17. Juli 2023 um 06:56

Sonnabend mal den Nachwuchs herangeführt 😅

28. Dezember 2018 um 18:10
Größe der Figur: Länge: 22cm, Höhe: 15 cm
Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2018 um 18:17, Hermann Meyer ( Knoesterpitter )
1. Juni 2019 um 14:11
Na ja dann zeige ich auch noch mal was, das ich gestern geschmiedet habe.
Der pit03.
8. Februar 2020 um 18:37

warum so bescheiden Ihr Beiden, die Türfallen würden durchaus unter Hobby Projekte passen. Housi, man kann dem Riegel ruhig ansehen, dass er geschmiedet ist, grade bei solchen Altertümern, der Handgriff ist schön aber die Grundplatte und Fallen für meinen Geschmack etwas zu gleichmäßig.

Gruß

Manfred

18. Februar 2020 um 11:53
Hammerfreund Alex, 17. Februar 2020 um 19:07
Die Holzeinfassung von meiner Werkstatttür hat das zeitliche gesegnet, ein Ersatz musste her.
Habe mich dann mal an einer Schmiedevariante versucht. Die Türgriffe, Schlossplatte und Befestigungsschrauben sind aus einfachem Baustahl, der Vierkant für den Schlosskasten habe ich aus Federstahl gemacht.
Und dabei dann festgestellt, dass die Tür wohl auch einen neuen Anstrich vertragen könnte....
Stück davon.
AlexIMG_23621.jpgIMG_2401.jpgIMG_2405.jpgIMG_2398.jpgIMG_2407.jpgIMG_23961.jpg

Die Klinke hat ne interessante Form. Gut gemacht

VM

23. Februar 2020 um 21:22
Meine Mutter hatte sich das gewünscht, ein simpler Klopapierrollenhalter.
10mm Rundstahl, fürs Blatt etwas aufgestaucht
Sie war so begeistert dass ich gleich nen zweiten machen musste, jetzt fällt die Rolle nicht mehr in die Badewanne
IMG_20200128_192113947.jpg
IMG_20200128_192106675.jpg
VG, Edgar
12. November 2020 um 20:25
N´abend in die Runde. Wir hatten unter diesem Titel immer wieder mal unsere Arbeiten gezeigt und uns dazu ausgetauscht. Heute mal ein bescheidener Beitrag von mir. Wir (unsere Familie) haben uns eine kleine Werkstatt eingerichtet, in der geschmiedet und diverse Stahlarbeiten ausgeführt werden (hobbymäßig).  Auf Anregung meiner Jugend habe ich ein Werkstattschild hergestellt. Dabei wurde folgende Fertigungstiefe erreicht: sämtliche Stahlteile sind selbst hergestellt, der Hintergrund besteht aus selbst hergestelltem Eichenholz. Das Logo in der Mitte spielt auf unseren Familiennamen an, ist gelasert und wurde zugekauft, die Halterung auf der Rückseite wurde geschweisst. Im Grunde wurde hier eine gewisse Bandbreite an metalltechnischen Bearbeitungstechniken vereint: Schmieden/Schweißen/Lasern/Nieten. Wir haben etliche Stunden mit dem Werk zugebracht und denken das Ergebnis kann sich sehen lassen. Abmessungen: 1,60m/ 0,85m.1ECA0E6C-D7D7-47AD-B2E7-E838A133F3C9.jpg
Stück davon
Alex0E2CBFC2-8CB9-4BEF-83C5-D1F4A8FB9C3C.jpg
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
Zuletzt bearbeitet: 12. November 2020 um 20:26, Hammerfreund Alex
12. Juli 2021 um 21:48
Servus mein Nordpfälzer Freund,

ein ehemaliges Forenmitglied von de Palz hätte das vermutlich als "Holzspalter" bezeichnet.
Bei uns in Bayern sehen die Schwammerl ähnlich aus, wie Deine Nagelkappen;-).
Ich würd das nicht mal mit Mühe hin bekommen.
Also - allen Respekt!

Grüße aus der Holledau
Der Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2021 um 21:49, Holledauer
12. August 2021 um 22:47

Ich habe mich mal ein wenig als Uhrmacher versucht.

Wenn man die Skala an das andere Loch schraubt, kann man sie auf Winterzeit umstellen.
Da unsere Freundin immer sehr früh aufsteht, habe ich die Skala etwas länger gemacht als die üblichen 12 Stunden.
Ich habe keine Ahnung, ob jemals so früh die Sonne scheint. Ich steh später auf.😴

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 13. August 2021 um 21:27, Christoph Nohtse (DL1LBN)
18. August 2022 um 20:24
Die - bzw der - Hooligan liegt bereits bewegungsunfähig in meinem Garten:
26. Oktober 2017 um 06:50
Danke, ok beim nächsten Mal versuche ich es mit mehr Licht im Bild. 
Ich habe hier Federstahl verwendet, hatte ich noch über ;). 
Liebe Grüße
Christoph
25. Februar 2018 um 18:44
Eine Anregung aus Y T und versucht nachzumachen.

8. Januar 2020 um 21:04

Hallo Fred

Ich gestehe, ich habe geschummelt. Der Griff ist durchgesteckt und von hinten geschweißt.
Das ist meine erste WIG Schweißung, die keine Übung an irgendwelchem Schrott ist.

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
8. Januar 2020 um 19:02
Christoph Nohtse (DL1LBN), 7. Januar 2020 um 23:13
Holledauer, 4. Juni 2019 um 21:06
Servus Christoph,

laß uns bitte per Foto am Ergebnis teilhaben.

Der aus der Holledau 

Hallo Fred

Es hat etwas gedauert und es wird noch etwas dauern.
Außen ist der Heberiegel (Berner Falle, Suffolk latch, oder wie die Dinger auch immer heißen mögen) fertig und montiert.

Heberiegel außen

Die Tür ist aus den gleichen Zaunelementen wie der Zaun zum Nachbarn gemacht, damit es ein einheitliches Bild ergibt.
Die Dinger sind so wabbelig, dass sie von hinten mit Diagonalen und vorne mit dem bleichen Klotz verstärkt werden mussten.
Wenn es wieder wärmer ist gibts einen Schlag Lasur damit die Farbe wieder stimmt.
Den "Nagel", um den sich der Riegel dreht, habe ich rund geschmiedet und M8 draufgeschnitten, mit einer Mutter und einer großen Karosseriescheibe hält es dann auch in der wabbeligen Tür.

Innen ist  noch nichts dran. Den Griff mit dem Daumenhebel muß ich noch machen.
Vorher ist Flur renovieren von der Schmiedeaufsicht bestellt.

 

Servus Christoph,

paßt doch! Wie hast Du den Griffbügel am Flachmaterial befestigt, angeschweißt oder durchgesteckt und vernietet?

Gruß Fred

 

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

10. Januar 2020 um 19:42
Gefällt mir, wenn die Rosen untenrum genug Rostschutz haben kann man sogar noch echte daneben stellen
Ist die in der Flachstahltechnik hergestellt? Kanns auf dem Foto nicht so gut sehen.
@Holledauer ach nein, ich schmiede grade nen ähnlichen Riegel um meine Werkstatttore auch von außen schließen zu können. Soll auch eher schlicht werden, momentan ist mir aber grade wieder die Kohle ausgegangen, dafür wartet die Gasesse morgen oder übermorgen auf den ersten Brennversuch
Ich orientier mich an einem Riegel der bei uns am Gartentor verbaut ist, man kann ihn von der anderen Seite mit so einem Hebel anheben.
VG, edgar