30. Dezember 2017 um 19:46

Tach zusammen,

bin vor kurzem auf Euer Forum gestoßen und möchte mich gerne dazugesellen.

Habe seit langen das Schmiedefeuer mal wieder ausgepackt (und es in meiner neuen Werkstatt integriert).

Die beiden Arbeiten sind heute bei diesem s***** Wetter entstanden.

Muss mich erstmal wieder reinarbeiten, aber ganz verlernen tut man´s glaub ich nie...

Viele Grüße

Markus

 

Darf ich vorstellen: Hilde die Häuschenschnecke :) IMG_0608.jpg

 

IMG_0607.jpg    IMG_0606.jpg

IMG_0605.jpg

30. Dezember 2017 um 20:37
Schneckchen habe ich dieses Jahr auch geschmiedet.

11302017203638.jpg
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
30. Dezember 2017 um 20:47
Den Hintern kenn ich doch... ;)
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
30. Dezember 2017 um 21:37
An der Schnecke verzweifelt meine Mutter aber mit der Gartenschere
30. Dezember 2017 um 21:44
Meine Mutter streut immer Salz drauf
31. Dezember 2017 um 11:42
So ähnliche Stäbe hab ich auch mal geschmiedet. 5 Stück zusammengestellt sehen sie bei mir aus wie Schilf. Evtl zeige ich mal ein Bild davon. Muß es aber erst machen.
Volker
2. Januar 2018 um 20:45
Ein Wurfhaken aus V2A
3. Januar 2018 um 10:12
Womit hast Du den 1.4301 für den Wurfhaken erhitzt? Kohle oder Gas?

Gruß

Oli
3. Januar 2018 um 13:31
Den hab ich auf dem Kohlefeuer erhitzt.
3. Januar 2018 um 19:34
Und wozu willst den benutzen?
3. Januar 2018 um 22:31
Wonach sieht es denn aus?
4. Januar 2018 um 10:43
Ok wie du vielleicht noch weißt, bin ich Baumkletterer. Um in eine Baumkrone zu kommen, muß man erstmal an einem Aufstiegsseil 10, 15, oder 20 m nach oben. Das kostet Zeit und Kraft. Um Aufstiege zu sparen wäre es manchmal hilfreich, auf direktem Weg von einer Krone in die nächste wechseln zu können. Da kommt der Haken ins Spiel. Man wirft ihn in den Nachbarbaum, und kann sich dann bequem am Seil in die benachbarte Krone ziehen und spart somit Aufstiege.

Gruß
Beni

4. Januar 2018 um 12:48
Das ist interessant! Dazu hätte ich eine Frage: Wenn Seile waagerecht gespannt werden steigt die Zugbelastung an den Enden exponential (hab ich zumindest aus dem Physikunterricht in Erinnerung).
Dein Haken wirkt optisch recht schlank. Hält das?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
4. Januar 2018 um 14:42
Oha!

An Deiner Stelle würde ich den Haken jetzt in die Tonne werfen!

Schonmal was von Chromkarbidbildung bzw. "Interkristalliner Korrosion" gehört? Durch den Gang ins Schmiedefeuer hast Du den Stahl quasi von innen heraus zerstört.

Bei einer Grillgabel o.ä. wäre es ja wurscht. Aber ich würde sagen wir sprechen hier von einem "Sicherheitsrelevanten Teil".

Gruß

Oli
Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2018 um 14:59
4. Januar 2018 um 18:36
Nein Oli, ich habe noch nichts von Chromkarbidbildung bzw. "Interkristalliner Korrosion" gehört. Kannst du mir das näher erläutern?

Äußerlich sieht man nichts.