10. November 2014 um 10:41
wenn du eine gute Anleitung hast, dann stell sie doch hier ein. Wir haben doch unter Forum das Download-Portal, da wäre das doch gut aufgehoben.

Bin ich dafür! Danke!
10. November 2014 um 17:48
Moin

Ich würde es ja gerne reinstellen, wenn der Peter den Downloadbereich fertig machen würde....
 

Naja solange halt auf externem Hoster:

Bandschleifer1a.pdf
Bandschleifer1b.pdf
Bandschleifer1c.pdf

Falls Rolf doch was gegen den Post hat lösch ichs natürlich wieder...

Gruß Bene


Tante Edit sagt:
Hier (youtube) sieht man die Bandlaufeinstellung nochmal im Detail, Augenmerk bitte auf das Prinzip, nicht unbedingt die Umsetzung 
Zuletzt bearbeitet: 10. November 2014 um 18:16, Benedikt P.
10. November 2014 um 23:33
Ahhh grossartig. Vielen Dank Bene!
11. November 2014 um 06:33
Ich würde es ja gerne reinstellen, wenn der Peter den Downloadbereich fertig machen würde....

Hallo Peter,
geht da was ?

Gruß Heinz
11. November 2014 um 21:18
Auch von mir ein großes Danke fürs uploaden.
12. November 2014 um 21:34
Super DOKU, Danke.
Der Prototyp stand schon länger in den Startlöchern bei mir. 
Inzwischen habe ich, ihm Leben eingehaucht einen Flächenschleiftisch und Kontaktrad spendiert .Als nächtes sollen sich noch verschiedene Radienschleifer dazugesellen gleichfalls eine Vorrichtung für  Hohlschliffe und ein FU wartet auf die richtige Verbindung.

Klaus 
17. Dezember 2014 um 00:55

Ich fang auch gerade mit dem bau von einer Bandschleifmachine an.

Aber ich hab da mehrere fragen an die ganze Runde:

Und Zwar kann mir jmd helfen beim der Wahl von schleifbändern?
Ich weiß nicht welche größe die beste oder idealste ist.
Ich weis nicht welche Körnungen man alles braucht.
und zu guter letzt wo kauft ihr sie?

Ich hab für meine Messer immer Feilen benutzt und sie von hand geschliffen war zwar ziemlich viel Arbeit hat aber spaß gemacht.
Jetzt ist aber endgültig die zeit gekommen wo ich mir denk: Ich brauch eine Bandschleifmaschiene und zwar eine Gescheite.
 
Es wäre net wenn mir jmd helfen könnte:)
17. Dezember 2014 um 08:32
Ich denke die gängiste Größe ist 2000 X 50 oder 75 mm. Nichts desto Trotz gibt es alle Größen die du dir wünscht. Bei der Qualität ist es sehr problematisch ich z.B. benutze die Günstigen von Ebay für unter 2 € das stck. Cubitron kosten dagegen ein Vielfaches. Halen aber auch länger. Zu den Körnungen kann ich dir nur sagen ich benutze 40iger Korn für den Grobschliff gehe dann auf 120 später dann auf 200/240 iger Korn über das langt meist. Bei super Oberflächen dann weiter mit 400 erter und hin bis 1200 aber dann mit der Hand.
Später dann Polieren bis Hochglanz.
Hoffe den ersten Eindruck haste nun bekommen. Bei mehr weiter Fragen
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
17. März 2015 um 15:16
Danke für die Anleitung!
Super zum Nachbauen...

LG
Erich
15. Mai 2015 um 00:44
Hallo,

Ich bin neu hier und würde auch gerne wissen woher ich die Bauanleitung für den Bandschleifer bekomme?

Schöne Grüße 
22. Juli 2015 um 11:03
Hallo zusammen!

Bin auch neu hier und würde auch gerne wissen, ob und wenn ja es noch die Anleitungen von maidn und metallo gibt. Aktuell ist "nur" die von Schneewolf hier verlinkt, richtig?
Nicht das die nicht toll ist, mich würden aber auch die anderen beiden Modelle interessieren.

LG,
Arne 
22. Juli 2015 um 12:00
Nochmal eine Nachfrage zu der Anleitung von Schneewolf. Das darin verlinkte Antriebsrad sieht aus, als wäre es ballig.
Ich hatte jetzt aber verstanden, dass insgesamt nur eine Rolle ballig sein muss (oder darf?).
Die ballige Rolle hätte ich allerdings an der Bandlaufeinstellung erwartet. Denkfehler?

LG,
Arne 
22. Juli 2015 um 12:46

hallo petjek,

eine Rolle sollte moderat ballig sein.Die bessere Wahl ist die Bandlaufrolle, da über die Antriebsrolle die Antriebskraft üertragen wird.

Andere Bauanleitungen kennt Tante Google und das blaue Forum zur Genüge.

 

Gruss

Klaus

 

23. Juli 2015 um 13:24
Auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen: was ist das blaue Forum???