11. Oktober 2012 um 21:48
Lass Dich nicht verscheißern Daniel,
bei den Flußmitteln ist eins so gut wie das andere, wenn Du den Bogen raus hast ist es völlig egal was Du nimmst.
Wenn das von Bob Irgendjemand oder Brian Sonstwer ist is das nur gut für dessen Geldbeutel.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



11. Oktober 2012 um 23:42
Weiß auch nicht ob Reineisen im Klingenstahl gut sein soll,bei Laminat ist es egal,genauso wie Reinnickel.

Gruß Maik
Homepage
12. Oktober 2012 um 00:30
Ich bevorzuge es auch einfach nur mir Sand oder Borax zu schweissen. Aber mir wurde von sehr positiver Erfahrung berichtet. Das heißt ja nicht gleich, dass ich mir das Zeug holen würde.
12. Oktober 2012 um 15:11
Servus Daniel.

Womit ich beim Schweißen gute Erfahrung gemacht habe ist die Zugabe von ein wenig Salmiak zum Borax. Nur: des stinkt dann als hätte dir a Pferd in die Esse gepinkelt!!! So ises eben: kein Vorteil ohne Nachteil.
Die Schweißmitteldiskusion ist schon ok, aber das Flußmittel alleine bringt nix, wenn man nicht alle anderen Faktoren wie , Feuer, Temperatur, etc auch stimmen.

lg

Walter
12. Oktober 2012 um 17:29
Ich stimme da Walter ganz zu! Es muss schon mehr als das Schweisspulver passen......

Aber das Mittel sollte zur Esse passen. Sand in der Gasesse? Naja, dabei wird sehr viel ausgeblasen. Wirklich nützen wird da der Sand nix! Habs mal zum Spass versucht, würd ich nicht ernsthaft machen.

Ich mische manchmal Sand mit Borax, ca. 1:1, wenn ich in der Kohle schweissen will und mit recht hoher Temperatur arbeite. Geht recht gut. Der Borax schmilzt ab bei sehr niedriger Temperatur im Gegensatz zum Sand. Wenn der Borax schon allmählich verkocht, oder ist, greift dann der Sand. Ich meine damit etwas besser zurecht zu kommen.

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
12. Oktober 2012 um 19:56
@ Damastschmied

ne aber ich hab gelesen das bei dem anderen Flussmitteln wo das Rezept beschrieben wurde, Blausäure entsteht und blausäure ist ´´Fast´´ Zyklon b Und Zyklon b wurde im 3 Reich  in Kz,´s für Hinrichtungen verwendet.

Liebe Grüse Michi
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2012 um 12:42
12. Oktober 2012 um 21:57
Intresannt was Du mit 12 Jahren schon alles weißt
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
14. Oktober 2012 um 12:25
Flussmittel auf zyanidbasis? Kann ich mir jetzt auch nur bedingt sinnvoll vorstellen. Zyanide komplexieren zwar recht gut, aber dafuer loest Borax Metalloxide sehr gut und das ist beim  verschweissen ja wichtiger. 
Ich nehm Borax mit Kristallwassser. Ist mir lieber als das Anhydrid.
Aber letzten endes ist das Geschmackssache, weil wohl alles mehr oder weniger gut funktioniert.                             GrussFlo





 
21. Dezember 2012 um 08:51
Also ich hab gehört, das die Dämpfe bei Borax wohl inpotent machen...

ob da was drann ist???

Ich war vor kurzem bei einem Schmied in meiner nähe, da ich seinen alten Federhammer abgestaubt habe, und der nimmt ausschließlich Quarzsand.

Nicht mehr und nicht weniger.

Muss aber zugeben, dass das Luxusprobleme sind.
Ich habs bis jetzt erst ein mal geschafft feuerzuschweißen.
21. Dezember 2012 um 13:46
Hm,
also mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt, meine Tochter ist 3,5 Jahre.
Und ich schmiede und schweiße seit ein paar Jahren... ;)
Aber zum einen habe ich auch eine gute Rauchabsaugung, zum anderen hänge ich nicht direkt mit dem Kopp über dem brodelnden Borax...

Gruß,
Timm
21. Dezember 2012 um 16:18
Borax macht nicht impotent sondern ist als Erbgutschädigend eingestuft.
21. Dezember 2012 um 18:47
Hi Moritz.

Nachdem Gott mich von der Geisel der Potenz befreit hat verwende ich Borax in großen Mengen..:-)))
Klaus hat recht: Borax ist als erbgutschädigend eingestuft.
Dein alter Schmied hat auch recht. Nur: bei höher legierten Werkzeugstählen wirst mit Quarzsand wsl Probleme haben, da die Schmelztemperatur vom Sand und die Temp. wo du den Stahl verbrennst zu nahe beieinander liegen. Grad für "Newcomer" ein Problem.
Timm hat auch recht, oder einen hyperaktiven Postboten...
Ich meine: wenn du mit Borax sparsam umgehst und nicht direkt mit deinem Rüssel im Qualm stehst wird dir auch auf Sicht nix passieren.

lg und a frohes Fest

Walter



21. Dezember 2012 um 20:04
Michi ich glaube du bescheisst uns, du bist nicht 12!

Michi hat recht, es gibt Rezepte die ich übrigends habe, welche Blutlaugensalz enthalten und diese Rezepte sind nicht wirklich gesund.
Bei aller Leidenschaft gilt es sich daran zu erinnern dass auch für nicht Berufsmässige Handwerker, dass Schmieden ein Handwerk ist welches den allgemeinen Unfallverhütungsvorschriften unterliegt. Diese gilt es auch in der Freizeit zum eigenen Schutz zu beachten.

Erbgut schädigend sind übrigends auch noch ganz andere Sachen, zb. diese sogenannten Weichmacher in Kunststoffen, sogar Shampoo. Mittlerweilen ist das Grundwasser Erbgut schädigend resp. Spermien abtötend, da seit Jahrzehnten weibliche Hormone  welche von unseren Mädels ausgeschieden werden (Antibabypille) sowie gespritzes Fleisch zwecks Wachstumssteigerung per Abwasser über Regenüberläufe, resp. Ausläufe von Kläranlagen in den Wasserkreislauf gelangen.
Gruß Rom.
Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2012 um 20:12
21. Dezember 2012 um 20:45
Also was das Borax angeht. Ich verwende hauptsächlich kleine Damastpackete und bei denen hab ich das Problem dass egal welches Borax ich auftrage (mit dem Steuer) weiße Flusen in der Werkstatt rumfliegen. Das verhindere ich indem ich das Borax an meinem Elektroschweißplatz auftrage und dabei meine Dunstabzugshaube einschalte. Wie Walter schon geschrieben hat, muss man über den Boraxdampf nicht die Nase halten und die meiner Meinung nach viel gefährlicheren Flusen kann man mit einer Absaugung gut verhindern. Ich finde es auch nicht nötig Borax mit den Händen aufzutragen. Damit denke ich hält sich die Gefahr in einem vernünftigen Ramen.
22. Dezember 2012 um 10:03
Was sich da die Leute alleine mit Duftkerzen ins Wohnzimmer absondern,wenn wir soo weiter machen wo soll das enden,schmeißt die vergifteten "Weihnachsbäume" raus aber Boraxersatz sind die ja auch nicht.

Wenn ein Schmied alt wird,lag es daran das er Sand statt Borax genommen hat und wie ist es im umgekehrten Fall ?.

Mus wohl Heute noch mal Schnee fegen gehen.

Gruß Maik

Homepage