17. Januar 2013 um 12:01
Wenn ich demnächst mal eine Kette schmiede gehts mir auch nur darum meine Fähigkeiten auszubauen und obwohls sein könnte dass früher menschen mit grad solchen Ketten ihrer freiheit beraubt wurden

Hierfür haben wir leider keinen passenden Smilie,genialer Satz und bringt es auf den Punkt.

Wenn ich den Leuten erzähle das ich vom Leo 1 den Kanonenrohrstahl verwende,dann sage ich,es heißt zwar "Schwerter zu Flugschare" aber ich mache es eher umgedreht,stimmt zwar hier nicht ganz aber bevor ich das blöde Leo Zeug hatte,habe ich es auch mal mit Flugschare probiert.

Gruß Maik
Homepage
17. Januar 2013 um 13:11
Na dann sind wir ja nu alle wieder glücklich, alle machen weiter wie bisher und wundern oder wundern sich eben nicht über Leute die auch Blankwaffen herstellen, bzw. diese bestellen.

Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir hier allerdings nicht...
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
17. Januar 2013 um 22:22
Kann die Argumente gegen die Schwertherstellung nicht ganz nachvollziehen, gerade heutzutage ist es ja möglich ohne schlechtes Gewissen Schwerter zu schmieden. Das war nicht immer so, vor einigen Hundert jahren mögen diese Argumente ganz gut zugetroffen haben.
Wenn man sich heute überlegt, welche Waffe geeignet ist, um mit Gewalt seine Ziele durchzusetzten werden Schwerter ganz weit unten aufgeführt sein, weil a.)relativ Ineffizient b.)Auffällig c.)das tragen ist Verboten d.)unpraktisch/sperrig
In den Videos von Cold-Steel, als der Bidenhänder als das ding vorgestellt wurde sein haus zu verteidigen, musste ich herzhaft lachen bei den Schweinehälften wurde ich humorlos...
Den Zweck als Waffe haben sie also schon längst verloren.

Anderes Beispiel sind Kleinkaliber, Luftgewehre, Wurfmesser und Bögen. Im Endeffekt sind sie auch nur mehr oder weniger ineffiziente Waffen zählen aber ganz klar zu den Sportgeräten und werden (im Falle der Gewehre) millionenfach in Schützenvereinen verwendet.
Als solches würde ich auch Schwerter zählen Sport- Sammler- oder Dekoobjekte.
In wie weit es sportlich ist Gegenstände zu zerstückeln habe auch noch nicht verstanden, da geht es mir aber bei sportlichen Anspruch von Golf ähnlich.

Macht euch nicht so einen Kopf,
noch einen schönen Abend,
Eisenbrenner
Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2013 um 07:47, Eisenbrenner
18. Januar 2013 um 00:22
n den Videos von Cold-Steel, als der Bidenhänder als das ding vorgestellt wurde sein haus zu verteidigen, musste ich herzhaft lachen bei den Schweinehälften wurde ich humorlos... Den Zweck als Waffe haben sie also schon längst verloren.

Wieso
Man muß doch wie dort gezeigt,gewappnet sein,wenn Ölfässer/Autotüren usw. dir ans Leder wollen und deine Liebsten bedrohen.

Ok ist schon doof aber die Zeigen doch nur was die Gaffer sehen wollen und eben gleichzeitig was sie aus dem Stahl machen können um das zu widerstehen.
Gaffer deshalb,weich ich gerade an die dachte die auf der Autobahn an einem Unfallort vorbeifahren,obwohl die Ordnungshüter bestrebt sind alle so schnell wie möglich durch zuwinken,der Mensch ist nun mal der Furz der Natur und das bis zum letzten.



Homepage
18. Januar 2013 um 09:16

Also die Disskusion ist echt Blöd!

Jeder hier hat ein Alter erreicht, dass er/sie doch soweit mit der Charakterbildung abgeschlossen ist, oder ihn wegen dieser Disskusion nicht neu Formen wird.

Ich habe von Herkunft und heranwachsen und von den Comuterspielen und den Filmen die ich gesehen habe und... und... und.. warscheinlich super Voraussetzungen zum Massenmörder. Wie fast jeder!

Es gibt nur ein paar Probleme: Ich hab ne Frau, nen Sohn, n Haus, ne Schmiede (ganz wichtig), viele Freunde und vorallem



                            Kein Ziel das sich lohnt! Für was denn, gegen wen denn und warum?


Trotzdem gehe ich auf Freischlachten, sei es Bohurt oder Vollkonntakt und habe mächtig Spaß!

Wenns den gegner in den Dreck haut und ich noch stehe.... ist das echt n Feeling! 

Nämlich das selbe gute Gefühl wie wenn ich meinem Dad beim Tennis nen Satz abnehme.


Die Leute die für solche Taten in Frage kommen sind doch vorher schon Kaputt gewesen.
Ich glaube trotzdem, dass wir gut daran täten diese Menschen nicht nur zu verurteilen, sondern Ihnen auch gehör schenken sollten, um zumindest zu verstehen warum sie das gemacht haben (bering breivig usw.).

Einfach nur zu sagen das ist Krank, wie es in den Nachrichten kommt reicht meiner Meinung nach nicht aus.

Nur wenn ich weiss warum er das tat, kann ich versuchen meinem Sohn eine ander Wertvorstellung zu geben.
18. Januar 2013 um 10:32
@Moritz

Wenn Dich Dein Sohn nach deinem Schottischen Dirk fragt, erklährst Du ihm dann dass das eine Stichwaffe ist die man zum Abstechen benutzt?

Was hält Deine Frau von dem Teil hast Du sie schon mal gefragt?

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



18. Januar 2013 um 11:24
Der schottische dirk ist mit einem Hirschfänger gleich zu setzten.
Das ist Tracht.

Wie soll der Freund von mir ne authentische Darstellung machen ohne Dirk?

Die waffen werden wenn sie getragen werden bei uns imme gesichert! und das nicht nur mit nem Druckknopf.

zu meinem Kind und meiner Frau:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mittelalterkinder die mit dem Zeug aufwachsen wesentlich verantwortungsvoller umgehen und sich durch die permanente Anwesenheit solcher "Waffen" eher weniger dafür interessieren als Kinder die nur Saberider kuken und dann mal auf dem Mittelaltermarkt auf einmal ein Holzschwert bekommen.

Du solltest mal sehen wie sich die verwöhnten Stadtbängel her hauen! Das ist Krass.

Wenn wo ein Markt mit Schlacht ist, kommt der Sanka öffter wegen den Touristen und dem unsachgemässen Umgang mit Alkohol als wegen den Hobbyiste.

Die Kombienation mal ne Waffe und Alkohol ist echt übel.

Bei uns gibt Jeder im Verein seine Waffe ins Zelt wenn er trinkt und die Schlachten sind eh Alkfrei zu führen.
Wenn da einer ne Fahne hat wird er eher glüncht als das er "mitspielt"!

Wir sind alle Freunde.

Meine Frau ist selbst unter Waffen am Platz, weil ich das so möchte!

Sie weiß auch wie sie damit umgeht.

Ich finde das Wichtig.

Meine Frau ist das Zahrteste und schönste Wesen das ich mir vorstellen kann und Sie benutzt viel öfter Ihren Dudelsack, als Sie sich mit dem Messer ein Brot schmiert.... Oft rührt sie Ihren Kaffe damit um, weil sie keine Holzlöffel mag.

18. Januar 2013 um 18:32

@ Moritz.
Bin voll bei dir. Wenn wir unsern Kleinen von Anfang an den richtigen Umgang mit Werkzeug lehren und vorzeigen passiert auch viel weniger.
Zur Schottischen(keltischen) Tracht wurde, meinenes Wissens nach, auch ein Sgian dubh getragen. Der Dirk wurde ja aus Respekt vor dem Hausherren (meistens) abgegeben. Nur: kein aufrechter Schotte setzte sich "nackt " an den Tisch. Hab einige Sgian dubh angefertigt und an Kiltträger verkauft. Einer davon sah so aus. CIMG0553k.jpg

lg

Walter.

Achja: Deine Frau rührt den Kaffee mit dem Dudelsack um???? 
18. Januar 2013 um 20:32
Oft rührt sie Ihren Kaffe damit um, weil sie keine Holzlöffel mag.

Genau so bin ich darauf gekommen mit Rotbusch-,Ostfriesen-;Kräutertee und sowieso L.Kaffee zu Ätzen und was ist daraus geworden.Monsanto hätte es sich patentieren lassen,warum ich nicht.

Gruß Maik
Homepage
18. Januar 2013 um 20:48
Hallo ich geb jetzt (auch wenn ich das Gefühl habe dass es manchen nicht passt) meinen Senf noch mal dazu:
Ich kannte manche Menschen (aus meinem EX Freundeskreis) die kein Taschenmesser haben durften, nicht mit der Stichsäge schneiden durften, nicht mit Feuer hantieren durften (Durfte ich wenn meine Eltern zuhause waren und hab ich sonst nie gemacht) usw.usw.
Und wenn man etwas nicht darf, ist es sehr interesant, dann tut man es im geheimen (manche Dinge)
und ein normaler Umgang mit "Waffen" und es wird verhindert dass (alleine) schlimmeres passiert



Mit Bienlichen Grüßen Michi und Stück davon
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2013 um 13:27
20. Januar 2013 um 09:13
@akrumbseisen

der Sgian dubh ist gerade in Arbeit

Die Klinge ist fertig ich muss ihn noch einsetzen.

@Damstschmied

LOL. ja mit dem Dudelsack. Ist ne gute Idee mit 1600€ seinen Kaffe umzurühren.
Damit das geht hat sie auch keine Tasse sondern nen Kaffee-eimer

Mit dem Messer Mann....MESSER !!!!
20. Januar 2013 um 21:27
Eine schwierige Diskussion...

Meine persönliche Meinung dazu:
Kein gegenstand macht einen Amokläufer, die Gesellschaft macht das.
Z.B. Außenseiter, die gehänselt und gemoppt werden, bis sie zerbrechen und durchdrehen (oft als Täter hingestellt, aber zuvor waren sie Opfer).

Es sind keine Filme, Computerspiele oder Waffen (egal welche ausprägung) die Amokläufer kreieren, es ist Ihr Umfeld.

Ich begrüße strenge Waffengesetzte, dennoch darf man nicht verallgemeinern, ich schmiede selbst Dolche und halte sie für schöne anschauungsobjekte.

bin mal gespannt, wo die diskussion noch hinführt, deren einstieg mir persönlich nicht gefallen hat, da sie voller verallgemeinerungen und vorurteilen war!
21. Januar 2013 um 13:23
Bei Adolf sollen es fehlende Bodenstoffe gewesen sein und mit eine Pille pro Tag hätte die Geschichte anders ausgesehen.
Dem glaube ich mehr,in diese Richtung wird ja auch geforscht aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Munter bleiben
Homepage
22. Januar 2013 um 10:54
@Alex DG

An meiner Nachbarschule war ein Amoklauf. Wirtschaftschule Freising

Genau was du gesagt hast trifft zu... Die Gesellschaft züchtet Ihre Henker selbst und ist dann bestürzt wenn das Fass überläuft.

Natürlich ist das nicht schön!

Aber wenn Lehrer wegschauen wenn Kinder systematisch, geschlagen und erniedrigt werden, weil alles andere Arbeit wäre...

Gibt es wenn es so jemanden erwischt Opfer?

Ich möchte Anmerken, dass in Freising tatsächlich leider ein Unschuldiger, den man sehr schätzte, sterben musste!

Das Tatsächliche Ziel Mobbte schon meine Mutter, weil sie vermeintlich dumm war und in Afrika gebohren wurde.
Auch wenn er nicht da war empfand er den Leidensdruck als zu hoch um weiter zu unterrichten und hat sich pensionieren lassen.

Na Bravo!

Diese Zeilen sind meine Meinung und sind nicht geschrieben um zu verletzen sondern den mündigenund freien Geist zu fördern, vielleicht den Umgang mit seinen Mittmenschen zu überdenken und nach dem überdachten zu handeln.

Der Mensch muss dem anderen Menschen ein Wolf sein.
Wenn man das Kapiert hat sind Messer und Klingen genau das was was sie sein sollen... Für mich: Die schönsten Werkzeuge

Man muss auch mal ausserhalb der gesellschaftlichen Norm denken. Wenn man nur dem Radio oder Fernsehn traut, haben wir sehr schnell eine "Einheitsmeineung" die vor 70Jahren auch viel zu leicht gelenken worden ist.

Wenn die Gesellschft Verantwortung übernimmt und das Denken nicht den Medien überlässt, wird jemand mit ein paar fehlenden Botenstoffen im Gehirn, gar nicht so weit kommen.

23. Januar 2013 um 22:30
Herrschaften...wir kommen stark vom Thema ab!

Entweder gehts hier ums Schmieden, oder Ihr wechselt in ein  anderes passenderes Forum um die dazu gehörigen Philosophien aus zu diskutieren.
Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.

Gruß Rom.