7. September 2014 um 12:04
Hallo

Finde die Idee von Willi wie auch des von Pit super
bin mir aber net sicher ob des zeitlich umsetzbar ist

gruß Stefan
7. September 2014 um 14:57
Servus,

Ich finde auch die Idee mit dem Fallhammer sowie dem kleinen Tor super, denke auch wenn man die Noten weglassen würde das es recht gut umsetztbar wäre... Das benötigte schwere Werkzeug für den Fallhammer ist ja vorhanden.
Ausserdem denke ich das man das Projekt recht einfach halten sollte... schön, aber einfach, weil nebenbei sicherlich noch einige andere Projekte (wie z.B. unsere Pfannen) laufen werden und man ja auch nicht rund um die uhr schmieden will...

Grüße,
Alex,
der bescheid gibt sobald sein Urlaub fest eingetragen ist.


7. September 2014 um 16:40
der bescheid gibt sobald sein Urlaub fest eingetragen ist.

Mensch Alex mach hinne Es lohnt sich ganz bestimmt

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
7. September 2014 um 16:43
und man ja auch nicht rund um die uhr schmieden will...

Ohh doch!!! Genau das hab ich vor!!!

Also ich denke dass das Tor auf jeden Fall umsetzbar ist.
Wenn genügend Leute zustimmen (vorallem Didi und Co), dann würde ich mich mit Pit nächstes Wochenende mal hinsetzen und alles durchplanen, Material bestellen, Werkzeug und Aufgaben vorbereiten.
Das heißt Pit würde dann das Material bereits am Freitag mitbringen, diverses Werkzeug dann auch.

Am Wochenende selber würden sich dann kleine Teams bilden, die einzelne Aufgaben erledigen. Hierfür würde eine 1:1 Skizze mitgebracht werden. Die einen bereiten den Rhamen vor, die anderen schmieden den Amboss usw.
Am Sonntag sollte dann alles zusammengesetzt und vernietet werden können.


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
7. September 2014 um 19:20
Teams??? Ich mach mit Willi Pfannen schmieden??? Bin dabei. Rund um die Uhr??? Nich ohne mich. Mich hat Didi eh immer als letztes vom Feuer verjagt ICH FREU MICH SCHON RIESIG AUF EUCH !!!
7. September 2014 um 19:24
UND DENKT DRAN: NIEMAND WIRFT EINEN STEIN BEVOR ICH DIESE PFEIFE BLASE. SELBST WENN - UND ICH BETONE - SELBST WENN HIER EINER JEHOWA SAGT.
8. September 2014 um 07:24
Hallo allerseits
Riesen Dank an euch das ihr mir die Bürde des Projektes von den Schultern genommen habt ,denn im Moment muss ich auf so vielen Hochzeiten tanzen das  mir der Kopf platzen möchte.
Also die Genehmigung seitens des Denkmalschutzes für den Umbau des Tores habe ich bekommen .Danke Willi für dein Angebot mit Peter das Projekt zu planen ,also von meiner Seite könnt ihr gerne so verfahren.

Ich hab ein ganz anderes Problem ,als ob ich nicht genug davon hätte ,gab es am Wochende eine kleinen Wassereinbruch im Hammer .Durch die Wand hinterm Fallhammer hat das Wasser des Teiches sich einen Weg ins Gebäude gesucht so das wir den Teich ablassen mussten .Kein Problem für die Veranstaltung aber voraussichtlich  keine Wasserhämmer.

Klaus dein Platz an der alten Esse hat trotzdem Luft also keine Sorge

ich freu mich sehr, bis denn
Didi
8. September 2014 um 11:36
UND DENKT DRAN: NIEMAND WIRFT EINEN STEIN BEVOR ICH DIESE PFEIFE BLASE. SELBST WENN - UND ICH BETONE - SELBST WENN HIER EINER JEHOWA SAGT.

@Kläus: ?????


DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
8. September 2014 um 11:58
JEHOVA, JEHOVA!! *im lendenschurz durch die Gegend spring*

Plant irgendwer von euch erfahrenen auf dem Treffen ein Messerchen zu schmieden? ;)
Wäre super interessant zuzuschauen!

Und gibta eigentlich schon neuigkeiten von den C45 reststücken?.. da hätte ich Bedarf, brauche dringend mehr Hämmer

gruß Chris 
8. September 2014 um 15:52
@ Martin

war ne Anspielung auf unser Geblödel zum Film "Das Leben des Brian" vom letzten Treffen in Lüdenscheid.
Zuletzt bearbeitet: 8. September 2014 um 17:37
8. September 2014 um 17:44
@Cydon:
Bezüglich der Reststücke C45 werd ich mal schaun was sich machen lässt. Versprechen kann ich aber nix.
Daran hat sich nichts geändert. Muß ich vor Ort sehen, fahre am WE zum Schmiedefest hin.

Noch ein Tipp zum Hämmer schmieden:
Falls Du Dir das mühsame Aufdornen ersparen willst, kannst Du auch gut einen alten Fäustel zum Schmiedehammer umschmieden. Musst nur eine passende Zange haben (die benötigst Du für das Aufdornen aber auch).

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
8. September 2014 um 19:26
Alles klar, danke für die Mühe ;)

Ja klar, was wäre auch noch eine Möglichkeit. Aber irgendwie finde ichs sehr reizvoll, alles selbst zu machen, also eben auch zu dornen.
Klar, Zangen muss ich eh noch schmieden, generell einiges an Werkzeug.. ich komm leider nicht so oft dazu, weil die Schmiede bei meinen Eltern steht und ich studienbedingt n Stückchen entfernt wohne..

Grüße, Chris
9. September 2014 um 17:11
Soodala,

Heute wurde der Urlaub eingetragen, ich darf mich also hiermit anmelden, nehmt euch in acht, ich komme
Stelle mich das Wochenende als Zuschläger zur verfügung, wenn einer gebraucht wird... ausser ich darf selber gerade mal ran
Mal schaun was ich aus meinem Reisetäschchen so hervorzaubere...
Auf jedenfall freu ich mich wieder neue Gesichter kennen zu lernen und natürlich auch die paar bereits bekannten erneut zu sehen!

Viele Grüße und bis dann,
Alex
10. September 2014 um 01:34
Mahlzeit Leute,
Samstag fahre ich los den Stahl holen. Wenn also noch jemand Messerstahl oder Stahl für Damast braucht gebt bitte Bescheid. Günstiger werdet ihr nicht drankommen.
Hier sind die Stähle und Preise
Verbindliche Bestellungen bitte per Privatnachricht.
Mfg Pascal
10. September 2014 um 17:45
Stand heute: 30 bestätigte und 5 eventuelle Teilnehmer....Wahnsinn
Hoffentlich wird das Wetter gut, sonst wirds eng im Hammer

Viele Grüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!