10. September 2014 um 18:12
Das klingt nach reinem Wahnsinn, gefällt mir!

Naja notfalls trocknen wir uns am Schmiedefeuer ;)
12. September 2014 um 19:48
Hi zusammen,
ich bin mittlerweile umgezogen von Bayern nach Warburg (Süd-Westfahlen).
Leider muss ich in nächster Zeit noch mal nach Bayern um mich um die Reste zu kümmern.
Möglich, dass das genau an dem Wochenende 20./21. ist.

Also, bitte mich auch unter "vielleicht" buchen. Ich melde mich rechtzeitg.

Herzliche Grüße und weiteres fleißiges Planen.

Jörg
13. September 2014 um 21:12
Hallo Leute,

Heute war ich beim Krenzer Hammer und kam mit dem Kofferraum voller schöner Dinge nach Hause:
  • nagelneue Schmiedewerkzeuge direkt vom Hersteller
  • Reststücke C45 Vierkant in div. Abmessungen
  • einige Stücke 100Cr6 ca. 18 rund (soll sich gut zum Messerschmieden eignen)

Freu mich auf das WE

Viele Grüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
13. September 2014 um 21:20
Super Martin! Aus dem letzten Stück C45 vom Krenzer ist ein kleiner Setz/Schlichthammer entstanden, wir würden gerne wieder was mitnehmen.

Wer reist denn schon am Freitag an?

Gruß Jonas
13. September 2014 um 21:27
Servus Martin,

das ist echt super!
Ich hätte auch Interesse. Sowohl am C45, als auch an ein - zwei Stücken 100Cr6, je nach größe und Preis :)

Also ich werd am Freitag kommen.


Gruß Chris
Zuletzt bearbeitet: 13. September 2014 um 21:32, Chris Vogt
13. September 2014 um 22:10
Wann soll das denn am Freitag los gehen? Würde dann auch eventuell schon Freitags anreisen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
13. September 2014 um 22:24
Hallo Allerseits
Ich werde so um 11.00 Uhr da sein.Die Kohle ,Getränke und Essen werden geliefert .Dann Aufbau der verschiedenen Feuerstellen ,Sicherheitsabsperrungen für die Besucher aufstellen usw... wer eher kommen will kann gerne kommen .Essen und Trinken ist also da.Ich freu mich auch auf das WE.
Didi
13. September 2014 um 23:54
Also mit meiner Freundin, mir und René kannst du vermutlich erst abends rechnen. Sind immerhin 4 Stunden Autofahrt.
wie schauts denn mit Parkplätzen aus? 
und wie viele Feuerstellen wirds voraussichtlich geben?

Gruß Chris, der jetzt schon ganz hibbelig ist.
Zuletzt bearbeitet: 13. September 2014 um 23:55, Chris Vogt
14. September 2014 um 09:36
@Cydon,
Parkplätze sind ca. 50 m vor dem Hammer genügend vorhanden, und wenn ich Didi richtig verstanden habe, werden wir 8 Feuerstellen haben, wovon einige draußen sein werden.


je nach größe und Preis :)
@alle: die Preise für die Reststücke werden sehr moderat sein - jeder gibt was es ihm wert ist


Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 14. September 2014 um 09:37, Martin Hartung / DerSchlosser
14. September 2014 um 14:51
Soo Leute!


Die Planung steht!! Ich hoffe dass alles klappt.

Ich würde alle erfahrenen Schmiede bitten sich am Projekt zu beteiligen und Aufgabenteile zu übernehmen. Wenn genug mitmachen, dann schaffen wirs.

Außerdem brauchen wir Lochwerkzeuge! Der Rahmen soll mit 8mm Nieten vernietet werden und daher müssen viele Teile mit 8mm Löchern versehen werden. Bitte Entsprechendes Werkzeug mitbringen!!

Ebenso die Nieten. Hat jemand noch 8x35mm Nieten??? Wir brauchen etwa 30-40 Stück.


Fertige Skizze lade ich nacher mal hoch.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 14. September 2014 um 14:51, Wilhelm Weyer
14. September 2014 um 16:03
Habe heute morgen mit Silver telefoniert, er meinte er hätte zu viele 8mm Niete. Das sollte also kein Problem sein. Unsere Lochdorne bringen wir mit.
14. September 2014 um 16:09
Kommt noch jemand aus dem Nürnberger Land, der eine Fahrgemeinschaft braucht?
Ich hab noch 1-2 Plätze frei im Auto. Abfahrt am Freitag Nachmittag. Zurück am Sonntag iwann.
hat jemand Interesse?

Gruß Chris 
14. September 2014 um 17:28
Soo, hier die fertige Skizze:

Ich habe die Noten jetzt weg gelassen, da sie das doch recht schmale Türchen meiner Meinung nach überladen würden.

Tur-Fertig.jpeg


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 14. September 2014 um 17:29, Wilhelm Weyer
15. September 2014 um 16:02
So langsam werde ich nervös,  nix vergessen überleg.....

Ich hoffe nicht
Zum Ablauf noch einmal

Freitag ab 11.00Uhr wer will kann gerne komme zum Kohle schleppen ,aufbauen u.s.w.
Samstag 9.30 gemeinsames Frühstück besprechen was wie warum....

Kaffee ist Togo immer da ,die Mädels werden Grillen es gibt frische Waffel und  alles zum kleinen Hammerpreis ,und ihr dürft zuhauen, rauchen und dummes Zeug reden
so um 19.30 - 20 Uhr gibts Abendessen und das geht auf mich, Gulasch mit Spätzle von meinem Kumpel Stefan unserm Mittelalterkoch, aus dem grossen Topfe.
Danach Cooldown.. Pennen in der Halle wer will, ist auch geheizt bring euch Feldbett oder so mit.

Sonntag 9.00 Frühstück wer schon am leben ist,sonst Kaffee ist ja immer da, den Tag über ist der Grill an, Wasser gibt es so
die anderen Getränke müsst ihr bezahlen aber keine Sorge Hammerpreise.

Soweit so gut
Wie gesagt der Wasserhammer ist leider nicht nutzbar wegen dem Wassereinbruch .Das Museum hat da eine Firma bestellt
die sich mit Sanierungen dieser Art auskennt ,wahrscheinlich wird der Deich Saniert werden müssen.Wir werden sehen.

Ich freu mich riesig auf dieses Wochende
Bis dann
Didi


Hab ich was vergessen sag es mir schnell

15. September 2014 um 16:39
Soweit so gut Wie gesagt der Wasserhammer ist leider nicht nutzbar wegen dem Wassereinbruch .Das Museum hat da eine Firma bestellt die sich mit Sanierungen dieser Art auskennt ,wahrscheinlich wird der Deich Saniert werden müssen.Wir werden sehen.

Euch bleibt aber auch nichts erspart.
Ich hoffe nur das alles zum besten wird, denn ich möchte Euch noch lange Jahre begleiten.

Gruß Achim,
der den Hammer ins Herz geschlossen hat und alle Hammerbegeisterten mag.