Seit ich in der HTL (ne technische Schule in Ö) in der Schmiedewerkstatt war, hatte ich den insgeheimen Wunsch, mal eine Schmiede zu haben "wenn ich groß bin". Hab den Wunsch aber nicht erst ganz genommen, da mir im Studium Geld, Know-How und eine Werkstatt fehlten. Eigentlich habe ich vor einigen Tagen im Inet (wieder mal) nach einem Schmiedekurs in der Nähe Wiens gesucht und bin glücklicherweise auf eine Seite gekommen, wo einem der Bau einer Gasesse (aus einer 11kg-Gasflasche) erklärt wird. Ich hab ja garnicht zu träumen gewagt, dass man das tatsächlich verwirklichen kann!
![](/templates/core/images/smilies/biggrin.gif)
Nun hab ich ein paar Tage Infos gesammelt und muss sagen: es sieht machbar aus!
Ich hoffe, man reißt mir hier nicht den Schädel ab, wenn ich zu Beginn mit (vielen) dummen Fragen zu euch komme? Ich bin kein Schlosser und habe auch in meinem Freundeskreis niemanden, der da behilflich sein könnte.
Und ich erlaube mir gleich mal zwei Fragen, die mich neben der Materialbeschaffung für die Esse beschäftigen:
1) Um die Gasesse zu bauen, muss man ja schweißen. Ist ein Elektroden-Schweißgerät (160A) das richtige dafür? Würde ich für 50€ bekommen.
2)Habe mich schon nach einem Amboss umgesehen: Mit ~80kg wäre ich gut dabei, oder? Muss ich dafür wirklich 200-300€ zahlen bzw. wo bekomme ich ihn billiger?
![](/templates/core/images/smilies/shock.gif)
Freut mich hier zu sein! Auf Gute Zusammenarbeit! :)