Identifikation Amboss E.W. 320k

23. März 2023 um 23:41

Hallo zusammen,

ich habe zu meiner Überraschung an meinem Amboss noch eine Stempelung gefunden.

Bisher hatte ich nur die Gewichtsangabe auf der Stauchseite entdeckt.

Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich jetzt noch die Initialen E.W. und daneben drei ineinander verschlungene Kreise - das Krupp Markenzeichen? - entdeckt.

Bei https://www.ernst-refflinghaus.de/ambosshersteller.html habe ich nichts passendes finden können.

Unter https://www.holzwerken.de/museum/hersteller/marken.phtml bin ich zwar auf Eduard Wille gestoßen, aber das Markenzeichen sieht eigentlich anders aus und ich habe Zweifel, dass dort solch große Ambosse gefertigt wurden.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp was das für ein Hersteller sein könnte?

Das ist mit 320 Kg mein größter Amboss - manchmal ist Masse durch nichts zu ersetzen...🤘

Schöne Grüße

Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
24. März 2023 um 20:39

Schönes Stück! Big and beautiful! oder bei den Amis: big is beautiful.

meinhard

25. März 2023 um 07:25

Hallo,

 

interessant! Das Krupp-Zeichen besteht aber ja aus drei kreisrunden Radreifen, das hier ist ja eher elliptisch/linsenförmig?

E.W. kann ich mit keinem mir bekannten Produzenten in Verbindung bringen, allerdings ist meine Liste auch auf den westfälischen Raum beschränkt.

 

Viele Grüße

Julian

25. März 2023 um 12:16

Danke für Eure Rückmeldungen!

Das Bild der Stempelung ist einfach zu schlecht, Julian. Es sind schon die geschlossenen Radreifen.

Ich habe mal versucht noch ein besseres Foto hinzubekommen. Nochmal mit Kreide gepudert und ein provisorisches Stativ verwendet. Bessere Beleuchtung war leider nicht möglich aber ich glaube man erkennt es nun etwas besser.

Gibt es denn Ambosse von Krupp?

Gruß Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
25. März 2023 um 13:50

Aaah, jetzt ist es besser sichtbar, danke!

 

Ich wüsste nicht, dass sie selbst welche produziert hätten, aber dann war er vielleicht dort Inventar.

25. März 2023 um 17:48

Danke! Das ist ein guter Hinweis - der könnte wirklich als Inventar bei Krupp gestempelt worden sein, daran habe ich gar nicht gedacht.

Es ist auch ein deutlicher Unterschied zwischen der "E.W."-Stempelung und dem Krupp-Zeichen.

Das "E.W." ist deutlich tiefer eingeprägt und das Material ist an den Rändern z.T. leicht aufgeworfen. Daraus schließe ich, dass das warm gestempelt wurde.

Das Krupp-Logo ist wesentlich flacher und daher bestimmt kalt gestempelt worden.

Und ich konnte bisher auch keine Hinweise auf eine Ambossherstellung bei Krupp finden. Um das aber sicher auszuschließen reicht mein Kenntnisstand definitiv nicht.

Der Amboss wirkt insgesamt etwas roh und schief im Vergleich zu den meisten anderen Ambossen die ich bisher gesehen habe. So ergeben sich bestimmt einige individuelle Merkmale die eventuell Wiedererkennungswert haben. Ich kann daraus aber leider keinen Erkenntnisgewinn zum Hersteller ableiten.

Naja - falls ich irgendwie noch etwas in Erfahrung bringe kann ich ja berichten.

Schöne Grüße

Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
26. März 2023 um 21:48

Sind denn das E. W. und die 320k irgendwie unterschiedlich?

 

 

26. März 2023 um 21:58

E.W. und 320K sind von der Ausführung her ziemlich gleich, würde ich sagen. Nur dieses Krupp-Logo weicht deutlich ab.

 

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
27. März 2023 um 07:27

damit man einen Gesamteindruck von dem alten Schätzchen bekommt, wären ein paar weitere Fotos ganz nett😎

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
27. März 2023 um 20:58

...nur gescheites Licht fehlt.

Der Blitz hat noch Farbreste sichtbar gemacht die bei der üblichen Beleuchtung gar nicht auffallen.

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
28. März 2023 um 18:00

Hübsch! :)

Ich mag ja diese massive Form mit den eher klein geratenen Hörnern.

29. März 2023 um 22:05

...online sieht ja fast immer alles schöner aus als in der Realität - aber ich habe keinen "Verschönerungsfilter" oder toonme oder so etwas verwendet. 🤣😜

Eigentlich stehe ich eher auf die süddeutsche Form - die scheint ja auch generell beliebt zu sein.

Aber wie schon geschrieben, die Masse überzeugt und es war damals  mit ca. 160 € (so ganz genau weiß ich es nicht mehr) echt ein Schnäppchen.

Manche Dinge, die man auf einem "grazileren" Amboss direkt bearbeiten könnte, erfordern bei diesem "plumpen" Exemplar eben Hilfswerkzeug.

@Martin - hat der Gesamteindruck Dir die Sprache verschlagen?  😶

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
30. März 2023 um 11:43

@Martin - hat der Gesamteindruck Dir die Sprache verschlagen?  

 

nee nicht wirklich😯

Ich finde auch, dass dies ein schönes altes Stück ist, der Zustand ist auch noch ok. Und bei dem Preis wirklich ein Schnäppchen☺️

Erinnert mich etwas an meinen "großen" Amboss.

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 30. März 2023 um 11:44, Martin Hartung / DerSchlosser
30. März 2023 um 18:10

Danke für's feedback! 🍻

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!