Kleidung allgemein, Hemd usw.

17. September 2012 um 15:42
Mal in die Runde gepostet, wenn ich mal wieder was am Feuer mache hab ich meist alte Hemden, Hosen usw. an. Die sind meist aus den bekannten Materialmix und so werden die Löcher darin immer größer bis das Teil zu Putzlumpen verarbeitet wird. In Kolbermoor hab ich bei Angele ganz edle Hemden gesehen, haben leider auch ihren Preis. Die kann man dann auch am Sonntag anziehen. Engelbert Strauss hat ja gar nix in der Richtung. Was nutz Ihr für Klamotten unter der Schürze, reine Baumwolle wird wohl noch mitunter am besten sein oder?
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
17. September 2012 um 15:56
Für Anlässe in der Öffentlichkeit würde ich sonst mal auch im Mittelalterbedarf oder auf M.Märkten direkt,der Preis von den Link-Hemden ist bestimmt noch zu toppen,ob Baumwolle oder Leinen muß du dann entscheiden,Ich nähe mir meine Hemden und Hosen selbst oder tausche,Zuhause mache ich das auch nicht anders als du oder wenn es bei Hitze sein muß,garnichts unter der fast Vollkörperschürze.

Gruß Maik
Homepage
17. September 2012 um 18:57

Bin von der Zunfthose vom Strauß, der Doppelpilot, schwer begeistert. Preislich auch ok. Das hält wirklich was aus. Nur beim kaufen mind. 1 Größe mehr, des Ding schrumpft beim Waschen ordentlich.
Hemd schau ich grade.

lg

Walter

18. September 2012 um 08:00
Moin,

die besten Zunfthosen, sind die von FHB, die laufen auch nicht ein....
Als Hemd habe ich immer die Fischerhemden an, die sind robust, halten ewig und sind auch nicht so teuer!

Micha
18. September 2012 um 09:00
Hi Micha.

Kannst ev. einen Bezug für die Hemden nennen?

Danke

Walter
18. September 2012 um 10:05
Hi Walter,

ich kaufe meine Arbeitsklamotten immer da:
http://www.berufskleidung-kiel.de

Ich bin halt öfters in Kiel und gehe da immer in den Laden.
Auf den ersten Blick habe ich auf deren Webseiten die Fischerhemden nicht gefunden. Aber man kann da auch telefonisch bestellen.

Die Hemden habe eine gute Qualität.
Und kauf Dir mal ne Zunfthose vo FHB, danach willst Du nie wieder ne andere haben

Gruss,
Micha
19. September 2012 um 02:19
Grüss Gott Subba,
Ich arbeite im Museum gerne im: Mittelalter-Schnürhemd mit Kragen 2013 von Leonardo Carbone
in Kombination mit einer schwarzen Zunfthose ohne Schlag aus Doppelpilot oder Deutschleder
ist robust, trägt sich angenehm und sieht gut aus.
Die Schnürung habe ich auch schon durch kleine Fibeln aus Kupfer oder Messing ersetzt.

Grüsse an den Chiemteich
vom Fuße der Schwäb. Alb
Peter
22. September 2012 um 14:20
Recht fü klona kaus eh net wean!!!!!!!!!!!!!!   Schöne Grüße an Walter !!!!!
Zuletzt bearbeitet: 22. September 2012 um 14:22, jürgen zöchling
22. September 2012 um 15:24
Hallo!
Schuhe - Bergmann aus Kleve, Leder innen, Leder aussen - keine Fusspilzsammelmembrane ala Goretex, guter Preis, halten ewig...
Rest: FHB ohne Plaste oder Kurt Gaden in Hamburg...
22. September 2012 um 18:05
Hi
Bei Hosen schwöre ich auf Bläckleder,superbequem,Schuhe von Atlas DUO Soft(verbrennen keine Schnürbänder:) )
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
22. September 2012 um 21:02

Moin,

ich habe mir diese Hose gekauft

 

http://www.ebay.de/itm/Rofa-Zunfthose-mit-Schlag-Hose-graublau-Arbeitshose-graublau-B-Ware-/290760432676?pt=Berufs_Arbeitskleidung&var=&hash=item43b2ac1c24

dazu eine Zunftstaude oder ein Fischerhemd

 

geschmiedete Grüße

 

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

3. Oktober 2012 um 17:02
Habe mir jetzt die Blåklader Flammschutz-Bundhose 1574 und die Blåkläder Flammschutz-Jacke 4774 bestellt. Dazu die Schmiedeschürze aus Rind-Vollleder und die Schmiedehandschuhe von Angele. Schuhe trage ich Stahlkappenschuhe mit antistatischer Sohle von Atlas die ich bei meinem Praktikum bei Merck geschenkt bekommen habe. Ich habe mich kürzlich in die Schutzbrille "Pheos" von Uvex verliebt, die mir einen sehr guten Dienst erweist. Ohrstöpsel trage ich die Bilsom 303L von denen ich mir mal eine 200paar Packung gekauft habe. An sonsten halt Jeans und 100% Baumwoll Hemden, T-Shirts und Pullover. Flanellhemden eignen sich gut weil die auch 100% Baumwolle sind und schön dick. Schutzbrille und Ohrstöpsel trage ich eig. immer, wenn die gut sind, dann stören die auch nicht. Eine trübe Brille, die einem von der Nase rutsch und Ohrstöpsel die kratzen, drücken und aus den Ohren fallen würde ich auch nicht tragen wollen. Handschuhe trage ich nur sehr selten und dann auch nur links, niemals an meiner Hammerhand!
5. Oktober 2012 um 23:28
Tja, die Atlas Duo Soft -
die hätt ich haben sollen,
da wäre mir ein schöner Brandfleck (15mm) auf dem Fussrücken erspart geblieben.
Gruß Peter (mit Verband)
6. Oktober 2012 um 08:04

Moin,

ja, die Atlas Duo Soft - die hätt ich haben sollen, da wäre mir ein schöner Brandfleck (15mm) auf dem Fussrücken erspart geblieben. Gruß Peter (mit Verband)

Vielleicht hätte auch eine Zimmermannshose mit Schlag geholfen. Ach ja ist ja gar keine Zimmermannshose sondern
eine Zunfthose. Die Kluft Hose, Weste, Jacke wurde ursprünglich von den Hamburger Schifszimmerman getragen und dann
von den wandernden Gesellen übernommen. Schwarz für Holzberufe, Weiß oder Grau für Steinberufe und Blau für Metallberufe. Die Hose hatte einen Schlach und deckte die Schuhe ab damit keine Späne in die Schuhe fallen konnten.
Der Schmied (Flammer) krämpelte die Ärmel von sein Hemd (Staude) nach innen, damit kein Zunder in den hochgekrämpelten Ärmel liegen beiben konnte.

 

Geschmiede Grüße

 

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

7. Oktober 2012 um 23:24
Hallo flammer,
das glühende Teil ging durch meine Latzhose (Baumwolle) und dann noch durch die Lasche (jetzt weiss ich: die ist aus Kunstleder!!) meiner Stiefel ohne Probleme durch. Erst wunderte ich mich über seltsamen Geruch - dann kam schon der Schmerz.
Meine nächsten Stiefel wähle ich besser aus.
Danke!!
viele Grüße
Peter