Alsooo....
Das Problem wurde bereits angesprochen: Das Werkstück wird gestreckt und somit länger.
Um soetwas berechnen zu können musst du erstmal grundlegend vom Volumen ausgehen. Genau genommen musst du dann hier den Abbrand noch mit einberechnen. Der Einfachheit halber lasse ich diesen hier mal weg.
Wenn du das Stück verformst dann veränderst du den Querschnitt (genauer: die Querschnittsfläche) und die Länge des Werkstücks. Das Volumen bleibt gleich! (Abbrand außer Acht gelassen!)
Im Idealfall würdest du beim Schmieden die Werkstücklänge jedoch nicht verändern. Um dann zu berechnen welche Vierkantgröße du erreichst, muss du von auch von einer gleichbleibenden Querschnittsfläche ausgehen, da aus gleichbleibender Querschnittsfläche und gleichbleibender Werkstücklänge ein gleichbleibendes Volumen resultiert.
Der Umfang ist aus folgendem Grund nicht zur Berechnung geeignet: Er kann sich unabhängig von der Querschnittsfläche verändern!
Beispiel: Ein 10mm Vierkant und ein 20x5mm Flachstahl haben die selbe Querschnittsfläche (1 Quadratzentimeter) aber unterschiedliche Umfänge (einmal 40mm und einmal 50mm)!
Fazit:
Im
Idealfall der Verformung würdest du einen 17,7mm-Vierkant aus einem 20mm-Rund schmieden können.
Nun zur Praxis:
Es stellt sich die Frage wie genau du dein Ergebnis erreichen willst und wie gut deine Technik ist.
Wenn du beim Umschmieden noch abgerundete Kanten übrig lässt, dann ist der Vierkant natürlich dicker, als wenn du den Querschnitt soweit runter schmiedest, dass du messerscharfe Kanten hast.
Die meisten Schmiede würden das Problem wahrscheinlich durch ausprobieren lösen. Oder aber eben einen dickeren Ausgangsquerschnitt nehmen.
Wenn du aus einem 20er Rund einen 16er Vierkant schmieden willst, dann musst du genauer arbeiten. Wenn du einen 25er Rund als Ausgangsmaterial nimmst, dann hast du weniger Probleme

Dann trifft auch die Rechnung von Nils wieder zu. Hier wird nämlich berechnet was für eine Länge du erhälst wenn du einen dicken Querschnitt auf einen dünneren runterschmiedest und damit auch die Querschnittsfläche und die Länge veränderst (Länge ist ja dann gesucht).
Auch hier wird alles über das Volumen berechnet!
Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich helfen.
Gruß
Willi
Last edit: 26 November 2013 at 17:26,
Wilhelm Weyer