aus gegebenem Anlass würde ich gerne den Thread nochmal aufleben lassen. Ich war gestern in meiner bescheidenden Schmiede und habe nach ein paar Stunden bemerkt, dass ich ziemlich dolle Halsschmerzen a la "dicke Mandeln" hatte. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich mitten in der Rauchwolke stand (manchmal kam mir der Qualm schon entgegen) bzw. dass durch meine Feuerführung überhaupt dicke Schwefelschwaden entstanden sind. Ich arbeite draußen und noch auch ohne Abzug...
Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr das Problem kennt oder ob ich mir einfach nur nen Zuch geholt habe? Hat gestern auch noch ganz schön gewittert und ich bin im T-Shirt um den Amboss gesprungen. Habe ich mich einfach etwas erkältet oder sitze ich hier grade mit Rauchvergiftung
![](/templates/core/images/smilies/confused.gif)
Und noch eine Frage zu den 90Grad Winkeln. Ich werde wohl demnächst unter ein Dach ziehen können, wo der Abzug zwei 90 Grad Knicks braucht (einen von der vertikalen zur horizontalen und wieder zurück zur vertikalen). Wie macht man das jetzt im Idealfall? Indem ich das Horizontale Stück mit ca. 45Grad Steigung führe oder gibts da noch nen besseres Ideal? Ventilator würde ich mir gerne spahren.
Beste Grüße,
Lenni