Hi Klaus,
ich will hier nicht als Oberlehrer auftreten, aber zum Thema Damast:
Ich weiß nicht, wie Deine schmiedetechnischen Erfahrungen sind und ich will Dir auch nicht zu nahe treten. Ein gut gemeinter Rat: lerne erst Laufen, dann Fliegen!
Zum Arbeitsablauf beim Damastschmieden:
- Material abwechselnd mit planer und vorallem blanker Oberfläche aufeinander schichten,
- auf einer Seite heften und
- ein Stück Flachmaterial als Handgriff anschweißen
- ab ins Feuer und auf dunkelrot wärmen
- auf alle Seiten Borax daraufgeben (so dass die Oberfläche komplett und gut benetzt wird aber nicht löffelweise, wie es gerne in Videos aus den USA zu sehen ist) und zurück ins Feuer
- nun auf Schweißtemperatur wärmen (man kann das schön erkennen, wenn man im Gasfeuer arbeitet, (auf der Oberfläche bilden sich Bläschen, ähnlich wie auf der Oberfläche von frisch eingegossenem Mineralwasser) und
- dann mit präzise geführten Setzschlägen packen, darauf achten, dass jeder Schlag den vorhergehenden leicht überlappt
- mit der Zunderbürste die Oberfläche abbürsten
- wieder auf alle Seiten Borax daraufgeben
- wieder auf Schweißhitze wärmen
- nun mit festeren Schlägen packen und wieder darauf achten, dass jeder Schlag den vorhergehenden leicht überlappt
- das nun entstandene Paket ausrecken
- Breite und Dicke so gut wie möglich schlichten
- einseitig mit dem Abschrotoder Schrothammer der Länge mittig kerben
- auf alle Seiten Borax daraufgeben und zurück ins Feuer
- nun auf Schweißtemperatur wärmen und
- dann mit präzise geführten Setzschlägen packen, darauf achten, dass jeder Schlag den vorhergehenden leicht überlappt
- mit der Zunderbürste die Oberfläche abbürsten
- wieder auf alle Seiten Borax daraufgeben
- wieder auf Schweißhitze wärmen
- nun mit festeren Schlägen packen und wieder darauf achten, dass jeder Schlag den vorhergehenden leicht überlappt
- das nun entstandene Paket ausrecken
- Breite und Dicke so gut wie möglich schlichten
- usw. bis die erwünschte Lagenzahl erreicht ist
- FERTIG
Um zu vermeiden, dass sich zu viele Schweißfehler ins Material einschleichen, kannst Du auch vor jeder neuen Faltung das Material an den zu schweißenden Flächen mit dem Winkelschleifer und einer groben Topfscheibe blankschleifen, dabei aber keine Dellen oder Vertiefungen einschleifen, lieber ganz leicht ballig.
Temperaturen:
Vergiss beim Damast alles was hier zum Thema Quarzsand gesagt wurde, nicht dass es falsch wäre, sondern eher weil dieser Weg nicht für Damast aus Werkzeugstählen bestimmt ist!!!
Werkzeugstähle wie 1.2842 o.ä. schweißen schon bei Temperatuern unter 1000°C! Quarzsand schmiltzt aber erst bei 1700°C, da ist Dein Werkzeugstahl schon lange im Tal der Helden.....
Borax schmilzt bereits ab einer Temperatur von 650°C in seiner anhydriden Form, die ich Dir zum Feuerschweißen ans Herz lege. Anhydridem Borax wurde durch Erhitzen über 400°C sein Kristallwasser-Anteil entzogen, dadurch bläht er sich nicht mehr auf wenn man ihn auf heiße Oberflächen streut, sondern er schmiltzt sofort.
Borax sorgt durch seine Schmelze für Luftabschluß zwischen den einzelnen Lagen und hat durch seine sehr hohe Affinität zu Sauerstoff reduzierende Wirkung auf Metalloberflächen, grob gesagt wird dadurch Metalloxiden wieder der Sauerstoff entzogen. Dies ist der Hauptgrund für die Verwendung von Borax.
Leider ist seit dem 1. Juni 2009 die Abgabe von Borax an Privatpersonen untersagt, da er als fruchtschädigend eingestuft wurde.
Falls Du mehr wissen willst, kontaktiere mich gerne über eine PN, vielleicht kann man ja auch mal telefonieren...
Freddie
Last edit: August 8, 2015 at 8:52 AM,
Frithjof Guettler