Beilkopf aus Feder
Beilkopf aus Feder
31 de março de 2022 21:47erstmal, das Ergebins ist top. Gefällt mir! Hab mal etwas ähnliches probiert. Eine Forstheppe und festgestellt, Federstahl ist richtig zäh. Eine hohe Schmiedetemperatur ist sicher wichtig, das Zeitfenster eher klein...
Gruß aus der Holledau
stauchen mußte ich da nix, das Material war dick genug. Als LkW Blattfeder schon fast zu dick, um es für mein Vorhaben mit dem Handhammer zu bearbeiten. Der Meitinger war an diesem Tag wegen einer Familienfeier bei den Nachbarn außer Betrieb!
Gruß aus der Holledau
Fred
Moin Sascha
Ich hatte einen Schichelschmidt & Schlasse B30. Der war so gut wie nie im Einsatz, er war einfach zu laut für die Nachbarschaft. Ich habe ihn verkauft und mir eine Spindelpresse zugelegt. Die ist so leise, dass man am Sonntag in der Mittagsruhe schmieden kann. siehe Video
Moin Sasche
Es gibt jede Menge Videos zum Thema "Fliegenpresse" , wie der automatische Übersetzer gern mal meint, wenn von einer Spindelpresse mit Schwungrad, engl. fly wheel, die Rede ist, Daher der englische Name fly press.
Also fröhliches Videos gucken!
Naja wenn Du schon über eine Presse nachdenkst, warum dann nicht hydraulisch. Hat mehr Power, ist auch leise und mit Fusspedal hat man vor allem auch zwei Hände frei. Ich habe mir eine Gebrauchte zugelegt und will sie nicht mehr missen. Preislich war sie etwas teurer aber auch kein zu großer Unterschied zu einer Spindelpresse dafür brauche ich für die Hydraulikpresse deutlich weniger Platz.
Viele Grüße
Alex
gibt immer n paar Seiten der Betrachtung. Bei manchen Arbeiten ist die 3. und 4. Hand sicher gut zu brauchen. Bei der von Christoph gezeigten Damastarbeit ist das "einarmige Arbeiten" aber problemlos möglich. Er macht damit echt schönen Damast.
Kommt halt immer drauf an...
Gruß
Fred