1. August 2011 um 21:36
Hi,
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

1) Rollen für 75mm sollten meiner Meinung nach wirklich kein Problem sein.
Lieferanten: GSL-Gabelhubwagen.de oder Rollenprofi.de
Kleiner Tipp für die Rollen: Nimm welche mit Bohrung 20mm denn dafür gibt's im Baumarkt schöne Schubkarrenachsen die du dir nur zurechtschneiden brauchst.
2) Da kann ich dir leider auch noch keinen Erfahrungsbericht nennen. Kontakträder gibt es viele im Internet, aber nach meiner Recherche sind diese ziemlich teuer. 100 € sind da keine Seltenheit.

3)
Also, zum großen Materialabtrag sollten es schon mindestens 30m/sec sein. Die Bandgeschwindigkeit kann man sich leicht selbst ausrechnen.

Die Umfangsgeschwindigkeit (=Bandgeschw.) ist Durchmesser des treibenden Rades x Drehzahl x Pi.

2850 RPM
Antriebsscheibe 10cm
==> 0,1 * 3,14 * 2850/60 = ca. 14,91 m/sec Bandgeschwindigkeit

2850 RPM
Antriebsscheibe 20cm
==> 0,2 * 3,14 * 2850/60 = ca. 29,83 m/sec Bandgeschwindigkeit

2850 RPM
Antriebsscheibe 30cm
==> 0,3 * 3,14 * 2850/60 = ca. 44,74m/sec Bandgeschwindigkeit

4) Das kann ich dir leider auch noch nicht verraten, mein FU ist noch nicht da.

5) Wie meinst du das? Mein Motor wird in Position gebracht und dann einfach mit 4 Schrauben festgeschraubt. Der Motor ist fix und die Bandspannung läuft über den Spannarm.

6) Bei meiner Konstruktion braucht man keine Feder.

7) Das ist sogar relativ einfach. Günstig ist folgende Kombination.
Elektromotor 230/400V Dies ist sehr wichtig, denn diesen Motor kann man sowohl mit 230V als auch mit 400V betreiben.
Bei der Leistung sollte man ca. 1,1 - 1,5kw anpeilen, dann ist man sehr gut Motorisiert.
Beim FU ist es dann wichtig einen mit folgenden Daten zu nehmen.
Eingang: 1Phase 230V
Ausgang: 3 Phasen 230V
Leistung: Die selbe Leistung wie der Motor, also 1,1 bzw. 1,5KW

Den Motor habe ich für 120 € bei Elektromotoren.com gekauft.
Den FU habe ich bei Ebay für 67 € gebraucht gekauft.

Hoffe ich habe dir geholfen.

Gruß
2. August 2011 um 12:29
Hallo maidn,

danke für die Antwort. Hilft schon weiter.
Beziehe mich vorrangig auf die Anleitung im Anfangspost. Die Konstruktion gefällt mir besser.

Die Fragen lasse ich dann mal soweit offen für Darth ;)

Aber um mal direkt mal mit der FU/Motor Kombination nachzuhaken.
400V Anschluss hätte ich. Also lieber direkt auf ein 400V FU ranhängen? Anders formuliert: Warum der "Umweg" über 230V Eingang am FU auf 400V Ausgang? Welche Vorteile hat man davon?

Ich überlege halt ob der Aufwand mit dem FU lohnt. Habe von Elektro halt keine Ahnung, habe auch niemandem im Freundeskreis der mir das anschließen könnte.
Letztlich brauche ich wohl nur 2-3 Geschwindigkeiten, da würde es eine Riemenübersetzung auch tun. Ich meine die Scheiben mit verschieden Durchmessern wie in Ständerbohrmaschinen verbaut sind - kenne die richtige Bezeichnung leider nicht, vielleicht könnt ihr mir das sagen. Meine Suche hat diesbezüglich auch nichts zu Tage gebracht, sodass ich nicht mal ausrechnen kann auf welche Geschwindigkeitsstufen ich kommen könnte.

Ist es bei 1,5kW Motorleistung erstmal egal welche Leerlaufdrehzahl der hat? Oder geht der mit hoher Leerlaufdrehzahl zu schnell in die Knie bei größerem Belastungsmoment?


Schönen Gruß
Klaus
Viele Grüße
Klaus
2. August 2011 um 13:21
Also ich habe mich für den 230V Betrieb entschieden weil ich erstens nicht weiß ob ich demnächst wieder umziehen werde und ob dort ein 400V Anschluss vorhanden ist.
Zweitens waren alle 230V FU´s die ich gefunden habe deutlich günstiger als die 400V variante.

Wenn du allerdings keinen hast der dir das ganze Verkabelt und EInstellt würde ich die Sache lassen. Frequenzumrichter sollten nur von Fachpersonal angeschlossen und konfiguriert werden.

Über das Belastungsmoment des Motors brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mit einem 3000 RPM Motor brauchst du halt eine deutlich kleinere Antriebsscheibe um auf die richtige Bandgeschwindigkeit zu kommen.

Habe mir vorsichtshalber jetzt auch mal 2 verschiedene Antriebsscheiben machen lassen, einmal mit 20cm und einmal mit 15cm.

Gruß

Flo
29. August 2011 um 13:56
Hallo, bin wieder aus dem Urlaub zurück!

für das Kontaktrad habe ich wie in der Bauanleitung zu sehen ist das gelbe Hubwagenrad genommen und es mit
einem Band beklebt das man normalerweise für Estrichverlegung im Randbereich verklebt. Die Rolle war nicht so teuer und
wenn es kaputt geht hast du ja noch ne Menge Ersatz. Funktioniert bei mir sehr gut.

Der Motor kann direkt an die hinteren Stützen geschraubt werden, allerdings solltest du dann vor dem Bau schon
wissen wie groß der Lochabstand vom Motorfuß ist und die Stützen dann in der Passenden Länge verbauen.

Am Anfang von der Anleitung habe ich für die meisten Teile auch die Bezugsquellen dazugeschrieben, nur für die Feder
da muß ich nochmal schauen, denn die sind zu schwach. Ich habe da 2 Stück verbaut. 

Beim Motor kommt es darauf an ob du 230V oder 400V hast zu Hause. Da ich nur 230V habe kommt bei mir dann nur
ein 1 Phasen Motor in Frage oder wie jetzt ein 400V Motor den ich mit FU betreibe.
Bei den 1Phasen Motoren musst du aufpassen das du eine bekommst bei dem du die Drehrichtung ändern kannst.
Das ging bei meinem nicht und ich musste alles auf die linke Seite des Schleifers umbauen.
1,5 kW sind völlig ausreichend und die 400V Motoren haben da einen besseren Durchzug, also lieber einen 400V verbauen wenn du es eh schon zu Hause liegen hast.

Die ideale Bandgeschwindigkeit liegt bei ca. 30 bis 35m/s und wird bei 2850Upm und einem 20cm Antriebsrad erreicht, mit einem FU kannst du auch ein 15 oder 12cm Antriebsrad nehmen.

Noch Fragen ?

Gruß
Darth

31. Januar 2012 um 23:32
midn den motor kannst du nicht mit 400 V betreiben das is n stern motor wenn der 400/690 V haben würde dann könntest du ihn auch als dreieck benutzen können. Sry für die Korrektur. Vieleicht hab ich es auch falsch verstanden. Aber 400 V heißt für mich dass man ihn in stern und dreieck laufen lassen kann was bei einem motor mit 230/400 nicht möglich ist.


Gruß Ilja
Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2012 um 23:34, ilja sperling
20. März 2012 um 15:11
Hallo,

ich habe vor mir einen Bandschleifer zu bauen, das Gestell soll ähnlich zu dem im Bild von "maidn" auf Seite 1 werden.
Habe dazu eine Frage:
An der Stelle an der ein Vierkantrohr in ein größeres geschoben wird, wie sind dort die Maße? Also z.B. ein 35x2 in einem 40x2 Rohr oder ein 34x2 in einem 40x3 Rohr? Damit es nicht zu sehr wackelt, sich aber auch noch bewegen lässt.

Vielen Dank!
20. März 2012 um 18:19
Bau den Bandschleifer nicht so wie ihn Maidn zuerst gebaut hat. Maidn hat ihn dann auch umgebaut. Ich hatte meinen Bandschleifer nach der gleichen Anleitung wie Maidn gebaut und das Gestell liegt jetzt auch im Schrott. Bau ihn so wie Maidn´s derzeitigen und du wirst viel weniger Probleme beim Bau haben.
20. März 2012 um 20:06
Hallo Ecthe,
das kommt nicht so drauf an, weil du ja durch die Klemmschrauben das Ganze fixierst.
Ich hab ein 80x40x4 Rechteckrohr genommen und ein 70x20 Flacheisen.
Das funktioniert ganz hervoragend.
Besser ein bischen mehr Luft, als eine Konstruktion, die an allen Ecken klemmt.

Hier mal ein Bild dazu.


Auflage.jpg

MfG Heinz
20. März 2012 um 22:22

Wenn man 2 Vierkantrohre in einanderstecken will muss man an der Kante ein Loch bohren und eine Mutter aufschweissen.
Das hat den Vorteil dass die Luft weg ist und die Schraube keine Dellen ins Rohr drückt.
rohr.jpg 

mfg Reinhard

21. März 2012 um 09:07
Bau den Bandschleifer nicht so wie ihn Maidn zuerst gebaut hat. Maidn hat ihn dann auch umgebaut. Ich hatte meinen Bandschleifer nach der gleichen Anleitung wie Maidn gebaut und das Gestell liegt jetzt auch im Schrott. Bau ihn so wie Maidn´s derzeitigen und du wirst viel weniger Probleme beim Bau haben.

Jetzt bin ich verwirrt, welche ist die "derzeitige" Version?
Also ich hatte vor den Bandschleifer wie dieses Gestell zu bauen, nur für die obere Umlenkrolle eine Spannvorrichtung mit Hebel und Feder.

Danke für die schnellen Antworten zum Rohre inneinander schieben!
21. März 2012 um 16:39
Dann passt´s. Das Gestell so wie es auf dem Bild zu sehen ist war die erste Version.
28. März 2012 um 15:13
Hallo nochmal,
mein Motor ist gestern gekommen, 1,5kW aus der Bucht.
Die Welle hat 11mm im Durchmesser, ist nur 23mm lang und hat keine Nut oder Mitnehmerstift.
Wie mach ich daran jetzt das Antriebsrad fest, wollte eigentlich so ein Rad kaufen.
Freue mich auch Tipps :)
28. März 2012 um 18:26
Hallo Ecthe,

ja dumm gelaufen. Da wirst du dir einen passenden Adappter bauen müßen.

MfG Heinz
12. April 2012 um 21:31
Hallo,
falls mir jemand der eine Drehbank besitzt einen solchen Adapter herstellen kann (20er Welle, 90mm lang und an einer Seite ein zentrisches 11er Loch mit 25mm Tiefe) bitte per PN mit Preisvorstellung melden!
Danke
12. April 2012 um 22:56
Nabend Leute!


Weil ich gerade mal dran denke, will ich alle, die nen Schleifer gebaut haben und die "Hubwagenrollen" benutzen, fragen wies bei Euch mit dem Bandlauf aussieht???? Dachte immer das man für nen ordentlichen Bandlauf, eine Bombage braucht, also radiale bzw. winklige Erhöhung auf der Lauffläche der Rollen???? Oder haben die Teile schon ne Bombage????

Wenn nein, wie schafft ihr es, das die Bänder trotzdem in Spur bleiben. Bei meinem Bandschleifer musste ich tatsächlich, ne Bombage anbringen, sonst wär mir permanent das Band abgewandert. Ich möcht anmerken, das aber Rollen bei mir waagrecht waren, also keine schiefen Laufrollen.

Bin mal gespannt auf Erfahrungsberichte.


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!