1095 Carbonstahl + Flex

30. April 2023 um 23:44

Hallo zusammen.

Da ich leider nirgendwo im Netz Antwort finde, dachte ich, dass mir hier bestimmt geholfen werden kann. 

Ein Kollege hat an seinem Tops BoB Messer, am Griffende, den "Feuerstahlschaber" abgeflext. 

Ich hatte mal gehört, dass dabei zuviel Hitze für den Stahl enstehen kann. Ist das richtig? 

Kann der Stahl negativ beeinträchtigt werden wenn er zu heiss wird?

 

Sorry wenn die Frage hier nicht reinpasst aber das muss ein für alle mal geklärt werden.

Danke

1. Mai 2023 um 00:31

Micha,

natürlich entsteht Wärme durch die Reibung an der Schnittstelle, und wenn zuviel Wärme entsteht, geht im gehärteten Stahl die Härte zurück. Am Griffende wird das aber bei feststehenden Messern vermutlich keinen Schaden anrichten.

1. Mai 2023 um 08:54

Hallo!

Da die Werkzeugfunktion am Griffende dann ja eh wegfällt: Meine größte Sorge wäre, dass die Griffschalen unversehrt geblieben sind. Wenn die noch schön sind ist doch alles in Ordnung.

Ich stimme Jean voll zu - der Wärmeeintrag hat sich sicher nicht in funktionale Bereiche der Klinge fortgesetzt.

Gruß

Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2023 um 08:55, Sascha
1. Mai 2023 um 17:15

Hey, danke für die schnellen Antworten. 

Ja, die Griffschalen sind noch einwandfrei. Farblich hat sich auch nichts verändert. Er meinte es ist nichtmal so heiß geworden, dass man den Stahl nicht mehr anfassen konnte. Also alles im grünen Bereich dann wohl. 

Danke nochmal!