Und noch einer!

10 February 2013 at 02:07
Hallo allerseits!

Seit ich in der HTL (ne technische Schule in Ö) in der Schmiedewerkstatt war, hatte ich den insgeheimen Wunsch, mal eine Schmiede zu haben "wenn ich groß bin". Hab den Wunsch aber nicht erst ganz genommen, da mir im Studium Geld, Know-How und eine Werkstatt fehlten. Eigentlich habe ich vor einigen Tagen im Inet (wieder mal) nach einem Schmiedekurs in der Nähe Wiens gesucht und bin glücklicherweise auf eine Seite gekommen, wo einem der Bau einer Gasesse (aus einer 11kg-Gasflasche) erklärt wird. Ich hab ja garnicht zu träumen gewagt, dass man das tatsächlich verwirklichen kann!

Nun hab ich ein paar Tage Infos gesammelt und muss sagen: es sieht machbar aus!
Ich hoffe, man reißt mir hier nicht den Schädel ab, wenn ich zu Beginn mit (vielen) dummen Fragen zu euch komme? Ich bin kein Schlosser und habe auch in meinem Freundeskreis niemanden, der da behilflich sein könnte.

Und ich erlaube mir gleich mal zwei Fragen, die mich neben der Materialbeschaffung für die Esse beschäftigen:

1) Um die Gasesse zu bauen, muss man ja schweißen. Ist ein Elektroden-Schweißgerät (160A) das richtige dafür? Würde ich für 50€ bekommen.
2)Habe mich schon nach einem Amboss umgesehen: Mit ~80kg wäre ich gut dabei, oder? Muss ich dafür wirklich 200-300€ zahlen bzw. wo bekomme ich ihn billiger? Die Preise im Inet sind ein Wahnsinn für das Stückchen Metall... Kann ich mir fast nicht leisten.

Freut mich hier zu sein! Auf Gute Zusammenarbeit! :)
10 February 2013 at 08:57
Erstmal Hallo und Wilkommen!

Das mit den Fragen ist kein Problem, vieles kann man auch per PN lösen, also scheu dich nicht! Zu deinen ersten beiden Fragen: Das mit dem Schweißgerät kann ich dir leider nicht beantworten, da kenn ich mich nicht aus.

Wegen dem Amboss? 80 Kg ist für dich super, damit kann man auch ruhig mal schwerere Sachen schmieden. Vorallem kannst du ihn alleine transportieren bzw. umherhieven. Das mit dem Preis kommt auf den Zustand des Ambosses an. Hast du ein Foto? Wenn nicht, achte darauf das die Kanten einigermaßen "scharf" sind (Wenn nicht ist es nicht tragisch, es reicht auch völlig wenn du irgendwo am Amboss noch eine intakte Kante hast).
Es gibt auch noch andere möglichkeiten an Ambosse heranzukommen. Schau mal in den Kleinanzeigen der Zeitung oder mein Tipp: Frag dich durch. Jedes Dorf hatte früher seinen eigenen Dorfschmied und die haben oft meherere Ambosse rumstehen und treten oftmals gerne einen ab, weil sie das Handwerk am Leben halten wollen. Oft kennen sich die Dorfschmiede gut in der Umgebung aus, haben verbindungen zu anderen Schmieden und können dir oft in wenigen Tagen einen alten (oft noch besseren) Amboss besorgen. Ich sage immer gern:"Mund auf, oder Geldbeutel auf". Also mit Fragen kommt man oft weiter;)
10 February 2013 at 09:59
Moin Victor,

erstmal willkommen hier!
Mit einem 160A E-Schweißgerät wirst du für den Essenbau gut klar kommen, da du dabei keine größeren Querschnitte schweißen musst. Für 'nen 50er ists wirklich günstig und das Ding wird dich über die erste Schmiedezeit gut begleiten.
Wir haben hier mehrere Threads zum Essenbau, die dürften kaum noch Fragen offen lassen (wenn doch stelle sie bitte da ;) ).
Zum Thema Amboss hat Alex ja bereits den Nagel auf den Kopf getroffen.
Evtl. kannst du auch mal einen Schmied in deiner Nähe besuchen und ihm über die Schulter schauen, das gibt so manchen Aha-Effekt.
Ein richtiger Kurs ist natürlich noch besser.
Zuletzt möchte ich dir noch Die Kunst des Schmiedens von Havard Bergland ans Herz legen. Für meinen Geschmackt das beste Buch für den Schmiedeanfänger (und auch Fortgeschrittenen).

Gruß,
Timm

10 February 2013 at 13:20
Einen bestimmten Amboss habe ich noch nicht im Auge - habe mich mal auf diversen online-Flohmärkten umgesehen. Nur die Preise waren durch die Bank recht hoch.
Vielen Dank für den Tipp mit den Dorfschmieden! Ich werde das mal versuchen, obwohl ich als Großstädter etwas ratlos bin, an wen ich mich da wenden könnte. (Gibts denn hier auch ein paar Österreicher im Forum?^^)

@Timm: Sollte ich mir das Buch schon vor dem Bau der Schmiede zulegen, oder werden da ausschließlich Schmiede-Techniken erklärt?

Weitere Fragen werde ich dann in den entsprechenden Threads stellen.
10 February 2013 at 13:50
Willkommen!
Leg dir das Buch erst einmal zu.
Jeden Schritt den du als nächsten tust wird dadurch deiner Geldbörse weniger weh tun. Das Buch kostet um die 50 Euro. Es wird eine gute Invetsition sein.
Danach wirst du wie jeder einen Amboss haben wollen. Für 250 Euro findest du einen der die Kanten noch einigermassen stehen hat, und um die 2 Zentner wiegt. Dafür ist Ebay geeignet, wenn mir die Preise dort auch etwas hoch zu sein scheinen.
Besser ist der Tipp in den umliegenden Dörfern nach zu fragen. Informiere dich und bescheisse die Leute nicht.
Dann brauchst du Material. 
Das gibt es definitiv für dich auf dem Schrottplatz. Dort findet manjede Stahlqualität mit dem nötigen Wissen.
Das findest du hier. Suche dich durch.
Wenn du dir nicht sicher bist schreibe uns an, und dir wird umgehend geholfen.

Gruß Rom.

  
10 February 2013 at 20:45
Hallo victor_eremita Ja es giebt Östereicher aber da kan iich nicht weiterhelfen aber wenn Du Material suchst sind Schrottpläze gute Anlaufstellen und möglicherweise giebt es bei dir in der Nähe auch eine ÖGEG-"Filiale" (der Ausdruck stimt nicht ganz ber mir ist nichts besseres eingefallen da könte es sein das du alte Feilen,Blattfedern und was weiß ich noch was alles gegen bisl was in die Kaffekasse kriegst.
Najo don nu frohes suacha in Wean und nu guade nocht 
Für die nicht DialecktsprechendenNaja dan noch frohes Suchen in Wien und noch gute Nacht


Mit bienlichen Grüßen Michi und Stück davon

Ps wer nicht fragt erfährts meistens nicht
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
Last edit: 10 February 2013 at 20:46, Michi
10 February 2013 at 21:56
Ja Moin Moin ,auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Schmiedeforum und viel Spaß mit dem neuen hobby
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
11 February 2013 at 08:28

Servus Viktor.
Auch von mir ein herzliches "Griaß di" im Forum.
Du schreibst von einer Schule in Wien, nehme an du bist in der Gegend zu Hause.
Ich bin in Judenburg, Stmk, wenn du Intersse hast komm einfach vorbei und wir "tischgariern a bissl".
Kann dir wsl bei all deinen anfänglichen Fragen weiterhelfen, kannst bei mir in der Werkstätte auch dies oder jenes ausprobieren.
Erspart dir viel Zeit und auch Geld für Fehlkäufe.
Schreib deine Fragen ein wenig zusammen und melde dich, des kriag ma scho hin.

lg

Walter

11 February 2013 at 20:46
Vielen Dank für die netten Begrüßungen hier! :)
Habe heute schon mal die Gasflasche und div. Rohrmaterial vom Schrottplatz geholt - jetzt werden mal nach und nach die Teile für die Esse besorgt und nebenher das Buch, das ihr mir empfohlen habt. (Gibt das jemand gebraucht ab, oder muss man es sich neu kaufen?)

@akrumbsEisn: Ja, bin Wiener. Und wenn dir das nicht zu blöd ist, würde ich das Angebot wirklich gern annehmen! Hätte vor, dass ich mich mal in die Sache einlese (s.o.) und mich in ein paar Wochen bei dir melde.
Vielen Dank nochmal! :)
12 February 2013 at 15:10
Servus Victor.

Bist herzlich willkommen.
Melde dich bevor du mit dem Essenbau anfängst, hab ja schon die eine oder andere zum Leben erweckt.
Lies a bisserl, schreib dir deine Fragen zusammen und komm vorbei.

Lg

Walter