werkzeugen habe ich schon mehrfach Federstahl genommen, fuktioniert auch. Beim Schrotthändler wirst Du wahrscheinlich mehr Schraubenfedern als Blattfedern finden, allerdings könnte das für Neck-Knives durchaus reichen. Nach abwickeln der Feder hast Du eine ansehnliche Länge, wodurch ein arbeiten ohne Zange zu Beginn möglich ist.
Viel Erfolg wünscht Dir
Hermann
3 June 2016 at 16:51
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Ölkruste, (wir härten auch in Rapsöl) nichts damit zu tun hat ob die Wärmebehandlung gelungen ist oder nicht. Weder mein Chef noch ich haben Ahnung warum manchmal die Kruste fast von allein abspringt und andermals klebt wie Sekundenkleber, aber die gewünschte Zähigkeit (bei uns geht 's um Bleche) ist stets vorhanden, nach dem Anlassen versteht sich. Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass wir unsere Sachen im Ofen warm machen und darin auch anlassen.
Ich tippe bei dir mal auf Grobkorn.
Ich tippe bei dir mal auf Grobkorn.
3 June 2016 at 18:12
Moin!
Wenn die Klinge gerissen ist und auch immer wieder Rissspuren auftreten wars wahrscheinlich überhitzt oder zu schroff abgeschreckt. ein erneutes Normalisieren bringt dann leider nichts mehr. Härten ist so eine kleine Wissenschaft für sich! Lass Dir das am besten von jemandem zeigen der Ahnung hat.
Gruß
Oli
Wenn die Klinge gerissen ist und auch immer wieder Rissspuren auftreten wars wahrscheinlich überhitzt oder zu schroff abgeschreckt. ein erneutes Normalisieren bringt dann leider nichts mehr. Härten ist so eine kleine Wissenschaft für sich! Lass Dir das am besten von jemandem zeigen der Ahnung hat.
Gruß
Oli
4 June 2016 at 19:03
Ich kann Dir empfehlen Klingen aus Blattfedern zu machen.
Blattfedern habe ich zwar nicht, aber eine Spiralfeder vom Auto habe ich vor Jahren an der Autobahn gefunden. Davon ist zwar nicht mehr viel da ( eventuell noch 30 cm), aber für ein paar Messer genügt das ja auch noch. Ich habe daraus schon einen Sax gemacht den ich grade am schleifen bin, davor ein hässliches Messer dem man ansieht dass ich damals 12 war, und ein Bushcraftmesser für nen Kumpel ( ansonsten nur schmiedewerkzeug und ne Speerspitze). Für kleine Neck Knives ist die mir mit 1,5 cm aber schon ein bisschen stark. Ich habe aber gestern eins aus einem Federring von der Eisenbahn noch ein kleines Neck Knive gemacht, mal schauen wie sich das schleift.Das kleine Messer habe ich gestern in der Esse einfach mal so lange durchgezogen, bis die Schneide gelb mit klitzekleinem Rotstich war, dann abgekühlt.
grade nochmal versucht zu schleifen, aber die Ausbrüche sind nicht verschwunden.
Wenn die Klinge gerissen ist und auch immer wieder Rissspuren auftreten wars wahrscheinlich überhitzt oder zu schroff abgeschreckt. ein erneutes Normalisieren bringt dann leider nichts mehr
Wo du es sagst: ich habe mal das schleiföl abgewischt und einen kleinen Haarriss an der Spitze und einen größeren einmal über die Klingenbreite gesehenAlso mit dem Messer wirds nichts mehr, das kommt in die Vitrine zu den Merkzetteln. Überhitzt glaube ich eigentlich nicht, denn wenn es Funken gesprüht hätte, hätte ich das gemerkt. Zu schroff abgeschreckt- war vielleicht die Härtetemparatur zu hoch? Da das öl neben der Esse steht hat das normalerweise um die 30-40°C, aber vielleicht trotzdem.
Ich werde also das Messer nur als Ausstellungsstück und Übung behalten.
Den Stahl kann ich ja einfach mal testen: kleines Stück ausschmieden, härten, zerbrechen.
Mein Messer zu zerbrechen ( um zu sehen obs tatsächlich grobkorn war) ist mir aber zu schade.
Also: Ich habe gelernt: - Nächstes mal bei verwendung des Zahnrades drauf achten ob im Material Risse sind
- drauf achten dass ich nicht zu hohe temparaturen habe und nur kurze aufwärmzeiten
- Normalisieren
- Härtetemparatur genauer einhalten und vorher vielleicht einen Hammer im Öl härten ( zum aufwärmen)
- Zunderhaut abplatz ist Normal, vielleicht bekomme ich ja nochmal raus ob man die doch irgendwie dran lassen kann.
4 June 2016 at 19:19
Spiralfedern bekommst du normal in jeder Kfz-Werkstatt für 5€ in die Kaffeekasse. Hab so bei der Autowerkstatt in unserem Dorf auch schon an die 20 alte Federn bekommen. Das Öl erwärme ich vor dem Härten auf ca. 70° vor indem ich ein großes Stahlstück solange darin abschrecke bis ich den Behälter nicht mehr anfassen will. Bei hohen Klingen aus Federstahl lasse ich an der Schneidkante noch gut 1mm stehen da sie sich sonst aufwellen können. Ist zumindest mir schon passiert.
lg Felix
lg Felix
4 June 2016 at 22:42
Das kleine Messer habe ich gestern in der Esse einfach mal so lange durchgezogen, bis die Schneide gelb mit klitzekleinem Rotstich war, dann abgekühlt.
Gelb? O_o Du musst doch nur über die GSK-Linie?
Guck mal hier. Du siehst dort drei Punkte, G, S & K, diese drei bilden die sogenannte GSK-Linie. Wenn die Temperatur diese Linie überschreitet wandelt sich das Gefüge des Stahls in Austenit. Schreckst du dieses nun ab, erhältst du Martensit. Das ist das was wir wollen. (Kleiner Tipp, ich vereinfache das Ganze hier sehr sehr stark)
Auf der linken Achse hast du die Temperatur auf der rechten Achse den Kohlenstoffgehalt in %. Gehen wir mal von einem Kohlenstoffgehalt von 1,0% aus, dann musst du 723°C erreichen damit sich das Gefüge wandelt. Diese Temperatur wird so kurz wie möglich gehalten um Grobkornbildung zu vermeiden. Also schnell auf Härtetemperatur bringen und dann sobald das Stück durchgehend erwärmt ist, abschrecken, nicht erst 10 Minuten im Feuer liegen lassen. Jetzt gibt es noch ein Problem, wenn die Temperatur wieder unter die GSK-Linie fällt wandelt sich das Gefüge wieder zu Ferrit um. Dann wird das nix mit dem Härten. Daher geht man mit der Temperatur etwas höher. So 50°, dann kannst du das Teil auch noch zeitig aus der Esse nehmen und abschrecken. Und bei 773°C (also 780°) sind wir bei Dunkelkrischrot-Kirschrot (also ein kräftiges Rot).
Anderes Beispiel: Bei 0,5% C liegt die GSK-Linie (die macht da eine Kurve) bei ~770°C. --> +50°C = 820°C, da geht es dann langsam ins Orange über. ABER KEIN GELB!
6 June 2016 at 21:31
Servus @ all,
Tip am Rande - versuchts ma bei ner LkW-Wekstätte. Da bekommt man auch ordentliche Blattfedern!
Hab bei einer in meiner Nähe einfach mal angefragt. Der Meister von dort hat mich sogar angerufen, als was im Container lag. Und für Trinkgeld macht der das bestimmt wieder.
Greets Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
7 June 2016 at 15:21
Gelb? O_o Du musst doch nur über die GSK-Linie?
Mit Gelb war hier die Anlassfarbe gemeint Aber danke für deine Ausführungen hier! So ganz habe ich das mit bem Eisen-Kohlenstoff-Diagramm nämlich noch nicht verstanden, ist ja aber auch kein so leichtes Thema. Jedes mal wenn ich einen solchen beitrag in Foren oder Büchern lese, bleibt etwas bei mir hängen. 1% C = 723°C habe ich so langsam intus.
Ich habe aber noch eine Frage. Wenn ich das zu warm härte: habe ich dann "bloß" Grobkorn oder passieren da noch andere gruselige sachen mit meinem Stahl?
Es kann nämlich durchaus sein, dass ich zu warm gehärtet habe. Vielleicht benutze ich doch besser den Trick mit dem Magneten, bis ich das genauere Temparaturgefühl habe.
LKW Werkstatt+ Autowerkstatt- Danke für die Tipps, ich gehe einfach mal mit zum Autoreparieren bei nächster Gelegenheit. Evtl bekommt man da auch Bremsscheiben, ich habe nämlich nen Kumpel, der infiziert ist mit dem Virus Schmieden, und der will sich eine Esse bauen. Ein stück Eisenbahnschiene ist schon besorgt für 35 Kr ( 3,5 Euronen)
Tante Edit sagt: Ich habe das Messer in zwischenzeit fertig geschliffen , nach dem Lansky nochmal geledert. Ich habe jetzt ein paar kahle stellen mehr an Arm und Bein, Also rasieren tuts. Beim Papiertest merkte man die Ausbrüche nicht ganz so stark, wie ich dachte, es schneidet das Papier, bleibt aber schon auch mal hängen in den größeren. Schneidet also nicht ganz glatt, aber ich habe schon weitaus schlimmere Messer gesehen, zum Beispiel die, auf die meine Oma einen wandernden "Messer und Scherenschleifer" losgelassen hatte. Pushcut ist eher nicht so.
Fazit: es ist ein ganz nettes Messer bei rausgekommen, mit dem man Brot schneiden und schmieren, und andere leichtere Aufgaben erledigen kann. Ideal für eine Gartenparty.
Last edit: 7 June 2016 at 15:37,
Edgar Kalischer
7 June 2016 at 20:01
wenn du zu hoch heizt und dann abschreckst erhältst du sowohl Grobkorn als auch eine geringere Härte. Sagen wir dein Stahl schafft, bei richtiger Härtung, 66HRC, dann kann es sein, dass wenn du 100° zu hoch abschreckst, das Teil nur 56HRC hat. (Nur als Beispiel) (Und eben Groborn, das hält dann nix aus)
7 June 2016 at 23:18
Hallo Edgar,
Flamur hat Dir schon sehr gute Hinweise auf das Eisen-Kohlenstoff-Diagramm gegeben. Dieses ist nicht leicht zu verstehen, aber es lohnt sich, insb. wenn man Messer machen will.
Das Grobkorn entsteht entweder, wenn der Stahl beim Schmieden zu warm und er dann zu wenig verformt wird, oder wenn er wie Flamur sagt, beim Härten zu hoch erwärmt wird. Große rundliche Körner sind im Stahl der günstigere energetische Zustand, so dass der Stahl zu diesen großen Körnern tendiert, wenn man ihm die Möglichkeit gibt. Ab einer gewissen Temperatur finden diese Vorgänge eben statt. Deswegen ist die Temperatur so wichtig, bzw. man muss die Klinge vor dem Härten Normalglühen, damit die Körner wieder kleiner werden.
Wenn Du mehr darüber lernen willst, dann sei Dir das Buch von John D.Verhoeven, Stahl-Metallurgie für Einsteiger, oder eben das Buch von Roman Landes, Messerklingen und Stahl: Technologische Betrachtung von Messerschneiden, empfohlen. Vieleicht sind die Bücher in Eurer örtlichen Bibliothek vorhanden.
Du bist jung, also gehe ran!
Viel Erfolg!
Flamur hat Dir schon sehr gute Hinweise auf das Eisen-Kohlenstoff-Diagramm gegeben. Dieses ist nicht leicht zu verstehen, aber es lohnt sich, insb. wenn man Messer machen will.
Das Grobkorn entsteht entweder, wenn der Stahl beim Schmieden zu warm und er dann zu wenig verformt wird, oder wenn er wie Flamur sagt, beim Härten zu hoch erwärmt wird. Große rundliche Körner sind im Stahl der günstigere energetische Zustand, so dass der Stahl zu diesen großen Körnern tendiert, wenn man ihm die Möglichkeit gibt. Ab einer gewissen Temperatur finden diese Vorgänge eben statt. Deswegen ist die Temperatur so wichtig, bzw. man muss die Klinge vor dem Härten Normalglühen, damit die Körner wieder kleiner werden.
Wenn Du mehr darüber lernen willst, dann sei Dir das Buch von John D.Verhoeven, Stahl-Metallurgie für Einsteiger, oder eben das Buch von Roman Landes, Messerklingen und Stahl: Technologische Betrachtung von Messerschneiden, empfohlen. Vieleicht sind die Bücher in Eurer örtlichen Bibliothek vorhanden.
Du bist jung, also gehe ran!
Viel Erfolg!
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