23 februari 2013 17:52
Warum baut man so ein Ding selber ??


   Individualität und Spaß am werkeln
mit Eisen , da ich normal als Schreiner arbeite finde ich bei solchen
Projekten einen schönen Ausgleich zu meinem Handwerk und fühle
mich Technisch gefordert . Vor allem die Umsetzung verschiedener
Technischer Probleme und deren Lösung mit den einfachen Mitteln die
ich zur Verfügung habe.
Weiters soll aber das Ding (
Bandschleifer ) aber auch Funktionieren ,hab einiges im Net an
Recherchen durchgeführt und hab empfunden die Form hat seine Vorzüge
, man kann schön die Konturen des Messerrohlings schleifen , dabei
kann man an der Kannte des Schleifbandauflage
auch kleine Innenradien schleifen .
Zum schleifen der Schneide schien mir das Ding auch sehr geeignet da
man bei der Bandbreite von 50 mm das Messer noch seitlich schön
Führen kann .
Weiters kann ich durch das montieren
der großen Rolle vorne auch meine Schreiner Werkzeuge
und Drechsel Werkzeuge schärfen . Und
ober der Rolle wo das Band frei läuft besteht die Möglichkeit das
Messerheft in Form zu bringen
Diese zwei Videos haben mich Inspiriert
.
http://www.youtube.com/watch?v=9OcbUTK5i5g
http://www.youtube.com/watch?v=72TCqYbcatI

Aber wie geht es bei deinem Tierhammer
voran hört sich gut an , könnte mir vorstellen auch einmal so ein
Ding zu Bauen , baust du die Teile wie Amboss Auflage aus massiven
Stahl oder füllst Du dickwandiges Rohr mit Beton und machst eine
Ordentliche Stahlscheibe darauf .
Wie Löst du die Federung am Hammer ???
die Variante mit den Blattfedern sieht vielversprechend aus .....
???????
Senast ändrad: 23 februari 2013 17:54, Max Meier
20 februari 2013 22:57
Ah, OK, verstehe. Es kommt da auf die individualität an. Ich denke wenn ich anfange Messer zu machen würde ich auch schnell merken was man dazu brauch. Ich lass mich gerne belehren. Jetzt erst mal den Hammer fertigstellen und dann über das nächste nachdenken.

Andree
20 februari 2013 22:04
Moin,
sowas hier ist ein recht optimaler Bandschleifer fürs Messermachen:
kleiner Messerladen
Da hast du ein schmales, langes Band, dass leicht im Lauf zu verstellen ist, so dass du ein Ricasso gut und präzise ausschleifen kannst. Ausserdem hat du die Möglichkeit, verschiedene Winkel einzustellen und verschiedene Radien an den Rollen zu schleifen. Zudem ist die Geschwindigkeit regelbar und der Bandwechsel ist einfach und schnell.
Das meiste davon hat ein großer Industrieschleifer nicht zu bieten, von zu breiten Bändern mal ganz abgesehen.

Gruß,
Timm
20 februari 2013 18:30
Sorry, aber wenn ich so was lese, frage ich mich, warum man so was selber baut. Ich mache das um Geld zu sparen.

Nun noch kurz was zu mir. Ich brauchte ein neues Hobby, und da ich mit Metall groß geworden bin, hatte ich mir überlegt mal wieder zu schmieden. Ich habe das in der Lehre mal gelernt (Hammerkopf, Meißel, Reißnadel, Körner und diverse Schnörkel). Bin dann angefangen eine Esse zu bauen, hatte glück und bekam eine richtige aus Vorkriegszeiten geschenkt. Jetzt übe ich mich daran einfache Sachen zu schmieden.
Zur Zeit baue ich mir einen Tirehammer, der Bandschleifer ist dann später dran.

Ich habe heute in der Bucht noch große Bandschleifer wie wir die in der Firma haben gesehen für unter 700€. In den Videos auf Youtube verwenden die Profis auch diese Schleifer, da kann man oben den Deckel öffnen und hat eine glatte Fläche zum schleifen. Ich mache noch keine Messer (kommt evtl. später), aber wenn ich die Profis sehe klappt das doch auch? Was ist denn da nicht vorhanden was man noch brauch zum Messer schleifen?

Gruß
Andree
20 februari 2013 12:17
Moin Andree,
willkommen hier!
Wäre übrigens nett, wenn du dich erstmal vorstellst, bevor du jemandem gleich was vor den Koffer knallst
Für den Preis bekommt man leider in der Regel nichts, was sich zum (insbesondere) Messerschleifen eignet.
Wenn du da was weisst, freuen wir uns natürlich über Infos!

Gruß,
Timm
Senast ändrad: 20 februari 2013 23:03, Timm Esemann
20 februari 2013 11:57
OK, super Teil. Aber warum investierst Du so viel Geld? Dafür bekommt man ja einen neuen!
15 februari 2013 19:44
Sieht ja vielversprechend aus!! 
Schon montiert, schon probegelaufen?????? 

lg

Walter 
15 februari 2013 15:32
Ballige Rolle aus Pu Kunststoff . Es hat mit dem Drechseln ganz gut geklappt . Niedrichste Drehzahl , auf Messerhaltung achten
und anschließend mit Schleifleinen 120 und 400 geglättet .

K800_PICT0077.jpg
13 februari 2013 09:25
Auf den Bildern immer schlecht einzuschätzen,gib doch mal die Größe an und mit was du heizt,wenn du nicht zu liegen hast,dann spare dir die teuren Schamotte-Steine,die sind bei den Temperaturverhältnissen nicht Optimal,entweder alte Weichbrandziegel oder besser fettes Eisen(4cm mind.)die Runde Form ist da aber nicht gerade die beste Grundvoraussetzung.
Aber gebe erst mal den Innenringdurchmesser an.
Homepage
13 februari 2013 08:07
Moin,
ich hab meine Spannrolle ganz einfach im laufenden Betrieb mit Schleifleinen gerundet.
War absolut simpel.

Gruß,
Timm
13 februari 2013 00:49
Hallo dragonfire

Das mit der Ziehklinge und den Rollen Funktioniert nicht, ich hatte (früher) in meiner kleinen Drechslerei auch versucht das PU Zeugs zu drechseln/bearbeiten, den Drechselbeitel ziehts dir wenn du pech hast sofort rein und das macht Schmerzen!
Ziehklinge hinterlässt vermutlich Rattermarken!
Flex mit Schleifpapier oder Raspel/Feile würde meiner Meinung nach am besten Funktionieren! Aber auch hier gilt Vorsicht das Material ist übel zu bearbeiten!
Auf einer normalen Drehbank geht es auch aber da mußt du auch ordentlich nachbearbeiten und ich würde die Balligkeit nicht mit der Drehbank hinbekommen!
Sei vorsichtig!
12 februari 2013 19:31
Hallo Damastschmied diese option hätte ich noch da der ganze Einsatz (Grundplatte mit Windkammer)  auf 4 Stück M24 schrauben mit Distanzhülsen ruht die in den Löchern für die Radbolzen verschraubt sind .Schmiede_001.jpg
12 februari 2013 18:58

Ich würde die Spannrolle nehmen, müsste am meisten Wirkung haben.
Ziehklinge und PU Rolle? hoffentlich fängt das nicht.
Isolierband zum Probieren ist sicher gut.

lg

Walter

12 februari 2013 18:57
Den Essenboden hast du doch auf Trommel Innengröße gemacht oder,dann würde ich es so machen das du die Tiefe verändern kannst,für lange Sachen Flach und zum Damastpaket schweißen Tief,und den Tisch Außen am Ring auch verstellbar.
Homepage
Senast ändrad: 12 februari 2013 18:58, Maik Schnitzer
12 februari 2013 18:30

Isolierband hört sich gut an , damit kann man mal Probieren , und die Rolle ist nicht gleich im Eimer hab auch eher an eine leichte rundung gedacht ca 1 - 2 mm zur seite abfallend . Bei Kantenschleifmaschienen ist diese Bombierung ja auch kaum ersichtlich.

Ich hab gedacht ich versuche es mit einer Frisch abgezogennen Ziehklinge an der Drechselbank ... 


Aber welche Rolle Anrtriebsrad oder Spannrolle die auch geneigt wird ???????