Anfänger Frage Damastherstellung

17. Februar 2016 um 18:53
Hallo...ich will sobald meine eigene Schmiede fertig ist, Damastmesser schmieden.....ich habe noch eine frage zur Damast herstellung.
Muss ich den fertig geschweißten Stahl beim letzten mal ausschmieden um 90 Grad drehen sodass mann dan das Muster sieht?
Oder Täusche ich mich?


Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2016 um 13:22, Peter Brunner
17. Februar 2016 um 19:24
Zum Nachlesen, Heinz Denig Alte Schmiedekunst Damaszenerstahl Band 1und 2.
Wobei der erste für den Anfang reicht. Es wird alles sehr genau erklärt, inkl. der ersten Materialwahl.

Gruß Uli  
17. Februar 2016 um 19:31
Ein Damastmuster siehst du immer sobald du 2 verschiedene stähle verschweißt. Aber intensität der Farbunterschiede hängen von den Legirungsmaterialien ab. Das Muster hängt von der Lagenzahl und/oder der Bearbeitung (z.B. Tordieren Spießkant oder diagonal schmieden) ab.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
17. Februar 2016 um 20:05
Hallo,

neben der bereits erwähnten (und sehr guten) Fachliteratur von Heinz Denig kann ich hier das Buch "Damaszenerstahl" von Gunther Löbach für Deine ersten Gehversuche nur wärmstens weiterempfehlen!

Grüße!
17. Februar 2016 um 20:17
Hallo Martin1

Ich habe das Gefühl das du dich schon in den Ferrari setzten willst aber es noch mit dem Fahrradfahren hapert.

Ich kann  nicht einschätzen wie deine allgemeine Schmiedekenntnisse sind ,aber die Grundzüge der Handschmieden sollten vorhanden sein das fachgerechte Verformen und das Gefühl für die Temperatur sind immens wichtig wenn du dich an Damast wagen willst.Gerade die Temperaturen sind das wichtigste für das Feuerschweissen dann gleichmässige Hammerführung also bewusstes Treffen ohne starke Verformung sind der Garant für das Feuerschweissen .Als ich damit angefangen habe wollte ich auch gleich mit dem Kopf durch die Wand hat aber nicht Funktioniert.
Also alles auf Anfang hab mir C45 genommen und hab dutzende Schweissungen mit dem selben Material versucht 2 4 8 16 Lagen ,Schweisstemperaturfarben zu erkennen ist Übungssache .

Zum Test dann das Material nach ein Paar Schweissungen Hochkant flachgeschmiedet,die ersten rissen alle nach ein paar Schlägen wieder auf und manche verbrannten auch.

Bei der Hammerführung solltest du dir einen Schlagplan erstellen und nicht wie wild draufhauen ,bei mir hat das echt gut Funktioniert .
Ich fange immer vom Stiel aus an und arbeite mich durch die Mitte des Flacheisens nach vorne damit drückst du Schlacke Borax etc. nach aussen und dann auf einer Seite anfangen und dich um den Block arbeiten aber darauf achten das der Hammer plan auftrifft und bei der ersten Schweissung so fest schlagen das du das Material durch dringst aber nicht stark verformst.Mein Lehrmeister sagte immer "Junge konzentrier dich immer nur auf  den einen Schlag den du jetzt machen willst und dann auf den nächsten"also nicht dengeln.Je mehr Erfahrung du sammelst um so schneller wirst du.

Ich schalte jetzt den Klugscheissermodus wieder aus und wünsch dir viel Erfolg
Gruss der Didi


Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2016 um 20:26, Dietmar C
17. Februar 2016 um 20:30
Hallo Martin1 Didi und alle anderen.

Ganau das wollt ich auch sagen. Schmieden ist ein Handwerk und wissenschaft zugleich. Infos über die Arbeitsweisen sind immer gut. Materialkenntnisse auch, aber eine Jahrelange Erfahrung ist halt nicht so mal eben zu erlehnen.

Der pit03.
18. Februar 2016 um 19:20
Danke für eure Hilfe.
Aber keiner hat meine frage beantwortet.
Also nochmals....Ich habe jetz ein paket mit 300 lagen. Muss ich es bevor ich es jetzt um 90 Grad drehen sodass ich dann das Muster sehe und dann ausschmieden oder?

Ps: Habe bereits viel erfahrung...nur eben nicht mit Damast
Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2016 um 19:23, Martin
18. Februar 2016 um 19:32
Du musst das Packet nicht um 90° drehen. Durch unregelmäßigkeiten vom Schmieden und durch das Schleifen kommen die Lagen sehr schön zur Geltung. Es geht auch wenn du das Damastpacket um 90° drehst. Dann bekommst du einen Damast der Streifendamast heißt, ich bin mir aber mit dem Namen nicht sicher. Unten hab ich noch ein Bild von einer Taschenmesserklinge mit 198 Lagen. Ausgeschmiedet ohne das Packet um 90° zu drehen.
IMG-20160209-00043.jpg 
Lg Felix
Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2016 um 19:32, Felix Diemling
19. Februar 2016 um 11:41
Felix hat es gut erklärt. Auf seinem Bild ist das Paket nicht gedreht, wen Du es um  90 grad drehst bekommst Du ein eher
linienförmiges Must16114.jpg sieht etwa so aus.

er. Heißt glaube ich wirklich Streifendamast. Drehen oder nicht ist Geschmacksache. Wenn Du das Paket aber drehst, also hochkant ausschmiedest, zeigt sich noch besser ob alle Lagen wirklich verschweißt sind.Weil die Beanspruchung der Schweißungen viel größer ist.
VM
23. Februar 2016 um 19:55
Dankemfür eure hilfe aber so war die frage nich gemeint
Also....ich hab ein paket mit ca. 300 lage wie muss ich es jetzt ausschmieden sodass man das Muster sieht?
Muss ich dan so ausschmiedem das man die linke oder rechte seite später sieht..oder!?
 
23. Februar 2016 um 20:49
Es ist ziemlich egal wie du das Damsatpacket ausschmiedest. Das Muster kommt immer zur Geltung. Wenn du die "Rechte" oder "Linke" Seite oben hast bekommst du eben Streifendamst. Wenn du es so ausschmiedest wie du es zuletzt gefalten hast bekommst du ganz normalen wilden Damast. Du kannst vor dem Ausschmieden noch Stufen reinschleifen dann bekommst du Leiterndamast.
Lg Felix 
23. Februar 2016 um 21:29
Bilder oder Skitzen erklähren oft mehr als Worte!



Der pit03.

P.S. Ich hoffe das das verständlich genug ist .
Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2016 um 21:34, Peter Broich
24. Februar 2016 um 22:20
Danke für eure hilfe , genau das wollte ich wissem....
Danke pit03 für die Skizze ;)
26. Februar 2016 um 18:09
Hi Martin 1.

Und wenn man das etwas aufwendiger betreibt kommen die Lagen dann schon mal so raus!



Der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2016 um 20:57, Peter Broich
26. Februar 2016 um 19:38
Tztztz Pit Pit Pit!!!! 
Mit besten Grüssen 
Rom.