15. September 2014 um 17:48
Hi Didi, ich werde mit Silver auch schon am Freitag kommen. Gibt es da auch schon ne Möglichkeit wo wir mit unseren Feldbetten schlafen können?
15. September 2014 um 19:43
Hallo Leute.

Willi hat ja schon so einiges zum Torprojeckt gesagt, und eine endgültige Skizze ( bis auf kleine änderungen) angefertigt.
Diese Skizze habe ich heute vergrößert so ca. 1:1 um die proportinen besser abschätzen zu können.
Für den doppelmahmen nehmen wir 50/10mm. Flacheisen und die Füllungen dazwischen auch 10mm. Flacheisen oder Blech
so ist es möglich einen Schloßkasten mit Schloß ein zu Abbeiten 30mm. Stark widr die sache dann.
Wie schon gesagt bringe ich das Material alles mit!

Zu den Nieten noch. 8mm. ist zu dünn mindesten 10-12mm. solten die schon sein und besser selber geschmiedet so als Nagel-
kopf 20mm. Rund, aber die 8mm. trotzdem mitbringen denn damit wird der Lereriemen am Hammerkopf befestigt .

Hier mal 3 Fotos vom entwurf in orginalgröße.








gruß der pit03.
16. September 2014 um 15:10
Hallo Freunde
Gerade erlebe ich mein persönliches Armaggedon .
Wie ich ja zuvor geschrieben hatte gab es ja einen kleinen Wassereinbruch in der Deichseite .Darauf hin wurde heute das Gebäude durch Sachverständige einer Spezialfirma begutachtet und die sind zum Schluss gekommen das das Gebäudenicht mehr sicher ist .
Ich habe dann gerade den Anruf erhalten das der Bremecker Hammer bis auf weiteres gesperrt wird .Ich bin gezwungen die Veranstaltung/en abzusagen ,ihr könnt mir glauben ich bin am Boden zerstört all die viele Arbeit um die Veranstaltung zu planen um alles zu organisieren ,ihr die am Projekt gearbeitet habt und nun alles für die Katz.
Na gut es muss sein besser als wenn irgend jemand was passiert wäre aber das ist nur ein schwacher Trost.

Helft mir bitte allen Bescheid zu sagen damit nicht jemand noch umsonst kommt.

Ein sichtlich depremierter Didi
16. September 2014 um 15:23
So eine Sch****limme Sache.

Wirklich schade , hatte mich schon so gefreut.
Dann hoffen wir denke ich alle, dass die Schäden möglichst bald behoben werden können!
Ich wünsch dir und dem Team viel Kraft!


Gruß Chris 
16. September 2014 um 15:48
Hallo zusammen,

So was gibts doch gar nicht

Hat vllt. irgend jemand ne Idee für einen kurzfristigen Plan B?

Viele Grüße,

Der frustrierte Schlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 16. September 2014 um 16:01, Martin Hartung / DerSchlosser
16. September 2014 um 15:59
Das ist ja wirklich eine Dumme Sache jetzt wo alle sich darauf gefreut haben
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
16. September 2014 um 16:40
Hätte doch ne schöne Schlagzeile gegeben!!

40 Schmiede nach Überflutungsunglück im Bremecker-Hammer endlich mal wieder anständig sauber!


Nee, is besser so! Lieber sind alle mal gefrustet, als dass was passiert wäre.

Dennoch, lasst den Kopf nicht hängen! Didi ist einer der besten Organisatoren, die ich kenne und wird es sicher schaffen seinen Hammer in bester Ordnung erhalten!
Und das nächste Treffen wird dann umso besser!


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
16. September 2014 um 17:08
Oh man ich war schon am packen.
Didi ich wünsche Euch Hammerbegeisterten viel Kraft für Euer Team und hoffe das Ihr alles in den Griff bekommt.
Schade das wir aus der Ferne nicht mit anpacken können,da bleibt uns nur das Daumen drücken das alles zum besten wird.
Dann freuen wir uns halt auf das nächste Jahr umso mehr.

Gruß Achim
16. September 2014 um 18:38
Hallo Leute,

Didi hatte mich heute morgen noch angerufen zwecks des Materials zum Tor. Er war gerade dabei eine liste ab zu telefonieren ob auch alles am Freitag geliefert wird, Kohlen, Getränke, Futter (Essen) usw.... Er war da wieder voll dabei!!!

Dann gegen 15°° Uhr die Schlimme Nachricht per Telefon.

Er war wirklich am Boden zerstört!! Glaub mir das! Er war fast am stottern, mit einer bekemenden Stimme " Zum Heulen ist das".....

Aber die höhere Gewalt ist halt nicht aufzuhalten. Kopf hoch Didi!!

Hoffendlich ist es möglich den Bremeke Hammer zu retten, denn die gesammte Rückwand zu sanieren ist sicherlich nicht einfach und wird auch einige Tausende an €uros kosten. Didi halte uns bitte auf dem laufenden.

@ Schlosser. Ein Plan B. ist in der kurzen Zeit sicher kaum um zu setzen, bei mir ist es unmöglich 30 Schmiede unterzubringen. Und andere Schmiedemusehen hier werden verwaltet und sind mit veranstaltungen belegt.

Gruß der pit03.
16. September 2014 um 19:21
Hallo Leute,

Natürlich ist das ein ganz ganz derber Tiefschlag für den Bremecker Hammer, und auch ein wenig für unsere Community. Aber ich gebe nicht so schnell auf! Hab gerade mal ein wenig telefoniert und es gibt realistisch die Möglichkeit eines Plan B:

Ein Treffen nur am Sonntag im Technikmuseum Freudenberg klick
Eine sehr interessante Location für alle technikbegeisterten!
Die haben dort auch schon öfters mal Schmiedefeste durchgeführt.
Ich habe mit einem der Verantwortlichen gesprochen und wir dürfen kommen!

Es gibt dort in der Schmiedeabteilung 2 Feuerstellen, einige Feldessen könnten wir zusätzlich draußen aufstellen.
Cafeteria ist geöffnet, d.h. Kaffee und kalte Getränke vorhanden.
Wir müssten uns wahrscheinlich über Mittag selber verpflegen und auch Material und Kohle mitbringen.

Was haltet ihr davon?

Bitte kurzfristig Rückmeldung, da ich das mit den Verantwortlichen dort abklären muß.

Viele Grüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 16. September 2014 um 19:32, Martin Hartung / DerSchlosser
16. September 2014 um 19:34
Hallo zusammen,
Ich denke wir stehen alle gesammelt hinter Didi, dem wir in dieser Stunde alles gute wünschen!
Sein aufwand im vergleich zu den unseren ist enorm...

Eine Idee die mir gekommen ist wäre diese:
Eventuell tut man sich auf die kürze absprechen und macht mehrere kleinere Treffen. Urlaub hat sich sicherlich schon jeder genommen, muss sich nur noch jemand finden der bereit ist einige Personen aufzunehmen und evlt 1-3 Tage zu beherbergen.
Ich selbst wäre dazu bereit, meine Schmiede ist nicht Groß, aber ein paar bring ich schon unter. Gerade im Bayrischen Raum wäre ich wohl ein Anfahrtspunkt. Wenn jemand Lust und Zeit hat soll er sich doch bitte bei mir per PM melden, damit ich sehen kann wie viele zusammenkommen würden.

Versteht mich nicht falsch, nicht das ich Didi und sein Treffen nicht wertgeschätze, aber das wäre evtl eine Ausweichmöglichkeit.

VIele Grüße, und alle besten Wünsche an Didi und sein Team!
Grüße
Alex
16. September 2014 um 19:40
Hi Martin,

Das wäre ja Toll!!!!! Dann würden auch die Leute die schon ein Zimmer gebucht haben zumindest Sontags kommen.
Wir hier aus der umgebung ist das ja zu machen. Und wenns nur 10 Leute sind die Kommen.

Didi die Schlafplätze sind ja nicht betroffen! So könnten alle noch samstags kommen und Klönen, gemüdlich Diskutieren und mal ein Bierchen trinken.  Und von Lüdenscheid nach Freudenberg Autobahn 20-30 min. schätz ich mal. Dann fahren wir alle am Sonntag nach Freudenberg zum schauen und Schmieden.

Frühstück und essen in der Schlafhalle Oder schon abbestellt? Kohle mitnehmen irgendwie .

Also ich würd kommen und auch meine Schmiede mit bringen!

Der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 16. September 2014 um 20:09, Peter Broich
16. September 2014 um 19:50
Martin,

die Idee ist echt super, leider lohnt sich das aber bei mir nicht wirklich.. das sind 6 Stunden Autofahrt für mich.. leider.
Aber danke für deinen Einsatz!! Großer Respekt.

Grüße Chris 
16. September 2014 um 20:01
Hallo zusammen

Martin grossen repekt vor Dir muss aber dann auch leider absagen.
wär gewiss schön da aber die Auto Fahrt ist zu weit von mir aus aber Danke für dein Einsatz echt toll

Didi und Team ich wünsche vom Herzen das der Schaden nicht all zu gross ist und Eure Spielwisse schnell wieder läuft
schade durm wär gewiss ein geiles Wochenende geworden.

zu Alex Idee finde ich nicht schlecht wäre ne Möglichkeit die ich recht toll finde.

Gruss Stefan
16. September 2014 um 20:20
So ein...ach, da gibt's keine passenden Worte.

Ist schon besser so, bevor noch etwas passiert, aber sch...ade ist es trotzdem.

Ich wünsche Dir und Deinem Team alles Gute! Hoffentlich ist der Schaden schnell behebbar!

Viele Grüße!
  Nils
Zuletzt bearbeitet: 16. September 2014 um 20:22, Nils