Feile im Damastpaket Mitte

15 april 2025 07:48

Guten Morgen in die Runde

Ich sah diesen Film und frage mich, wie sinnvoll es ist, in die Mitte eine Feile zu packen.  https://www.youtube.com/watch?v=DPshWhsm8ss  Bei 7:09. Der Feilenwerkstoff, mit dem hohen Kohlenstoffanteil ist doch extrem spröde und eigent sich doch nur sehr schlecht, genau dort, wo es dann sehr dünn und schrf sein soll. Oder passiert im Schmiedeprozess hier eine Umwandlung, die genau das Gegenteil bewirkt? Sorry, bin da noch zu wenig Fachmann. Ich hätte in die Mitte statt der Feile ein Stück Federstall gepackt. Das Drahtseil mit grosser Festigkeit, aber auch Flexibilität könnte ja durchaus ein brauchbares Grundmaterial sein, oder sehe ich das falsch?

Wäre froh über klärende Infos, schönen Gruss vom werner

15 april 2025 16:18

Die MEthode nennt sich San MAi da wo eine hohe Kohlenstoffstahllage in die Mitte gesetzt wird und von weicheren Lagen umschlossen werden.

Der Vorteil soll darin liegen das die Weichen Lagen den harten Kern vor ausbrüchen schützen und Stützen soll.

Ich hingegen mache lieber einen Leistungsdamast aus Kohlenstoffstahl und Nickelstahl dann benötigt man keine Feine Mittellage mehr. Beim Schmieden difundiert der Kohlenstoff sowieso recht schnell von Hoch nach Niedrig Legiert verlaufend.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin