´n Abend zusammen,
zu Weihnachten hab ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllen können: Einen besseren (und günstigen) Amboss, süddeutsche Form, mit Stauch, 85 cm lang etwas rostig, aber die Bahn ist glatt. Den Winter über musste er eingemottet im Garten verbringen, weil 1. ein Weitertransport in die Schmiedeecke nicht möglich war (Wiese zu nass), 2. ich bei dem Sauwetter zu nix Lust hatte und drittens da noch 2 Macken sind, die mir die o.g. Bauchschmerzen bereiten:
- die erste am Eckhorn
- die zweite kurz vorm Anfang des Rundhorns
Wie diese "Löcher" entstanden sind, ist mir ein Rätsel, der Verkäufer hatte den Amboss in seinem wirklich großen Lager seiner Fabrik angeblich gefunden und nie benutzt (glaub ich ihm auch). Für mich sieht das aus wie verbrannt, ein Wurm kann es ja nu nicht gewesen sein.
Nun meine Frage: Gibt es im Großraum Wuppertal / Remscheid / Solingen vielleicht ein Mitglied, welches mir bei der Reparatur behilflich sein kann? Schweißen möchte ich mittelfristig zwar lernen, will aber nicht unbedingt an meinem Amboß üben. Und bevor ich den Amboss hinunter in meine Schmiedeecke transportiere, möcht ich ihn repariert haben.