Die etwas andere Zange

25. Februar 2023 um 10:59

Im englischen würde man sagen „need a tool, make a tool“. Und tatsächlich ist genau dieser Aspekt neben dem Recycling das faszinierende am Schmieden. Gebraucht wird eine Zange, um quasi ein Bauteil in einen schmalen Kanal einzuführen. Da die einzubringende Länge über einem Meter liegt, schied hier die klassische Zange aus, da ja mit der Hebellänge auch die hintere Öffnungsweite zunimmt. Daher habe ich dieses Konzept gewählt. Ausgangsmaterial war eine Spiralfeder und ca. 1,5m 6er Rund. Gesamtlänge der Zange ist 1,35m. Der Profi-Schmied hätt hier sicherlich noch einige Verbesserungen parat. Ich bin erstmal froh, dass es überhaupt eine Zange und kein Schuhlöffel geworden ist. Und ich hoffe sie erfüllt ihren Zweck. 


25. Februar 2023 um 17:00

Hut ab, vor der Idee. Find die Lösungsorientierte Umsetzung einfach nur klasse👍👍

26. Februar 2023 um 19:26

Guten Abend Christian, eine wirklich gute Idee und sauber umgesetzt. Das wird funktionieren.

Gruß Hermann

26. Februar 2023 um 19:31

Ganz toll! Sieht gut und funktional aus? Patentierte Lösung? 😄

Freundliche Grüße

Jean

27. Februar 2023 um 05:38

Patentierte Lösung?

Natürlich nicht ;) Lade gern zum Nachbau ein. 

Freut mich, dass das Stück so großen Zuspruch findet. 

2. März 2023 um 20:08

Wieso froh, dass es kein Schuhlöffel geworden ist? Das ist doch DIE Idee: Den Oberbeck der Zange oben leicht konkav breiten, dann kann man mit dem Unterbeck das Fersenteil fassen und ziehen. Alters- und behindertengerecht, oder für bückfaule Leute. Ooooder: Sieht stylisch aus: mittelalterliches Werkzeug der Straßenfeger zum Kippen- und Dosensammeln. ;-)