Mein Bandschleifer und Esse Projekt

11. Februar 2013 um 19:16

Da ja der Schliff beim Messer sehr wichtig ist hab ich beschlossen mir einen Bandschleifer zu Bauen , schön ist er zwar noch nicht aber wen einmal Farbe drauf ist glaube ich sieht das Ding ganz Gut aus . Hab schon ein weinig angst vor dem ersten Probelauf .

Sollte das Ding nicht richtig laufen beisse ich mich in den Allerwertesten . Ich habe gute 600 € in das Ding investiert ,dazu eine menge arbeit und Herzblut. 


Technische Daten :  2 kw  Bandlänge 2000 * 50 mm und zwei Bandgeschwindigkeiten 22 und 29 m/s



K800_PICT0070.jpgK800_PICT0069.jpgK800_PICT0065.jpg

und meine Interpretation einer Schmiede Esse


K800_PICT0074.jpg  


im Inneren befindet sich fogender Einsatz mit Rost und  Windkammer die Belüftung erfolgt über eine Laubsauger der mit Elektronick ausgestatet ist .

DSC00058.jpg   

11. Februar 2013 um 20:19
@Max

Sieht doch gut aus dein Bandschleifer. Wenn er ruhig läuft ist doch alles ok.
Was mir an allen Schleifermaschinen mißfällt sind die Auflagen, ich würde die Auflagen rechts und links am Band um ca 15mm vorbeiführen (verlängern) um ein verkeilen zwischen Band und Auflage zu verhindern.
Wenn sich nun noch eine Rolle mit verschiedenen Durchmessern wechseln lässt, würde ich sagen perfekt.
Meine Meinung.
Und nun sind die Spezialisten dran, mit ihren Kretiken.
Nun mal los

Gr. Lawi
11. Februar 2013 um 20:28
Der Bandschleifer ist doch ok!
Aber wie groß ist eigentlich die Esse? Ist das ne Bremstrommel von einem Lkw?
11. Februar 2013 um 22:24
Verdammt geiler Bandschleifer.
So einen nehme ich auch,
du hast ja jetzt Erfahrung,
willst du noch einen machen?
mfg Lepus
Hier gibt es ein paar Videos von mir
https://www.youtube.com/user/LepusVideo
11. Februar 2013 um 23:30
Hallo,

Die Technik am Schleifer gefällt mir sehr gut, was hast du für Rollen verwendet? Stammen die von einem Hubwagen?
Hast du vor, das freilaufende Band noch etwas zu sichern? Versteh mich bitte nicht falsch, aber das könnte gefährlich werden, insbesondere wenn sich einzelne Fasern vom Band verselbstständigen können die ganz schön weit ausschlagen. Notaus?
Ich bin auf jeden Fall beeindruckt von der spanntechnik, verschiedene Rollengrößen sollten ohne weiteres möglich sein!?

Gruß Martin
12. Februar 2013 um 07:27
Also den Bandschleifer find ich auch klasse!!! Das mit dem Verselbstständigen sehe ich auch... Ich würde ganz unten beim Band vom Vierkant rübergehen und eine dünne Metallplatte in der Nähe (3-5mm darf da schon zwischen sein) anbringen, ich denke das reicht. Sonst sieht die Knostruktion echt genial aus. Aber: Pass beim ersten Test auf. Ich hab schon so manches gebastelt was toll aussah und von der Theorie her gut funktionieren hätte können...hätte... ;)

Bei der Esse kommt mir der Schutz (ich tippe auch auf ne Bremstrommel von nem LKW, PkW ist für sowas normal zu klein) ein wenig Hoch vor. Das sieht mir nicht nach guter Feuerführung aus, einfach draufkippen und weiter? Ausserdem kommst du mit manchen Arbeiten schwer bis runter in die Glut... Wenn du zum beispiel ne 12er Rundstange mittig umbiegen willst kommst du nicht an die Glut ran... Oder sieht der Schutz nur so hoch aus???
12. Februar 2013 um 09:01
Bei dem Essenrost würde ich sagen,schade um das Material,ein alter Ofenrost wäre besser,so hast du unten viel Dreck nur drin,oder du füllst es mit Lehm oder selbst gemachten Schamotte auf,dann ist der Wärmespeicher auch nicht schlecht.

Von was ist der Außenring ?,bei der Größe wohl kaum aber um so mehr C-Gehalt um so schneller kann er auch abschmelzen/brennen.

Hast du im Windkasten eine Reinigungsöffnung?,ansonsten Unten Loch rein in der Größe das du mit einem großen Magneten(alter Lautsprecher)diesen verschließen kannst,spart Scharnier usw.

Du machst doch noch eine Tischplatte als Ablage ?,was für ein Gebläse ?

Gruß Maik
Homepage
12. Februar 2013 um 14:32
Servus Dragonfire.

Beide Aufbauten in feiner Ausführung, Hut ab.
Muß mich auch den Fragen nach einem Wechselrollensystem anschließen. Hab mir aus dem Grund einen 2. Bandschleifer für den Zweck gebaut. Schaut so aus:Bandschleifer
Bin voll zufrieden. Kannst du mit der oberen Umlenkrolle den Bandlauf justieren? Nachdem du Hubwagenräder verbaut hast ist da eines ballig gedreht? Sonst kriegst ein Problem mit abspringen des Bandes. Sind ja nicht alle Bänder immer gleich und gerade.
Auch die Frage nach der Tiefe der Feuerschüssel scheint berechtigt. Kannst du das Rohr nach unten verschieben? sonst mußt ja ein sehr hohes Feuer aufbauen.
@Lawi. Um den Übergang vom Griffteil auf die Klinge richtig schleifen zu können muß das Band an der Auflagenkante laufen, sonst gehts nicht.
 
Berichte mal von den Probeläufen

lg

Walter
12. Februar 2013 um 17:12
Also erst mal danke für die
Ermutigung.


zu Lawi -to
das mit dem verlängern von der
Werkstückauflage finde ich für eine Gute Idee so hat man auch die
Möglichkeit sehr dünne Stücke optimal auf der Werkstückauflage zu
führen . Ich werde mir so eine Platte zurechtschneiden und mit zwei senkopfschrauben
auf der Werkstückauflage Montieren

zu Eremit
Ja das Teil ist vom Brumi , die vom Pkw
schien mir zu klein ,aber der Boden um den Rost wird noch mit Nf
Schamot Steinen mit ca 6cm dicke ausgelegt so wird die Tiefe der
Feuerstlle auf ca 11 cm reduziert weiters besteht die Möglichkeit
durch das einstellen von auf der Seitenkante stehenden Nf Steinen (li
u. re)die Feuerstelle in längliche Form begrenzen .


Zu Lepus
Danke für dein vertrauen aber die
Arbeit nochmal so ein Ding zu Bauen würde ich mir nicht mehr antun .


Zu Klangfettbe....
Zur Technik die Stammt leider nicht von
mir , hab sie von einem Youtube Video abgeschaut ,aber
verschiedene Rollengrößen sind lt
Video Möglich .
http://www.youtube.com/watch?v=9OcbUTK5i5g
Diverse Bandverkleidungen hätte ich
nicht vor gehabt da sich im Besonderen der Freilaufenden Bereich des
Bandes zwischen Spannrolle und Schleiftisch zum Schleifen des Heftes
eignet um schöne runde -verläufe zu erzielen.
Handschuhe und Schutzbrille sollten
aber immer dabei sein.


Zu DerBachlei
Ja vor dieser Minute wo ich den Test
mache und den Schalter umlege habe ich auch schon Schiss
aber da muss man durch . Ja die Tiefe
der Esse hab ich auch schon bedacht aber das Ding die Bremstrommel
war einfach doch grösser als ich dachte . Die ersten Bedenken kamen
mir schon als ich das Ding in den Kofferraum wuchtete . Aber was
soll es wen es nicht Funktioniert mach ich einen Griller draus .


Zu Danastschmied
Das mit den Schamott ist geplant . Der
Ausenring ist eine Lkw Bremstrommel sie hat ca 20 mm Materialstärke
und ist aus Temperatur beständigen Guss .
Der Windkasten hat unten einen Deckel
den ich durch öffnen einer M12 Schraube abnehmen kann
Tischplatte hab ich zur zeit noch nicht
in Planung vielleicht einen Höhenverstellbaren Bügel wo ich Die an
das Schmiedegut geschweißten Stangen auflegen kann wenn sie im Feuer
sind . Wie gesagt ich bin ein Amateur und muß erst rausbekommen was
ich brauche , habe erst mal vor mich an Messern zu versuchen .




Zu akrumbsEisen
Ja die Span rolle befindet sich auf
einer Wippe und kann nach links und rechts geneigt werden . Die
rollen sind leider noch Zylindrisch hab aber noch eine auf reverse
möchte versuchen zumindest die Span rolle Ballig zu Kriegen aber wie
?????
mit was kann man diese Polyurethan
Laufflächen bearbeiten , auf der Drechselbank schleifen ???
wie groß müsste die Rundung sein bei
einer Rollenbreite von 6 cm


K800_PICT0060.jpg
Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2013 um 17:17, Max Meier
12. Februar 2013 um 17:54
Mach Isolierband drauf. Brauchst nicht viel. Nur soviel dass die Rolle eben leicht ballig wird. Abdrehen gibt keine saubere Oberfläche.
12. Februar 2013 um 17:58
Superlösung für die Bandjustierung!
Würde die Maschine ohne balliger Rolle nicht einschalten, ich glaube nicht dass dein Band oben bleibt.
Hab meine Rolle auf der Drehbank mit einer Holzraspel abgezogen, ging problemlos. Meine Rolle fällt zu beiden Seiten 8mm ab.
Aufpassen, dass die Rolle wucht bleibt. Mit passendem Dorn kein Problem.

lg

Walter

12. Februar 2013 um 18:30

Isolierband hört sich gut an , damit kann man mal Probieren , und die Rolle ist nicht gleich im Eimer hab auch eher an eine leichte rundung gedacht ca 1 - 2 mm zur seite abfallend . Bei Kantenschleifmaschienen ist diese Bombierung ja auch kaum ersichtlich.

Ich hab gedacht ich versuche es mit einer Frisch abgezogennen Ziehklinge an der Drechselbank ... 


Aber welche Rolle Anrtriebsrad oder Spannrolle die auch geneigt wird ??????? 

12. Februar 2013 um 18:57
Den Essenboden hast du doch auf Trommel Innengröße gemacht oder,dann würde ich es so machen das du die Tiefe verändern kannst,für lange Sachen Flach und zum Damastpaket schweißen Tief,und den Tisch Außen am Ring auch verstellbar.
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2013 um 18:58, Maik Schnitzer
12. Februar 2013 um 18:58

Ich würde die Spannrolle nehmen, müsste am meisten Wirkung haben.
Ziehklinge und PU Rolle? hoffentlich fängt das nicht.
Isolierband zum Probieren ist sicher gut.

lg

Walter

12. Februar 2013 um 19:31
Hallo Damastschmied diese option hätte ich noch da der ganze Einsatz (Grundplatte mit Windkammer)  auf 4 Stück M24 schrauben mit Distanzhülsen ruht die in den Löchern für die Radbolzen verschraubt sind .Schmiede_001.jpg