23. Januar 2018 um 20:53
Hatte ich übersehen:
Die Oberfläche habe ich recht einfach mit der Finne bearbeitet. Ich habe im warmen Zustand entlang der Ränder Kerben  eingeschlagen und die Bänder mit Hammerlack gestrichen. Auch das war ein Probieren, da ich Bänder dieser Art später mal im Freien verwenden möchte und ich die optische Wirkung mit dem Lack sehen wollte.
LG

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
23. Januar 2018 um 21:07
Hallo Steffen,

eigentlich ganz simpel, das Kreuz besteht aus 3 Teilen: ein durchgehendes Element an dem 2 Seitenteile stumpf gestossen sind.
Siehe hier:
Detail.jpg

Grüße

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
23. Januar 2018 um 21:56
Ich mag das!
Danke für die Detailaufnahme!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
24. Januar 2018 um 07:18
Moin, 
deine Bänder gefallen mir, sehen gut aus. Danke für's Zeigen. 
Liebe Grüße
Christoph
24. Januar 2018 um 16:47
Danke Alex,
für die Detailaufnahmen, so kann ich mir besser einen Reim drauf machen, sehr schöne Arbeit und reizt mit Sicherheit zur Nachahmung an.

LG

Manni
24. Januar 2018 um 18:19
Also insgesamt ein sehr schönes Kreuz, aber die Kerben stören mich doch schon etwas... wenn es unbedingt grob geschmiedet aussehen soll, dann wenigstens nur mit einem großen Kugelhammer auf ganzer fläche Dellen reinmachen.
Aber hey, was beschwer ich mich wo ich noch nie ein längeres Band geschmiedet habe als das auf meiner Mästermyrtruhe?
Wenn es im Sommer endlich an mein Werkstatttor gehen sollte komm ich nochmal hierhin zurück für ein paar Inspirationen ;)
VG, Edgar
24. Januar 2018 um 18:37
Hallo zusammen,

auch mal von mir was geschmiedetes. Der Flint Striker ist nach Ahmann design aus einer Feile.

Beim Dechsel hab ich ein Stück Feilenstahl angeschweißt mit Schutzgas und dann ausgeschmiedet.

Gruß an alle.

Axelk-Flint_Striker.jpgk-Dechsel_2.jpgk-Dechsel_1.jpg
25. Januar 2018 um 00:26
Moin
Es sind bei bei meinen ersten und zweiten Gehschritten ein paar Mitbringsel  für unsere Freunde herausgekommen, die ich Euch gern mal zeigen möchte:

Ein kleiner Schlüsselanhängerflaschenöffner: (ich gestehe, der Schlüsselring ist zugekauft)
KlFlaschenoeffner.jpg

Ein Flaschenöffner für eine Hand:
Einhandoeffner.jpg

und eine kleine Schlange (ist wie ein Hinkelstein, kannst Du überall hinstellen )
1Schlange.jpg
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2018 um 22:05, Christoph Nohtse (DL1LBN)
25. Januar 2018 um 00:33
Fremdgegangen beim Material, mal Silber statt Eisen.
Ich habe an einem Kurs in einer Hobbygoldschmiede mit meiner Frau zusammen teilgenommen. Das hat echt Spaß gemacht. Erst der Ring und dann dazu passend den Halsreif und die Ohrstecker.

Ring_mit_Halsreif_und_Ohrringen.jpg
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2018 um 00:35, Christoph Nohtse (DL1LBN)
25. Januar 2018 um 15:36
Das gefällt mir alles, vor allem die speziellen Flaschenöffner!

Magst Du nicht vielleicht zum Silberschmieden etwas mehr ins Detail gehen? Das wäre bestimmt sehr interessant!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
25. Januar 2018 um 18:27
Eigentlich ist die Schmiedetechnik dieselbe. nur deutlich filigraner. Der Amboß war ein "Normaler" ca.15kg schwer mit sehr guter Oberfläche, die Hämmer ca. 200 - 250g mit polierter Bahn und Kugel. Das Silber wird kalt bearbeitet und durch die Verformung immer härter. Durch Glühen (dunkelrot) und abschrecken in Wasser wird es wieder weich. Dann wird die Oberfläche gebeizt und mit Bimspulver wieder blank poliert damit das Oxyd nicht in die Oberfläche geschlagen wird. Der springende Punkt ist, daß man mit dem Schmieden fertig ist, gerade vor man wieder glühen muß. Damit erhält der Schmuck seine Festigkeit und Elastizität. Sonst könnte Steffi den Halsreif nicht anlegen, ohne ihn zu verbiegen. Nach dem Schmieden ist dann Feinarbeit, wie Feilen, Schleifen und Polieren angesagt. Also auch nicht so unterschiedlich.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
25. Januar 2018 um 19:21
Hi, 
ich finde deinen Flaschenöffner 1. Klasse! Mit "wenig" viel gemacht, sehr schön. 
Liebe Grüße
Christoph
26. Januar 2018 um 18:40
Da unsere Freundin die Grenze zum "Alten Eisen" (60 Jahre) heute Abend überschreiten wird, habe ich ihr einen kleinen Knoten gemacht, damit sie nie vergisst, dass altes Eisen eine ganz eigene Schönheit hat und immer zu etwas zu gebrauchen ist.

Knoten_fuer_Ute.jpg

Übrigens das ist der Erste Abdruck meiner neuen Schmiedemarke, die mir Andreas (Schatz-Graveur) gemacht hat. Danke Andreas, das hat sehr gut geklappt. Dich kann man mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2018 um 18:50, Christoph Nohtse (DL1LBN)
26. Januar 2018 um 18:49
Whow!!!  So einen Knoten zu schmieden ist ja schon mehr als Anfängerliga finde ich. Auch den neuen Stempel kann man erahnen. Den Knoten in der Grundplatte vernietet oder einfach el. verschWeißt?
VM
26. Januar 2018 um 18:54
Nee, es musste schnell gehen, da habe ich dann doch lieber autogen geschweißt. Ich hatte heute nur knapp 3h Zeit, da das eigentliche  Geschenk, einfach nur Sch.... ausgesehen hat. Ich habe in der Mittagspause bei YT Einen gesehen der so einen Knoten gemacht hat. Da habe ich ihn einfach nachgemacht.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2018 um 18:57, Christoph Nohtse (DL1LBN)