Verzogener Schmiede-Schraubstock

14 января 2014 г., 21:08
Hi,

Ich habe einen Schmiedeschraubstock günstig erworben. Er war so günstig weil er etwas verzogen ist. Nun wäre ich über eure Meinung dankbar wie man den wieder Richten könnte.

20140114_193108.jpg

20140114_193047.jpg

Also ich hätte mal gesagt ich mach den hinteren, also auf dem Bild der untere, Teil mal um das Loch heiss und versuche den zurück zu formen, und evt. den oberen Teil links vom Loch und tu den auch etwas gerader machen? Hat mir evt. jemand ein Bild ob die beiden ganz gerade sind oder etwas nach aussen gewölbt?

Danke, Gruß
14 января 2014 г., 21:32

Scheint mir etwas merkwürdig da die Löcher soweit man sieh doch paralel verlaufen oder täuscht das ???

 

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
15 января 2014 г., 9:25
Hallo Tim,

ich habe dein Bild vom Schraubstock mal gedreht:

schraubstock.jpg


Ich denke man sieht nun deutlich, dass das Loch der hinteren Schraubstockbacke nach oben ausgerichtet ist (verbogen)
Im Normalfall sollte es gerade bzw. sogar etwas nach unten gerichtet sein, da die Spindel ja nach unten kippt wenn man den Schraubstock öffnet.

Beim Richten kannst du dich an der Position der vorderen Backe orientieren. Ganz zu sollte der Schenkel der Backe mit den aufgenieteten Gelenkplatten abschließen. Dies ist momentan nicht der Fall, da die Hintere Backe nach hinten weg gebogen ist.

Ich würde die Position in etwa feslegen, die vordere Backe ausbauen und dann wie du bereits gesagt hast, unterhalb des Lochs richten.
Wenn du die Backe einigermaßen gerichtet hastkannst du den Schraubstock zuschrauben und dann die Backen zueinander bündig schleifen, sowohl von oben, als auch von den Seiten.
(wenn das Richten perfekt läuft ist dies wahrscheinlich nicht nötig.)


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
15 января 2014 г., 14:44
Hallo,

Willi hat das anstehende Prozedere ja schon ausführlich beschrieben. Ich würde allerdings darauf achten, möglichst ohne Schleifarbeiten auszukommen. Solltest Du Zugang zu einer Presse haben, würde ich die Richtarbeit unter Zuhilfenahme dieser Maschine verrichten. Damit kannst Du auf alle Fälle feinmotorischer, bzw. präziser arbeiten, als mit schweren Hand- oder Vorschlaghämmern.
Was mich bei diesem schönen Schraubstock wundert: Wie, bitte sehr, schafft man es, ein so schweres Werkzeug so dermaßen zu deformieren??

Grüße

Sebastian
15 января 2014 г., 18:47

Hallo,

ich würde Sebastians Idee aufgreifen und den hinteren Tei mit einer hydraulichen Presse richten, ist diese groß genug geht es wohl auch kalt. Ein Problem  könnte es mit der Bohrung geben, falls diese durch den Gewaltakt des Verbiegens in Mitleidenschaft gezogen wurde und aus dem Kreis ein Oval entstanden ist. Dies ist auf dem Bild nicht zu sehen. Möglicherweise ist die Tolleranz aber ausreichend.

Grüße

welud

15 января 2014 г., 19:40
Danke für eure Ratschläge, werde mich morgen mal an die Arbeit machen. Ich habe nur eine Hebelpresse mit ca. 5T Presskraft. Muss mal schaun ob ich den da irgendwie drunter bring.

Ich meld mich.

Gruß
18 января 2014 г., 13:32
So hab nun meinen Schraubstock gerichtet, geschliffen, geputzt und lackiert. Das Ergebniss kann sich sehen lassen.
Leider klappte es mit der Presse nicht, die war zu klein und hatte dann doch zu wenig Kraft. Und ohne was wegzu schleifen gings leider nicht in der Höhe hats fast gepasst, war aber dann seitlich noch verschoben.

20140118_132206.jpg

20140118_132146.jpg