Vor ein paar Wochen hatte ich Besuch von einem Schäfer der von mir etwas wollte, dass ich so auch noch nie geschmiedet habe.
Eine Schäferschippe ist ein traditionelles Werkzeug, dass von Schafhirten zum hüten der Schafe eingesetzt wird. Zum einen können mit der Schippe giftige Gräser ausgestochen werden.
Dem Hund oder den Schafen Befehle gegeben werden indem man mit der Schippe etwas Dreck aufnimmt und diesen in eine bestimmte Richtung wirft.
Die Schafe können mit dem Fanghacken am Bein gehalten werden.
Und die Schippe dient mit dem traditionell sehr langem Stiel natürlich auch dem Schäfer um sich in Ruhephasen etwas anzulehnen.
Das Große Problem ist es, dass es Heutzutage wohl kaum mehr Schmiede gibt, die diese Schippen herstellen und die Kopien sehr schnell verbiegen oder von sehr schlechter Qualität sind. Und so kamen wir beide zu dem Entschluss, dass ich einen Prototypen schmiede, den wir im laufe des Jahres in der Praxis testen werden.
Die Schippe ist aus einem Stück Federstahl geschmiedet und auf Federhärte angelassen.
Beim Bruchtest einer zweiten Schippe die sich beim härten leider etwas verzogen hat, konnte diese schon mal zeigen wie viel der Stahl abkann. Und wie komplex die Geometrie beim härten ist.
Entgegen der Schippen die man so im Internet findet habe ich sie auch nicht poliert. Meinem Geschmack nach finde ich aber, dass ihr die Schmiederauhe Optik ganz gut tut.
Ende des Jahres werden wir sehen wie sich die Schippe so in der Praxis verhält.
Sollte alles gut gehen bin ich am Überlegen eine Kleinserie dieser Schippen aufzulegen.
Aber wir werden sehen was die Zeit so bringt.
Jetzt bin ich erst mal gespannt wie sie Euch so gefällt.
Viele Grüße aus Sperberslohe
Stück davon
Euer Peter