Pimp my Geländer bzw. Gitter

22. März 2013 um 12:04
Hallo zusammen,

hab da ein Gitter das verschlimmbessert werden kann, siehe meine Gallerie unter Arbeiten. Hat jemand eine Idee wie ich dieses Objekt mit mgl. geringem Aufwand ansehlich bekomme? Werde da nicht wohnen. Bild
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
Zuletzt bearbeitet: 22. März 2013 um 12:05, subba
22. März 2013 um 12:35
Hm...

einen ähnlichen Fall hatte ich bei mir und habe eine passende Lösung gefunden. Bei mir waren da noch Ringe eingebraten und n bissel torsiert....

Also Deinen schmiedetechnischen Griff ins Klo find ich schonmal schöner als meine... bei mir habe ich die Flex genommen und das ganze Zeug auf brauchbare Größe für die Schmiede geschnitten ;) Ein schönes neues Geländer rein.... und fertig ;)

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
22. März 2013 um 12:58
Neubau wäre mir auch lieber, geht sich aber leider zeitlich nicht aus, da Mieter vor der Türm steht und ich für sowas sicher Mionate brauche.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
22. März 2013 um 13:39
Servus Subba.
Lass es so wie es ist, änder nur den Namen auf  "Destination Alcartraz". Ist heute so üblich. Software und Bedienungsanleitung sind viel leichter anzupassen als Mechanisch was zu ändern....
Schneide einfach einige Stäbe in unterschiedlicher Länge heraus, damits unterbrochen und damit unregelmäßiger und offener wirkt.(So würd ich des lösen.)

lg

Walter
22. März 2013 um 16:22
Uh das ist ja wirklich grauslig

Ich würde bis zu den Querstreben von oben das ganze einmal rundherum mit irgendeiner Art Vorhang verdecken. Sollte in regelmässigen Abständen diese Querstreben kommen, z.B. alle halbe Etage, könntest du die Aufhängung für den Vorhang mit geschmiedeten "Fleischerhaken" in schick bewerkstelligen. Für die Querstreben-Ebene könntest du eine Art kleine Fensterbank anbringen mit kleineren verschnörkelten Halterungen zum Einhängen, wie bei Blumenkästen die man aussen an den Balkon hängt.
Oder quer ein Schild davor so wie hier, noch mit nem Spruch drauf oder so.
Im grossen und ganzen kann man das ganze glaube ich nicht "tunen", verdecken ist die Devise.
22. März 2013 um 19:47
Würd mich dem Walter anschließen und evtl ggf vieleicht wenns denn gar nicht anders geht ein paar schnörkel oder sowas einschweißen damit sich dieses "strenge Bild etwas lockert ,oder halt neu (wahrscheinlich die beste Lösung). Vieleicht ein paar Zwirbel auf die abgeschnittenen Stäbe ???? Aber viel Hoffnung gibts da glaub ch nicht das es besser wird
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 22. März 2013 um 19:48, Jörg Bluhm
22. März 2013 um 19:53
Hallo,

Sei mir nicht bös, aber da ist doch nichts zu retten. Mach ne hübsche Halterung für nen Blumenkasten hin oder falls zu wenig licht für ein bisschen Bewuchs, häng es mit einem schönen großen Bild zu. Wenn du es wirklich bearbeiten möchtest, dann mach es gescheit und mach's neu. Meine persönliche Radikale Meinung.

Gruß Martin
22. März 2013 um 20:19

Moin

mal eben auf die schnelle ;)

Was mir gerade noch einfällt, nimm einfach 12er oder 6er Rund und wickel es WILD zwichen den Stäben

danach scheideste alles überflüssige raus. Oder wie auf dem Bild Handläufe einfügen und den Rest weg schneiden.

Oder völlig neu entwerfen.

geaendert1.jpg

 

Geschmiedete Grüße

                                   Flammer

 

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

22. März 2013 um 20:41
Ich würde Dir vorschlagen etwas florales in dieses Gitter einzusetzen oder darauf, je nach dem ob Du vor Ort schweißen kannst oder nicht.  Anschrauben geht bestimmt und hinterlässt weige Spuren.
  Du könntest einen Zweig anfertigen mit Blättern und Blüten. Bitte ohne Fertigteile! Die Größe eines solchen Teils ist individuell festzulegen und sollte einen farblichen Kontrast zur vorhandenen Oberfläche bilden, aber bitte nicht "schön bunt", das wirkt kitschich und lässt die Schmiedearbeit als solche zurüchtreten.
Auf ein Stück Pappe aufzeichnen und ranhalten, so kann der Kunde sich dazu äußern, denn der muß es sich auch jeden Tag ansehen.  Wie gesagt - florales geht immer.

Natürlich kannst Du auch eine geschwungene, geschmiedete Struktur, in welcher Form auch immer, aufsetzen. Kontrast zum vorhandenen Objekt ist wichtig. Allerdings ist von Schörkeln und Zwibeln unbedingt abzuraten!
Grüße
welud  
22. März 2013 um 22:22
hm,
schmiede doch die Aussenkonturen einer Harfe und setz sie aussen vor. Sowas könnte ein Akzent sein, der mit der langweiligen Form spielt.
23. März 2013 um 08:05
Also... Ich würd es tatsächlich einfach so lassen wenn Du zeitlich wie geldlich nichts neues machen möchtest.

Alle Verschnörkelungen etc., finde ich, wirken wie das überschminken eines blauen Auges... Aufgesetzt, nicht stilecht (wenn man davon bei sowas reden kann) und einfach nicht harmonisch. Ein Umbau des Gitters, so daß du die "strenge" Kontur brichtst indem Du mit dem Gitter als solches spielst würde den Ausbau des Geländers und die totale Veränderung erfordern. So meine Ansicht vom Schreibtisch.. der Vorzug wäre einfach das du die passende Kontur hättest. Aber vom Aufwand her käme das schon einem Neubau gleich...
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
23. März 2013 um 13:07
Heute kam mir der Gedanke alle dünnen Stäbe rauszuscheiden. Dazu evtl. jeden zweiten dicken stehenden (QR30/30). Bleibt also der mittlere und die beiden ässeren. Dann könnte man Glas in Geländerhöhe einsetzen.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
Zuletzt bearbeitet: 23. März 2013 um 18:58, subba
23. März 2013 um 22:41
Leider bin ich gestern nicht mehr zum scannen gekommen...
Aber hier mal mein Vorschlag

Ich hab mal berücksichtigt, dass du ja alles größtenteils mit der Hand schmiedest und nicht auf nen großen Lufthammer zugreifen kannst...

ich würde 5mm Stahlblech nehmen und das an den Übergängen "Eindellen" Und dann da nen Rundstab dran vernieten...
Das ganze kannst du dann Bauseitig verschrauben und hast, außgenommen der demontage von den dünnen Stäben keinen großen baulichen aufwand und vorallem bleibt dir die Struktur erhalten, und du musst nicht alles neu anschlagen...

Ja genau, nen Handlauf würd ich auch noch reinbaun, das lockert das ganze optisch auch noch n bissl und gibt dem ganzen n "Rahmen", Für die Halterungen hätt ich auch noch ne geile Idee weiß nur nicht ob ich noch zum zeichnen komm...

Bin gespannt was du/ihr von der Idee haltet

Sorry für mein schlechtes Deutsch aber ich bin grad Hundemüde!

Stück davon
Euer Peter

Ach genau, der obere Handlauf is völlig falsch gezeichnet... ;) Aber für nen erst Entwurf sollte es reichen :)

Treppenaufgangsubba.jpg
Zuletzt bearbeitet: 23. März 2013 um 22:43
24. März 2013 um 07:54
Vielen Dank für die Vorschläge. Das Problem ist für mich aktuell die Zeit. Muss Ende April fertig sein und ich hab seit einen halben Jahr mangels Zeit nicht mehr angefeuert. Und an dem Haus ist noch so viel zu tun, nebenbei bin ich ja auch noch angestellt. 
Aber der Vorschlag von Peter schaut wirklich gut aus.
 
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)