Neuzugänge in der Werkstatt

12. Dezember 2022 um 19:27

Hallo zusammen,

 

um nicht immer für jedes Kleinteil ein eigenes Thema aufmachen zu müssen, würde ich hier einmal einen fortlaufenden Thread vorschlagen, in dem die neuesten Errungenschaften gezeigt und vorgestellt werden können.

 

Den Anfang mache ich mal mit einem neuen alten Meitinger Record, der jetzt auch an seinem Platz steht. Fehlt jetzt nur noch, dass der Elektriker endlich einen Termin hat, um die Leitung fertig aufzulegen.

 

Und dann ist mir heute noch dieser kleine Amboss zugeflogen, einen von Rauhaus hatte ich noch nicht.

 

 

Viele Grüße!
Julian

13. Dezember 2022 um 11:37

Hallo Julian,

gute Idee mit dem Thread, und Glückwunsch zu Deinen Neuzugängen!

(Es gibt einen ähnlichen Thread: Schnäppchen und Glücksfunde).

Interessanter Amboss, ohne Hörner aber mit Fuge...wie schwer ist der ca.?

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2022 um 11:38, Martin Hartung / DerSchlosser
13. Dezember 2022 um 18:45
Martin Hartung / DerSchlosser, 13. Dezember 2022 um 10:37

Hallo Julian,

gute Idee mit dem Thread, und Glückwunsch zu Deinen Neuzugängen!

(Es gibt einen ähnlichen Thread: Schnäppchen und Glücksfunde).

Interessanter Amboss, ohne Hörner aber mit Fuge...wie schwer ist der ca.?

Gruß DerSchlosser

Guten Abend,

 

grob geschätzt 41,6kg. Ich stelle ihn bald mal auf die Waage, dann wissen wir es genau. Nach der Grundreinigung mache ich auch mal mehr Bilder.

 

Viele Grüße
Julian

13. Dezember 2022 um 19:02

Sieht aus wie ein spezieller Messerschmiedeamboss (nur kleiner), wie er in der Region in und um Solingen benutzt wurde. 

Und der MEITINGER: Bleibt er denn stehen, oder will er in der Werkstatt spazieren gehen?

Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2022 um 19:04, Jean Collin
13. Dezember 2022 um 21:09
Jean Collin, 13. Dezember 2022 um 18:02

Sieht aus wie ein spezieller Messerschmiedeamboss (nur kleiner), wie er in der Region in und um Solingen benutzt wurde. 

Und der MEITINGER: Bleibt er denn stehen, oder will er in der Werkstatt spazieren gehen?

Exakt, Cronenberg ist ja auch nahegelegen, leider verliert sich die Geschichte des Teils recht zügig. Hat aber möglicherweise seit 1903 hier im örtlichen Betrieb gestanden.

 

Er wird bestimmt ein bisschen hüpfen, sobald Strom da ist, weiß ich mehr. Der Boden setzt sich aber dann im laufenden Betrieb auch noch etwas, im Zweifel pinne ich ihn fest.

16. Mai 2023 um 19:17

Hier mal zum Testen beim Bildereinstellen, meine kleine Bohrmaschine.

Kein richtiger Neuzugang, aber endlich unter Strom. Leider behält sie ihr Öl nicht bei sich, mal sehen, ob ich das überhaupt jemals behebe. WEBO E32, vermutlich irgendwann aus den 40ern:

 

 

Viele Grüße!

Julian

 


Nachtrag: Bearbeitungszeit lag unter fünf Minuten, wieder "Keine Berechtigung"...

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2023 um 19:17, Julian
17. Mai 2023 um 20:16

Hallo Julian,

ich bin zwar kein Kenner, aber die Bohrmaschine gefällt mir außerordentlich gut!

Solche alten Maschinen haben einen ganz anderen Charme als moderne Modelle.

Auch wenn die Leistung/Effizienz pro kg nicht an modernes Gerät heranreicht - einen Oldtimer kann man einfach besser lieb haben. 😍🤗

Was die Öl-Inkontinenz angeht könnte Dir ein Traktor-Schrauber sicher gut zur Seite stehen.

Schöne Grüße

Sascha

PS: Gestern habe ich die Bilder sehen können heute sind sie weg.

 

 

 

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
20. Mai 2023 um 22:58

Seltsam, bei mir sind sie nun auch weg. Ich schaue da später mal nach.

 

Ich weiß ja auch, wor die undichte Stelle liegt, nur will ich eigentlich nicht die gesamte Maschine zerlegen müssen...

24. Mai 2023 um 17:26

Tja, ein Editieren ist nicht mehr möglich, daher hier nochmal: