Schweisspulver

19. Februar 2011 um 09:31
Hallo Schmiede,
Wie Ihr alle wisst wird es in Zukunft dank EU etwas enger werden mit dem Borax.

Ich werde jetzt mal einige ultrageheime :lol: Schweisspulverrezepte hier reinstellen.
Gefunden in einem über 100jährigen Buch aus meiner Sammlung.

Wenn einer mit dem entziffern der Zeilen hat, schreibe ich den Text ab und hänge ihn an.



Ich möchte darauf hinweisen, das das in den Rezepturen erwähnte Blutlaugensalz, Cyanidgase beim Schweissen entwickeln und hochgiftig sind.

Ich hoffe das steht hier richtig ,falls nicht Mods bitte verschieben :P

Gruss Rom.
Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011 um 18:50, Peter Brunner
19. Februar 2011 um 09:36
ultrageheime Schweisspulverrezepte


psst ... ich sag es nicht weiter :cool:

Danke!

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
19. Februar 2011 um 09:43
Was is das für ein Buch?
Würde dich bitten mal die Quelle anzugeben, es liest sich ja hoch interesant! ;-)

Stück davon
Euer Peter
19. Februar 2011 um 10:19
Ich befürchte das hier hilft dir nicht wirklich weiter, da das Buch weder bei Amazon noch in der Buchhandlung zu bekommen ist.



Rom.
15. Mai 2012 um 19:34
Da sich noch keiner bis jetzt erbarmt hat habe ich mir mal die Mühe gemacht. Fehler bitte melden! :)

a) Zum Schweißen von Stahl auf Eisen: 35 Teile Borsäure, 30,1 Teile Kochsalz, 26,7 Teile Blutaugensalz, 7,6 Teile Kophonium (Nach Kamarsch)

 

b) Zum Schweißen von Stahl auf Stahl: 41,5 Teile Borsäure, 35 Teile Kochsalz, 15,5 Teile Blutaugensalz, 8 Teile kalzinierte Soda (Nach Karmarsch)

c)Zum Schweißen von Stahl auf Stahl: 1 Teil Schwefelblumen, 2 Teile Salmiak, 10 Teile Borax (Amerikanisches Schweißpulver)

d) Zum Schweißen von Kupfer: 38,8 teile phosphorsaures Natron und 12,4 Teile Borax oder auch phosphorsaures Natron-Ammoniak.

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2012 um 18:19
15. Mai 2012 um 19:44
Ergänzung:
es sind kalzinierte Soda und Salmiak

Gruß,

Timm
15. Mai 2012 um 19:56
Blutaugensalz soll nicht gerade ohne sein,die Gase vom Borax reichen mir da schon.

Ach das hat ja Rom schon erwähnt.

Gruß Maik
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012 um 19:58, Maik Schnitzer
15. Mai 2012 um 19:57
Ich habe das Buch mit all diesen Geheimrezepturen auch.

Bitte bedenkt dass Blutlaugensalz gefährlich ist.......Bei unsachgemäßem Umgang kann sich aus Kaliumhexacyanidoferrat(III) durch verschiedene Reaktionen die sehr giftige Blausäure (Cyanwasserstoff) bilden....(Wikipedia)

Gruß Rom. 
15. Mai 2012 um 20:00
Mein Gott wie clever hab gerade gesehen daß ich dazu ja schon was gekritzelt hab.....ok Verwarnung mit Schreibsperre und Geldstrafe ist raus!
Gruß Rom.
15. Mai 2012 um 21:53
Nabend, ich weiss das es nicht wirklich reinpasst, aber ich frage mich, was am Borax so schlimm ist das man ihn verbietet. Sicher ist er nicht gesund und kein Tonikum, aber wenn ich mal bedenke, das man als Landwirt und als solcher gilt man schon wenn man ein paar Qm Wiese besitzt und das Gras verkauft, Roundup bekommt, wo ein ganzer Liter, 3 Hektar Boden absolut vergiftet und für Jahre mehr als gesundheitschädlich macht. Diese Substanzen landen dann zum Teil, hochdosiert in unserer Nahrung.

Wird dann die Regelung mit dem Borax so bleiben wie bis jetzt oder gibts da schon Ansätze, zur Verschärfung der Lage?
Dann muss ich nen Zentner ordern!

Anscheinend gibt es keine "weniger" schädliche Alternative. Wenn ich das höre von wegen Blausäure oder Caliumcyanid, will ich da gar nicht erst nachdenken, solche Mischungen zu benutzen!



Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
15. Mai 2012 um 21:57
Hallo Freunde,
ich glaube, dass Borax gegen diese Rezepturen noch geradezu "gesund" ist.
- Zyanidgase - uiuiui - sowas kommt mir nicht in die Werkstatt.
Ein amerikanischer schmied hat mir mal gemailt, dass er fast alles mit Kochsalz oder Waschsoda schweisst;
Kettenglieder hab ich schon mit Kochsalz mit Erfolg geschweisst, aber an C-Stahl noch nicht probiert.
Mein Meister nimmt für einfache Baustähle gelben Spielkastensand (Quarz) aus dem Baumarkt - ein Zentner für wenige €€.
Damit schweisst er Kettenglieder über Monate hinweg.
Euer Peter
16. Mai 2012 um 06:10
Was haltet ihr eigentlich von Glaspulver? Ich hab neulich mit nem Glasmacher gesprochen, der meinte es gäbe fertige "Glaspulvermischungen", die bei 600 Grad zu schmelzen beginnen.

Ich frage mich, wieviele Schmiede, sich schon was abgeholt haben, bei der Verwendung der genannten Mischungen?

MfG

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
16. Mai 2012 um 08:18
@Ingo

Versuche mal im Net von einem Schuhmacherbedarf Kleber zu bestellen,geht nicht an Privat und Gewerblich muß du ein Formular unterschrieben zurücksenden,den Blödsin habe ich nicht mit gemacht und auch so der Firma geschrieben aber leider keine Rückantwort erhalten.
Wollte gleich 850 g haben,so habe ich bei Ibäh ohne Probleme 90 g bestellt aber eben Mengenmäßig draufgezahlt.
Aber jetzt bekomme ich von dem Schumacher der mir den Kleber empfohlen hat 1Kg,habe damit schon mit Erfolg Schleifbänder geklebt.
Treffe ihn Heute und werde mal mit ihm über die anderen angebotenen Superkleber sprechen,mal sehen wo Dieser einzuordnen ist.

Zum Schweißen,"manche" scheinen es auszunutzen mit der Gesetzgebung und haben den Preis um das mehrfache erhöht,werde mir deshalb auch ein kleines Lager anlegen.
Das mit den Alternativen ist zwar nicht schlecht,aber wohl keine wirkliche Alternative,entweder werden mit Sand und der gleichen nur Baustahl und Co. geschweißt oder es ist Gesundheitlich noch aber diese Diskussion wurde ja auch schon wo anders in früheren Jahren diskutiert,es ist aber schon ein Glaubenskrieg unter den Borax-Mischungen entstanden ob Wasserfrei oder nicht.Mir reichte die Erwähnung von Achim W,das er keinen/zumindest großen Unterschied festgestellt hat und nur einfach Borax verwendet.

Da gab es auch mal was mit Feuerlöschpulver ???

Gruß Maik


Homepage
16. Mai 2012 um 15:59
@Ingo: Soweit ich weiß erfüllt Borax 2 Aufgaben:
1.Es schmilzt und umühlt das Schmiedegut wie eine Haut, die vor Oxidation und Verbrennen schützen soll.
2.Es ist in der Lage Oxide zu lösen und mit der Schlacke nach außen zu befördern.
Ersteres kann bestimmt auch Glas oder Sand noch bewerkstelligen zweiteres eher nicht, da ist es nicht agressiv genug ist.
Mit einem noch aggressiveren Flußmittel kann man dann wohl sogar Edelstahl offen schweißen.

Borax bekommt man weiterhin, man muß aber einen Zettel ausfüllen. Irgendjemand hat im Messerforum Borax in Portionen um 25Kg angeboten, ich glaube sogar das war Herr Balbach.
Das mit der Preiserhöhung habe ich so auch gesehen, in dem Shop bei dem ich bestellt hatte ist der Preis kurz darauf um 300% gestiegen. Leider hatte ich nur 5 Kg gekauft.
Das Verbot ist Quatsch, da gleichzeitig immer noch Kaviar damit konserviert werden darf, ich darf es aber nicht mehr so einfach beziehen um damit z.B. Holz haltbarer zu machen ...

Der nicht Wasserfreie Borax ist bei kleinen Stahlteilen schwerer zu verarbeiten und bleibt nicht so gut auf dem Eisen, da er erst aufkocht und sich dann Aufbläht/Zusammenzieht/herabläuft. Dabei kann es sein das ein Teil neben dem Schmiedegut ins Feuer tropft.
Man kommt trotzdem zurecht, aber gerade beim Hartlöten ist das sehr störend.

Grüße,
Eisenbrenner

17. Mai 2012 um 22:20
@ Maik,

Ich habe mir Bindolin, Brandsohlenleim bestellt. Der durftet so toll, das dir beim arbeiten die Engel durch den Kopf gehen. Hab mal im Wohnzimmer zu Herr der Ringe eine Messerscheide damit geklebt und meine Frau schlief auf der Couch. Nachdem ich fertig war und sie erwachte, hatte sie richtig guten Kopfschmerz und ich auch. Den Leim hab ich bei nem Messermacherbedarf bestellt. 90 Gr. Tube. Aber richtig guter Klebstoff! Da kannst alles andere vergessen.


Ich hab festgestellt das komischerweise viele Sachen verboten sind, mit denen  man anderen Schaden kann. Wobei sich 80% aller gewerblich verkauften Nahrungsmittel, auch vieles vom Biozeug, gefährlicher ist, als manch einer glaubt!


Ein Freund von mir, der auch hier im Forum ist, sich aber so gut wie nie zu Wort meldet, verwendet das Schweisspulver von Angele, er schwärmt davon und meint das man da auch im unteren Tempbereich gut schweissen kann. Laut seiner Aussage ist es sehr sparsam und er hats vor langer Zeit gekauft und hat heut noch was in der Flasche drinne!

Langsam aber sicher, reicht mir die Bevormundung und diktiererei aus Brüssel aber so richtig. Irgendwann dürfen wir dann keine Gasessen mehr betreiben weil wir zu unserem Vergnügen "Energie" verschwenden, die ja angeblich so knapp ist. Dann kommt das Kohleverbot zur Aufrechterhaltung der CO2 Lüge ...........


Ich hann mir schon vorstellen, das so mancher Stoff, der bei Raumtemperatur harmlos ist, bei einer gewissen Erhitzung Stoffe ausdampfen lässt, über die sich unser Körper in keinster Weise freut.
Wäre echt nicht schlecht, wenns was geben würde, mit dem man sich arangieren könnte um gute Resultate zu bekommen, bei geringer oder keiner Giftwirkung!


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!