22. Januar 2013 um 22:51
Also ich bin auch kein Fachmann auf dem Gebiet, ein paar Erfahrungen hab ich aber schon beizutragen.

Normalen Essig hab ich noch nicht probiert. Wohl aber 20 prozentige Essigessenz.
Die Ergebnisse sind gut! Wie Michi berschrieb färbt sich das Stück bereits nach einer Viertelstunde ein wenig dunkel.
Um eine gute Tiefenätzung zu bekommen braucht es allerdings dann schon 24 Stunden.
Also eine Nacht drüber schlafen, das Messer aus dem Bad entnehmen und mit einem feuchten Tuch abwischen. Dannach sofort mit ein bischen Öl einreiben.
Um dem Gestank entgegenzuwirken das Ganze in eine geschlossenen Dose beim Ätzen.

Ein Ergebnis mit Essig geätzt bei einer relativ simplen Stahlkombi.
Mit Kaffee erhält man in der selben Zeit und mit der selben Stahlkombi das gleiche Ergebniss (hab ich kein leider kein Bild von).
Aus diesem Grund bin ich auch auf Kaffe umgestiegen, da der penetrante Essigduft sich im ganzen Haus verteil wenn man auch nur mal kurz die Dose aufmacht um das Ergebnis zu kontrollieren. Noch dazu habe ich eine sehr feine Nase und rieche also lieber den angenehmen Duft einer Tasse Kaffee.


Generell ist wichtig zu wissen dass die meisten Stahlkombis nach dem härten anders zeichnen als davor!
Im Extremfall tauschen die Farben.
Das Messer aus dem Link oben war vor dem Härten optisch nicht zu gebrauchen und hat nur wenig gezeichnet. Nach dem Härten haut das Muster voll raus.
Selbiges trifft für dieses Messer aus einer Fahrradkette zu.

So das wars von mir zu dem Thema...

Gruß
Willi

PS: Ich denke dass eine Zeichnung umso besser rauskommt, je glatter die Klinge poliert ist muss ich nicht erwähnen.
www.schmiedekunst-weyer.de
22. Januar 2013 um 23:29
Moin Heinz,
eure Metallurgen werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit Nital ätzen, das besteht aus Alkohol mit einer relativ geringen Menge Salpetersäure : Nital
Um Kontraste dauerhaft rauszuholen, dürfte es etwas zu schwach sein denke ich.
Gruß,
Timm
23. Januar 2013 um 06:57
@ Wili: Für daß Du laut eigener Aussage kein Fachmann bist, hast aber alles gut erklärt.
Brauch ich nix mehr dazu zu sagen...
23. Januar 2013 um 12:26
Ich hab gerade nachgefragt.
Punktlandung von Timm

Nital

Wiki

Gruß Heinz
23. Januar 2013 um 16:56
@Willi

Was du auch nicht machen brauchst bei Kaffee(hast du bei Essig nicht gemacht) ist Neutralisieren,könnte sonnst sein das die Säure mit der Zeit weiter arbeitet und wenn es sich nur Geruch/geschmacklich bemerkbar macht.

Bei Tiefenätzung nehmen viele erst Eisen3Chlorid und nach den blankmachen Kaffee,ich mag den Effekt aber nicht.
Homepage
23. Januar 2013 um 18:26
Hi Willi ich weis nicht ob ich dich falsch verstanden habe aber das war keine Essigesenz sonder normaler Putzesig


Mit Bienlichen Grüßen Michi und Stück davon
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
24. Januar 2013 um 07:56
Ok! Das Ergebniss hatte ich nichtmal bei heißem Essig!

Das ist echt toll.

Sagt mal was nimmt man, wenn man das Muster richtig spürbar haben will?
Eisen 3 Chlorid mit 90grad und 2 Wochen Zeit?

Ich würde das gerne mal probieren.
24. Januar 2013 um 12:07
Wie Maik schrieb, Eisen3Chlorid. Zwischendurch immer mal wieder abspülen.
Ansonsten Schwefelsäure, am besten warm. Das ganze natürlich nur mit passender Schutzkleidung und Atemschutz.
Das ist für unsere Jugendlichen hier absolut nicht zu empfehlen!
24. Januar 2013 um 15:50
Hallo zusamm,

@Michi: ich habe Sowas genommen.

@Moritz: Eine Tiefenätzung bringt das Muster raus so gut es geht. Wenn die Stähle nicht mehr hergeben dann kannst du so viel ätzen wie du willst und es wird sich von den Farbtönen nichts mehr oder kaum etwas verändern.

Eisen 3 Chlorid mit 90grad und 2 Wochen Zeit?

Mit sowas wär ich vorsichtig. Ich war einmal bei Peter Broich (im Forum pit03) zu Besuch und wir haben ein Damastmesser geschmiedet bzw. er hat mir gezeigt wie es geht. Die Tiefenätzung erfolgt glaub ich inner halb von 30min. in Eisen3Chlorid.

Wenn du dein Messer 2 Wochen da drin lässt dann ist es am Ende weg weil es sich vollständig aufgelöst hat...

Ich bevorzuge wie gesagt Kaffe, da er ungefährlich ist, angenehm riecht und bisher einwandfrei funktioniert.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
24. Januar 2013 um 17:56
Ich bevorzuge wie gesagt Kaffe, da er ungefährlich ist, angenehm riecht und bisher einwandfrei funktioniert.

Dann lasse die Suppe mal eine Weile stehen,habe den Vergleich,Kaffee riecht dann wie Rinder.-und Tee wie Schweine-Jauche
Ansonsten Schwefelsäure, am besten warm. Das ganze natürlich nur mit passender Schutzkleidung und Atemschutz.

Windrichtung beachten,Salpertersäure ätzt so die Lunge,das man nach 10 Tagen es erst merken soll,nur dann zu spät.

Ansonsten,ich habe sogar damals aus 58%iger Salpetersäure die Klingen raus geholt,wer es nachmacht und Pech hat ist selber schuld.
Mit 33%iger Salzsäure haben wir uns auf dem Bau den Kalk von den Händen gewaschen(brannte nur etwas bei Abschürfungen etwas),dann gab es ja nur noch 24%ige in 20 Liter Knistern.
Im TV läuft dehnen natürlich gleich das Fleisch von den Knochen.
Homepage
24. Januar 2013 um 19:15
Ginge da ev. 80 protzentige Ameisenseure?(Kann ich mir als Immker gut besorgen=))

Achja solte man dieses Thema in einen anderen Theard verschieben ???
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013 um 19:16, Michi
24. Januar 2013 um 19:53
Mit der 80%igen ameisensaeure kommst du, wenn du was auf die haut bekommst, nicht mal rechtzeitig zum wasserhahn bevor dir die haut abgeht.<br />
Ich arbeite seit 17 jahren im labor und kann nur darauf hinweisen dass die gefahr von saeuren und laugen leider unterschaetzt wird, auch von den profis......<br />
Hier haben wir die entsprechende schutzausruestung und abzuege aber in der garage ist da oft fehlanzeige.
Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013 um 19:55, Florian Mayr
24. Januar 2013 um 19:56
Von der Ameisensäure würde ich auch dringend abraten. Und 80% solltest Du auch als Varroa-Dompteur nicht einsetzen, sonst bist Du außer der Varroa auch die Bienen los.
24. Januar 2013 um 21:58
 ja hab eh nicht gemeint das ich sie gegen die blöden Ficherln einsetze aber man kriegt hier 85%  AS


@Timm
ne das war ca 5%er Essig
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
25. Januar 2013 um 07:26
Ameisensäure Toxizität

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013 um 07:28, Florian Mayr