25. Januar 2013 um 09:44
Ok. Danke.
Das Creme hilft hab ich nicht gewusst.
Gut zu wissen.
25. Januar 2013 um 08:48
bei Schwefelsäure 25% kalt und Eisenchlorid 10 % kalt ist das mit den Dämpfen halb so wild. Höherkonzentriert und wärmer verwende ich daheim nicht. Reicht auch vollkommen!!!! lieber dauerts halt mal 15 min länger. (bezieht sich jetzt alles auf rostenden Damast, bei Damasteel ist das etwas anders)
den rest machen dann die Polyphenole

Was aber wichtig ist: SCHUTZBRILLE, Handschuhe (hier tuns auch Putzhandschuhe), alle offenen Hautstellen (Gesicht, Arme) mit einer fettreichen Creme einreiben und immer am Wasser (Spüle, zum leidwesen meiner SEHR geduldigen Ehefrau ) arbeiten, dann hat man schon mal viel gewonnen.
25. Januar 2013 um 08:33
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Ich habe das nicht auf die Ameisensäure bezogen sondern algemein um den Umgang mit Säure.
Du glaubst ja wohlnicht ernsthaft, dass ich das Zeug haben will.
Ich find es ja toll, dass du das Datenblatt gepostet hast. Ich habs gelesen und kann auf den Freitot verzichten.

Mir ging es um den algemeinen Umgang mit warmer Säure und wie du das Zuhause, ohne Labor geregelt hast.
25. Januar 2013 um 08:28
Ist das denn so schwer: Lasst einfach die Finger von der Ameinsensäure.

Kann mir nicht vorstellen, daß sie eine Revolution in Sachen Damast sichtbar machen ist also kann die Damaszenergemeinde meiner Meinung nach getrost auf sie verzichten.
Ich experimentiere nicht damit weil sie mir zu unangenehm ist und ich probier in der Beziehung wirklich viel.....
25. Januar 2013 um 08:15
Das Datenblatt ist Heftig!

Flo78 ist eien Starke Dunstabzugshaube ausreichend um die Dämpfe wegzuziehen?

Helm mit Schild und Handschuhe ist klar, aber Atemmaske trotz Abzug?

Ich mein Flüchtig wird die Säure beim erwärmen ja sowieso.
25. Januar 2013 um 07:48
Kurz noch zum Thema Ameisensäure!
Wenn es hier auch nicht direkt her gehört!
Die AS mit 80 bis 85% Wird bei den Bienen gegen Varroa eingesetzt und funktioniert, hier gilt aber auch wieder die Dosis machts.
Zur Gefährlichkeit! Und da spreche ich aus eigener Erfahrung!
Das Zeug Ätzt dir die Haut so schnell weg so schnell kannst nicht kucken!
Das nächste Problem sind die Dämpfe, einmal gut inhaliert und deine Lungenbläschen schreien Haleluja und sind offen!
Seid mit dem Material sehr sehr Vorsichtig! Handschuhe Atemschutz und ein Eimer Wasser daneben sind absolute mindestausrüstung!
Das Zeug ist Übelst!!!!
25. Januar 2013 um 07:26
Ameisensäure Toxizität

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013 um 07:28, Florian Mayr
24. Januar 2013 um 21:58
 ja hab eh nicht gemeint das ich sie gegen die blöden Ficherln einsetze aber man kriegt hier 85%  AS


@Timm
ne das war ca 5%er Essig
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
24. Januar 2013 um 19:56
Von der Ameisensäure würde ich auch dringend abraten. Und 80% solltest Du auch als Varroa-Dompteur nicht einsetzen, sonst bist Du außer der Varroa auch die Bienen los.
24. Januar 2013 um 19:53
Mit der 80%igen ameisensaeure kommst du, wenn du was auf die haut bekommst, nicht mal rechtzeitig zum wasserhahn bevor dir die haut abgeht.<br />
Ich arbeite seit 17 jahren im labor und kann nur darauf hinweisen dass die gefahr von saeuren und laugen leider unterschaetzt wird, auch von den profis......<br />
Hier haben wir die entsprechende schutzausruestung und abzuege aber in der garage ist da oft fehlanzeige.
Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013 um 19:55, Florian Mayr
24. Januar 2013 um 19:15
Ginge da ev. 80 protzentige Ameisenseure?(Kann ich mir als Immker gut besorgen=))

Achja solte man dieses Thema in einen anderen Theard verschieben ???
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013 um 19:16, Michi
24. Januar 2013 um 17:56
Ich bevorzuge wie gesagt Kaffe, da er ungefährlich ist, angenehm riecht und bisher einwandfrei funktioniert.

Dann lasse die Suppe mal eine Weile stehen,habe den Vergleich,Kaffee riecht dann wie Rinder.-und Tee wie Schweine-Jauche
Ansonsten Schwefelsäure, am besten warm. Das ganze natürlich nur mit passender Schutzkleidung und Atemschutz.

Windrichtung beachten,Salpertersäure ätzt so die Lunge,das man nach 10 Tagen es erst merken soll,nur dann zu spät.

Ansonsten,ich habe sogar damals aus 58%iger Salpetersäure die Klingen raus geholt,wer es nachmacht und Pech hat ist selber schuld.
Mit 33%iger Salzsäure haben wir uns auf dem Bau den Kalk von den Händen gewaschen(brannte nur etwas bei Abschürfungen etwas),dann gab es ja nur noch 24%ige in 20 Liter Knistern.
Im TV läuft dehnen natürlich gleich das Fleisch von den Knochen.
Homepage
24. Januar 2013 um 15:50
Hallo zusamm,

@Michi: ich habe Sowas genommen.

@Moritz: Eine Tiefenätzung bringt das Muster raus so gut es geht. Wenn die Stähle nicht mehr hergeben dann kannst du so viel ätzen wie du willst und es wird sich von den Farbtönen nichts mehr oder kaum etwas verändern.

Eisen 3 Chlorid mit 90grad und 2 Wochen Zeit?

Mit sowas wär ich vorsichtig. Ich war einmal bei Peter Broich (im Forum pit03) zu Besuch und wir haben ein Damastmesser geschmiedet bzw. er hat mir gezeigt wie es geht. Die Tiefenätzung erfolgt glaub ich inner halb von 30min. in Eisen3Chlorid.

Wenn du dein Messer 2 Wochen da drin lässt dann ist es am Ende weg weil es sich vollständig aufgelöst hat...

Ich bevorzuge wie gesagt Kaffe, da er ungefährlich ist, angenehm riecht und bisher einwandfrei funktioniert.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
24. Januar 2013 um 12:07
Wie Maik schrieb, Eisen3Chlorid. Zwischendurch immer mal wieder abspülen.
Ansonsten Schwefelsäure, am besten warm. Das ganze natürlich nur mit passender Schutzkleidung und Atemschutz.
Das ist für unsere Jugendlichen hier absolut nicht zu empfehlen!
24. Januar 2013 um 07:56
Ok! Das Ergebniss hatte ich nichtmal bei heißem Essig!

Das ist echt toll.

Sagt mal was nimmt man, wenn man das Muster richtig spürbar haben will?
Eisen 3 Chlorid mit 90grad und 2 Wochen Zeit?

Ich würde das gerne mal probieren.