Friedhofkreuz für unsere Evangelische Gemeinde Delling.......

14 de novembro de 2013 20:07
Hallo Leute.

Diese Woche habe ich ein Kreuz für unsere Evangelische Gemeinde geschmiedet. Sie haben bei der neugestaltung des Friedhofes eine Mittelalterliche steinerne Gedenkplatte mittels Rahmen und Stützfuß schräg neu aufgestellt und an dieser Gedenkplatte sollte nun noch ein kleines Kreuz befestigt werden.
Der Küster wollte das ich ein Kreuz aus einem Edelstahlblech ausschneide, konnte ihn aber für die Schmiedeeiserne version überzeugen.
Geschmiedet aus einem 40/40mm. Vierkanteisen nach bewehrter methode 2,6 Kg. schwer 20mm. stark und 300mm.hoch sowie 210mm. breit, mit einfachem Hammer finisch gebürstet und Klarlack überzogen.










Ich hoffe es gefällt. Gruß der Peter Broich.
Última edição: 15 de novembro de 2013 06:50, Peter Brunner
15 de novembro de 2013 07:44
Tja Pit die Form kenne ich doch

Schön geworden!

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
15 de novembro de 2013 07:49
Schlicht und schön.


lg

WAlter
15 de novembro de 2013 11:50

Hallo Pit,

hast Du das traditionell aufgespalten, oder modernerweise eine Flex genommen?

Gruß,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
19 de novembro de 2013 21:57
Hallo Peter, auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, hätte ich doch kritisches zu den Kreuz zu bemerken.

  Wenn Du das Kreuz in der Technik des Aufspaltens und Aufklappens hergestellt hast, worauf auch die Einkerbungen oben und unten am Querbalken schließen lassen , so stellt sich mir die Frage:
  Warum wurde diese Stelle in der Mitte überschmiedet?  So ist  die Herstellungstechnik nicht mehr nachvollziehbar, die den Mittelpunkt doch interessent macht. Für den Laien sieht es so aus, als sei das Kreuz aus dickem Blech gearbeitet und der Rhombus an der Kreuzungsstelle ausgehackt oder ausgefeilt worden. Ich finde dadurch verliert die Arbeit. Der handwerkliche Aufwand ist nicht mehr zu sehen.

Mir sagen die Kehlungen auch nicht wirklich zu . Für die Darstellung von Strahlen scheinen mir diese einfach zu grob. Eine feinere, gleichmäßigere und wesentlich dünnere Linien würden meiner Ansicht nach besser passen, auch könnte ich mir ein mit einer scharfen Hammerfinne geschmiedetes Strahlenbild vorstellen.
Grüße
welud