Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach dem "besten" Werkzeugstahl um Messer für Höbel und Stemmeisen (die nicht mit dem Hammer geschlagen werden) zu machen. Mir ist klaar, dass auch das richtige Härten des Stahls eine zentrale Rolle spielt, für das habe ich einen Ofen mit genauer Temperatursteuerung zur verfügung (den habe ich mal für ein anderes Projekt gebaut).
Jeder, der viel Holz mit Handwerkzeugen bearbeitet und die Werkzeuge auch selber schleift kennt die riesigen Unterschiede zwischen verschiedenen Werkzeugstählen. Leider weiss man aber nie genau aus welcher Legierung das Werkzeug wirklich besteht...
Viele moderne schneiden von Handwerkzeugen zur Holzbearbeitung sind aus einem zu harten Stahl (oder zu niedrig angelassen?), und werden dadurch meist durch Ausbruch der meist ziemlich dünn angeschliffenen Schneide stumpf.
Die "guten" stähle sind nicht zu hart, haben gute federnde eigenschaften, lassen sich sehr gut rasiermesserscharf schleiffen, rosten schnell und sind ziemlich empfindlich auf Wärmeeinwirkung beim Schleiffen. Bekannt sind vor allem alte Stähle, insbesondere Schwedsche.
Ich habe nun ziemlich viel recherchiert, was ich herausgefunden habe treffen diese Eigenschaften am ehesten auf un- oder niedriglegierte Carbonstähle mit hohem Kohlenstoffgehalt zu. Wie seht ihr das?
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee welchen Stahl ich am ehesten ausprobieren soll...
Ich bin ziemlich schnell auf diese Stähle gestossen, aber man findet leider nur sehr wenige Beschreibungen zu den Eigenschaften: 1.1545, 1.2414, 1.1274
Ich habe noch einige Stücke 1.2842 herumliegen, den werde ich auch mal ausprobieren.
Grüsse,
Elias