Umstieg auf Gasesse wirft Fragen auf

15 января 2025 г., 11:32

Hallo zusammen,

mein Name ist Markus und bin neu hier. Geschmiedet habe ich bis jetzt ab und zu bei einem Bekannten. Da dieser leider weggezogen ist, habe ich mich nun selbst mit einer Grundausstattung beschenkt. Allerdings kann ich keine Kohleesse (wie mein Freund) benutzen, darum habe ich mir eine einfache Doppelbrenner-Gasesse von Devilforge zugelegt. Da ich aber damit noch keine Erfahrungen habe, tun sich mir ein paar Fragen dazu auf:

1. Ich habe gestern nur den vorderen Brenner benutzt. Mache ich dann beim hinteren die Luftöffnung zu oder staut sich dann die Hitze und der hintere Brenner geht schneller kaputt? Oder öffne ich einfach die Luftklappe maximal?
  2. Ich habe hier schon gelesen, dass eine Schlauchbruchsicherung empfohlen wird, allerdings haben die meisten einen Betriebsdruck über 1,5 bar und beim "normalen" Schmieden bin ich da weit drunter. Welches Modell ist denn hierfür geeignet?
  3. In der Anleitung von Devilforge stand, dass man die Brenner soweit in die Brennkammer schiebt, dass das Rohr mit der Isolierung bündig abschließt. Ist es dann normal, dass das Rohrende zu glühen beginnt? Kommt mir irgendwie seltsam vor.
  4. Wenn ich die Flamme des Brenners schön blau eingestellt habe, passiert es aber nach einiger Zeit, dass die Flamme nicht mehr konstant brennt, sondern kurze Aussetzer hat. Ausser ich schließe die Tür der Esse, dann ist es besser. Was mache ich falsch?

Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal. Vielleicht kann man sie ja auf mehrere "Beantworter" aufteilen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

VG Markus

15 января 2025 г., 13:26

Hallo Markus,

ich kann nicht umfassend antworten. Auch weil ich nicht weiß, wie deine Gasesse wirklich aufgebaut ist.

Die Devilforge-Essen die ich im Netz angesehen habe haben verbundene Brenner die wohl nicht im Einzelbetrieb laufen. Das scheint ja bei deiner Esse anders zu sein.

Wenn es möglich wäre sollte man den nicht in Verwendung befindlichen Brenner ganz aus der Esse entfernen um ihn zu schonen.

Auch beim Abkühlen der Esse macht es Sinn die Brenner zu entnehmen um ein Aufsteigen der Hitze in den Brenner zu vermeiden.

Dass das Brennerrohr an der Mündung in die Esse anfängt zu glühen ist bei meiner Gasesse auch so und ich denke das ist unvermeidbar. Das wird irgendwann ersetzt werden müssen.

Die Aussetzer des Brenners können sicher mit einer leicht veränderten Einstellung des Gasdrucks vermieden werden > einfach ein wenig experimentieren...

Ich denke es sollte jede handelsübliche Schlauchbruchsicherung funktionieren.

Schöne Grüße

Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
15 января 2025 г., 18:23

Hallo Sascha,

vielen Dank für deine Antwort! Bei meiner Esse kann man zwar den hinteren Brenner mittels eines Absperrhahns "abschalten" aber wie du richtig bemerkt hast, sind die beiden Brenner miteinander fest verbunden und es ist gar nicht so leicht, sie zusammen auf die Schnelle auszubauen. Früher oder später werde ich wohl auf zwei einzelne Brenner umsteigen, die qualitativ hochwertiger sind, aber die ganze Grundaustattung war so schon teuer genug.

15 января 2025 г., 21:25

Kennst Du die Lindenschmiede?

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
15 января 2025 г., 23:09

Ja, hab ich mir schon angesehen. So etwas meinte ich mit besserer Qualität.

Hast du Erfahrung damit? Ist der Brenner so gut wie ich vermute?

16 января 2025 г., 9:38

Hm - was du vermutest weiß ich natürlich nicht ;-) 

Meine Gasesse ist eine solche und ich bin damit sehr zufrieden. Ich hatte seinerzeit keine Lust auf viele Experimente und habe einfach nur ein zuverlässig funktionierendes System mit einfachem Aufbau gesucht.

Es gibt ja viele Informationen zum Selbsbau von Gasessen und Brennern - auch hier im Forum... Es gibt bestimmt Möglichkeiten mit weniger Gasverbrauch höhere Temperaturen zu erreichen z.B. indem noch eine aktive Luftzufuhr vorgesehen wird. Ich habe beschlossen so etwas nicht zu brauchen.

Ich nutze die Gasesse nur gelegentlich und fast nur zum Feuerschweißen. Ich bin froh sie für diesen Zweck nutzen zu können und sie hat mich noch nicht enttäuscht. Ansonsten kommt bei mir eher die Kohleesse zum Einsatz.