So, jetzt funktioniert es wieder!
Ratet mal was ich gemacht habe: nachdem ich nach einem Haufen WD40 noch immer keine Bewegung hinbekommen habe,
habe ich versucht mit mehr WD40 und erwärmen mit meinem Werkstattföhn das ganze mit Hammerschlägen von oben wieder beweglich zu machen. Dabei zerbrach die Stange.
![](/templates/core/images/smilies/mad.gif)
Ich flexe also den Rest ab, und als ich die mitte der Stange Ankörnen will, gibt sie unter den Schlägen nach und rutscht durch.
Ich hätte also einen haufen Arbeit sparen können, wenn ich einfach vorsichtiger geschlagen hätte und dafür noch zwei tage gewartet. Egal.
Ich habe sie dann noch ein Stück weiter ausgebohrt und abgefeilt, und als dann die Schlackenfaust lose im Aschekasten lag merkte ich, dass ich sie nicht rausbekomme, ohne die weiterhin festgerosteten Schrauben zu lösen.
Tja, ich schmiede also schnell den Teil den ich zerbrochen habe nach (kalt, weil Esse ist ja schrott...), 9mm Bohrung rein, und dann rangeschweißt.
Hört sich einfacher an als es war, ich habe fast den ganzen Tag damit verbracht. Denn als ich dann fertig war und noch ein bischen richten wollte, brach es, offenbar hatte ich nur den obersten mm Material aufgeschmolzen. Ich bin halt Schweißanfänger.
Also dann eine V- Nut (?) gefeilt, und nochmal geschweißt, außen wieder übergefeilt, sieht zwar nicht aus wie aus einem Stück aber es funktioniert und ist bislang nicht zerbrochen.
Also alles wieder zusammengeschraubt, jetzt kann man endlich den Luftstrom regulieren, und mir fällt nicht ständig Kohle in die Öffnung
So, hab noch Fotos für euch gemacht, zum Beweis dass man es jetzt wieder bewegen kann
Auf:
![025.jpg](http://static2.yooco.de/n/ec/146156/u/82/4896041/storage/025.jpg)
Und Zu
![](/templates/core/images/smilies/biggrin.gif)
![026.jpg](http://static2.yooco.de/n/ec/146156/u/82/4896041/storage/026.jpg)
Alles in allem ein erfolgreicher Tag, auch wenn ich natürlich lieber nicht den gesamten Tag verrenkt zwischen den Beinen meiner Esse auf den Knien in der kalten Werkstatt verbracht hätte, das Werkzeug was ich grade brauche natürlich nie bei Hand,
Aber immerhin funktioniert meine Esse endlich wieder!
Morgen wird der Ventilator angeschraubt, und Montag nach der Schule wird wieder Kohle gekauft.
Aber ich habe noch weiteres an der Esse vor. Bisher dient als Riemen ein alter Fahrradschlauch. Nach drei jahren ist der aber etwas ausgeleiert, fällt manchmal ab oder rutscht durch. Nicht gut!
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe, glaube ich, kein lang genuges Lederband da, aber vielleicht wenn ich zwei oder drei zusammennähe? Oder irgendwas aus einem Baumarktspanngurt basteln?
Wie habt ihr das gemacht, kaufen wird schwierig, bin grad völlig blank, denn heute ist endlich meine neue Kamera gekommen- Nikon D 5100, gebraucht, mit Zubehör, für 320 €
VG, Edgar