25. August 2017 um 20:36
Hallo Christian
Respekt! Eine super Bauanleitung!
Da juckts in den Fingern auch Einen zu bauen.
Gibt es eventuell auch eine Zeichnung?
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 25. August 2017 um 20:37, Christoph Nohtse (DL1LBN)
25. August 2017 um 05:23
Für günsitge Laufrollen siehe hier. Für umgerechnet 58€ sind se bei dir (2 Laufrollen und eine zum Einstellen des Bandes), und wenn der Schleifer nicht jeden Tag laufen muss absolut ausreichend. Besfestigung erfolgt per M12 Schraube.
Zuletzt bearbeitet: 25. August 2017 um 05:24, Christian Baum
24. August 2017 um 18:26
z.b wie in Darths Anleitung mit Schubkarrenachsen oder ähnlichen Hülsen.

sieht dann in etwa so aus:

WhatsApp_Image_2017-08-24_at_182014.jpeg 

Gruß  Bene 
24. August 2017 um 14:19
hallo Maiden,
auf der Suche nach einem Bandschleiferplan bin ich auch auf deine vers. gestoßen.
Dazu habe ich einpaar Fragen bezüglich der Rollen: hier der Text von Dir :Rollen, Antriebsrad, Kontaktrad: ca. 62 € bei gsl-gabelhubwagen.de...
Habe dort nachgeschaut und ein paar Rollen gefunden hier der link dazu : http://www.gsl-gabelhubwagen.de/modules/shop/product_info.php?products_id=165003&cPath=36604&showpage=&new=0&location_id=69
was mir allerdings auffällt ist folgendes: die Rollen haben einen aussendurchmesser von 82mm und eine Bohrung von 20mm.Jedoch habe ich auf deinen Bildern gesehn das die Achsen NICHT 20 mm sind.Wie ist dieses Problem gelöst?

 

MfG
l20cko

26. Februar 2017 um 18:35
Vielen Dank für die  Bauanleitung.
Bin schon fest am werkeln.
13. Februar 2017 um 19:43
Deine Bandschleifmaschine gefällt mir, jedoch hätte ich gerne die Maße. Was für ein Band benötigst du, meine die Länge.
Mit deiner Spannvorrichtung komme ich nicht klar. Ist die Feder im oberen Rollenarm? Auch die Technik mit der Bandjustierung ist nicht ersichtlich.
Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir da behilflich wärst. Danke schon im Voraus
7. März 2016 um 11:36

Für alle die es interessiert, ich habe die Bauanleitung in mein Google-Drive und den Ordner für

alle freigegeben.

Der Link im ersten Post funktioniert, zur Sicherheit hier nochmal:

Bauanleitung

 

Gruß

Rolf

23. Juli 2015 um 17:29
Wenn es finanziell hinhaut, kann ich die Bandschleifer von Uwe Dostert vom kleinen Messerladen in Neuwied wärmstens empfehlen. Er macht sich richtig Gedanken bzw. setzt diese auch gekonnt in seinen Maschinen um. Vor allem für "Wenigschleifer" hat er sehr gute Lösungen parat, sollte es sich in Richtung Messerbau bewegen, soll heißen, Um.- und Anbaumodule sind mit wenigen Handgriffen eingesetzt.
Vor allem wenn man keine Möglichkeiten hat selbst zu werkeln, alleine ein Fu liegt schon um die 200,- Euronen

Anonsten gibt es sehr viele Möglichkeiten einen Bandschleifer zu realisieren, viele Vorzüge und Anleitungen finden sich im Messerforum.net.

Gruß Uli  
23. Juli 2015 um 14:52
Würd mich auch interessieren...   Das hier ? Forum

ist ja häufig so, dass es etliche Foren gibt, und man als Einsteiger/Laie nicht weiß, wo man am besten aufgehoben ist...
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.
Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2015 um 20:18, Tobi G
23. Juli 2015 um 13:24
Auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen: was ist das blaue Forum???
22. Juli 2015 um 12:46

hallo petjek,

eine Rolle sollte moderat ballig sein.Die bessere Wahl ist die Bandlaufrolle, da über die Antriebsrolle die Antriebskraft üertragen wird.

Andere Bauanleitungen kennt Tante Google und das blaue Forum zur Genüge.

 

Gruss

Klaus

 

22. Juli 2015 um 12:00
Nochmal eine Nachfrage zu der Anleitung von Schneewolf. Das darin verlinkte Antriebsrad sieht aus, als wäre es ballig.
Ich hatte jetzt aber verstanden, dass insgesamt nur eine Rolle ballig sein muss (oder darf?).
Die ballige Rolle hätte ich allerdings an der Bandlaufeinstellung erwartet. Denkfehler?

LG,
Arne 
22. Juli 2015 um 11:03
Hallo zusammen!

Bin auch neu hier und würde auch gerne wissen, ob und wenn ja es noch die Anleitungen von maidn und metallo gibt. Aktuell ist "nur" die von Schneewolf hier verlinkt, richtig?
Nicht das die nicht toll ist, mich würden aber auch die anderen beiden Modelle interessieren.

LG,
Arne