Hi,
zum Thema Schraubstock:
Am einfachsten ist es, einfach eine Weile die Augen offen zu halten. Ich habe wie gesagt hier im Forums-Markplatz ein Angebot bei Ebay verlinkt (
klick mich).
Ansonsten halt wirklich ebay. Schauen, dass die Dinger funktionstüchtig sind. Je nach Zustand sind bis zu 80 Euro eher günstig.
Ich habe meinen für 50 Euro über ein lokales Kleinanzeigenportal (Ähnlich Quoka) bekommen. Das war aber Glück.
Zu beachten ist, dass die Dinger auf Grund des Gewichtes meist nicht verschickt werden. Also auf Angebote aus der Nähe achten. Es sollte halt ein Schmiede-/Flaschenschraubstock und kein Parrallelschraubstock sein. Wobei die großen und guten davon auch eine Alternative sind, meist aber auch deutlich teurer als die Flaschen Variante. Wenn die Feder gebrochen ist, ist das halb so wild, hier im Forum ist eine sehr gute Anleitung, welche die Reparatur recht einfach macht. Damit wird der Defekt zum sehr guten Verhandlungsargument.
Sowas kann wirklich gut auch gebraucht gekauft werden. Neu sind sie nahezu unerschwinglich (Krenzer liegt bei 1800 EUR, wenn ich nicht irre). Und das hat auch den Vorteil, dass sie noch in einer Generation gefertigt wurden, die Wertarbeit geleistet hat und Chinaimporte noch kein Thema waren.
Grüße, LN
EDIT:
Es gibt auch durchaus die Möglichkeit, sich einen gescheiten Bandschleifer selbst zu bauen. Das ist auch kein Hexenwerk. Anleitungen gibts im Netz reichlich. Und der Preissinkt dadaurch natürlich auch sehr stark. Plus man kann sich den Bandschleifer so bauen, wie man ihn mag und braucht... Für mich steht soetwas auch an, aber erst, wenn ich eine vernünftige Werkstatt habe.
Last edit: 6 August 2015 at 08:27,
LochNagar