2. März 2015 um 18:28
@Bernd: Danke für Deine Mithilfe!

@alle: heute habe ich auf der Firma einige alte Feilen vor dem Schrottcontainer gerettet. Die werde ich mitbringen und unter die hungrige Meute verteilen

Viele Grüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
3. März 2015 um 19:05
mhm... son bisschen "Schrott".. könnte ich auch mitbringen. Iss nicht viel, da nicht allzuviel davon bei uns anfällt und nur "weiches" Material.. aber wenn Intresse besteht, pack ichs ein.
4. März 2015 um 11:56

@Ingo: immer mitbringen



Gruß DerSchlosser 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
4. März 2015 um 16:24
:-D

Dann werd ich das morgen mal mit meinem Chefchen klar machen, das ich die Reste einpack :-D
Wird aber echt nicht viel sein, sind halt restschnitte von Verstärkungen für Rolllädenkästen und 20 x 20 x ~200 Baustahleisen. Aber um nen Nagel rauszuschmieden oder Messerform zu schmieden müsste es reichen. :-D

gruss
!ngo
4. März 2015 um 16:37
Verstärkungen für Rolllädenkästen

hoffentlich nicht verzinkt

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
4. März 2015 um 17:11
Uhh.. jetzt erwischst Du mich aber.. glaube aber das die nicht verzinkt sind.

Das Material wird verbaut ohne direkten Wetterkontakt. Sollte also nicht verzinkt sein.
Ich schau aber morgen nochmal nach.
gruss
!ngo

PS: Hab nochmal nachgeschaut. Ist verzinktes Material dabei.. das lass ich dann mal in der Kiste. :-D Das Vierkant Material ist aber unverzinkt, das werd ich dann einpacken. .. WEnn morgen halbwegs schönes Wetter hier ist, werd ich mal in Nachbarort Radeln. Da ist ein kleiner "Schrotti" mal schauen, was der so hat.
Zuletzt bearbeitet: 6. März 2015 um 19:35, Ingo Petry
5. März 2015 um 13:11
Hallo,

Ich würde mich da wohl auch blicken lassen, wenn Ich da frei habe bzw. kriege.

Grüße Kai
5. März 2015 um 17:49
Hallo Kai,

sehr schön, jeder ist herzlich willkommen!

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
6. März 2015 um 21:54
@DerSchlosser,
könntest Du evtl. wieder vom Krenzer so C45 Reststück 30x30 (oder dicker) besorgen, dann könnten wir mal ein paar Ambos-Stöckel schmieden. Danach wird ja von den Anfängern im Forum immer wieder gefragt.

Grüße

Jörg (der sich schon den Kopf zerbricht, was man in Freudenerg alles schmieden könnte)
7. März 2015 um 12:23
@Ilmarinen: gut das Du danach fragst.

Ja, ich werde versuchen Reststücke C45 sowie 100Cr6 zu besorgen.

Und ich werde wieder fabrikneues Schmiedewerkzeug aus dem Programm von Krenzer zum Verkauf mitbringen. Wer spezielle Wünsche hat, bitte PN an mich.

Viele Grüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 22. März 2015 um 12:50, Martin Hartung / DerSchlosser
22. März 2015 um 12:49
So Leute,

Das Treffen bei Oli ist vorbei, jetzt geht es an die Feinabstimmung für unser Regionaltreffen in Freudenberg.
Fest angemeldet habe sich bis jetzt 14 Leute, plus 8 mit Fragezeichen. Ich gehe also mal davon aus, daß wir deutlich mehr als 20 Teilnehmer sein werden, welches ich sehr erfreulich finde

Bis jetzt haben wir 8-9 Feuer, und ebenso viele Ambosse zur Verfügung.
Was wir noch benötigen, ist Schmiedekohle.  Meinen Eigenbedarf plus 1 Sack zusätzlich werde ich mitbringen, wer also noch Kohle beisteuern kann, melde sich bitte bei mir.
Wer noch Feldesse, Amboss und / oder Werkzeuge mitbringen kann, und sich noch nicht gemeldet hat, bitte ebenfalls melden. Evtl. wären auch Sonnenschirme oder Pavillons sinnvoll, falls das Wetter unbeständig wird.
Wer noch Ideen hat, immer her damit.
Verpflegung zum Mittag werden wir vor Ort bekommen. Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung besteht evtl. noch die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein in der Cafeteria des Museums.

Freu mich auf eure Rückmeldungen, und natürlich auf das Treffen

Viele Schmiedegrüße,

Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
22. März 2015 um 20:38
Pavillon und 'n Sack Kohle bringe ich auch mit. Plus Zweitamboss (20kg) für Kleinzeug. Der Trend zum Zweitamboss hält an.

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
22. März 2015 um 22:15
HAllo Martin , einen Sack Schmiedekohle und meinen "Reiseamboss" ca 30kg bringe ich mit, kein Thema.
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
22. März 2015 um 23:06
Jetzt mal Spaß beiseite!

Ihr schmiedet im Museum!

Die machen mit euch Werbung... Sollten die dann nicht wenigstens die Kohle stellen können?

Gruß

Oli

Der auch die Kohle gestellt hat!
22. März 2015 um 23:29
das mit dem Kohle mitbringen ist insofern kein schlechter Gedanke, da ich weis das hier vor Ort zwar Kohle da ist, aber so wie ich das gesehen habe sind das irgendwelche "Eierkohlen" 
ich bringe auch einen Sack mit und klär die Kohlengeschichte mit dem Museum ab  ich geb noch früh genug hier bescheid

na klar macht das Museum "Reklame" mit uns, aber wir werden sicher auch gut verköstigt werden wie beim letztem mal!

LG Bernd