Hallo in die Runde

15. Januar 2013 um 22:47
Hallo,

mein Name ist Martin Stadler, ich bin gelernter Industriemechaniker. Ich komme zwar aus der Metallbranche, aber mein Beruf hat leider wenig mit Handwerkskunst zu tun, wenngleich er in mir den Grundstein für die handwerkliche Arbeit mit Metall gelegt hat. Seit längerem hege ich den Wunsch zu schmieden, habe mir auch schon einschlägige Fachlektüre gekauft, aber am besten kann man von Gleichgesinnten lernen. Ich freue mich daher auf einen Regen Austausch von Erfahrungen mit euch. Bis dahin möchte ich mich vor allem einlesen und mir erst mal das nötige Werkzeug anschaffen. Fragen wie "welche Ambossform, welcher Hersteller, welche Art Esse und wie bringe ich mir das schmieden bei", Geistern mir derzeit durch den Kopf. Ich denke, dass dieses Forum einige Antworten parat hat. Dafür bedanke ich mich schon jetzt bei euch,

Grüße Martin
15. Januar 2013 um 22:49
Herzlich willkommen im forum. Freuen uns immer über neue mitglieder =)

Gruß Red
15. Januar 2013 um 22:51
Hallöchen

Und es hat nicht nur darauf Antworten,also erst mal fleißig aufsaugen was schon geschrieben steht.

Gruß Maik

PS du wohnst aber auch etwas weitläufig,na dann kannst du ja fast jedem über die Schulter schauen
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2013 um 22:54, Maik Schnitzer
16. Januar 2013 um 06:26
Stimmt eigentlich! Wenn du exakter Wohnst kann dir vieleicht jemand exakter helfen.

Herzlich willkommen!
16. Januar 2013 um 06:52
Hallo
Auch von mir ein herzliches willkommen!
Wieder einer mehr, den auch das Metall Fasziniert!

Gruß Eremit
16. Januar 2013 um 06:58
Werde mal Peters Job hier machenund für ihn mal wieder darauf hinweisen,sich gefälligst in die Benutzerkarte einzutragen sonnst weiß man doch garnicht wo man den schwarzen man hin schicken soll.

Wie es geht bekommt man jedem beigebracht,wenn ich das geschafft habe dann kann das jeder

Gruß Maik

PS.bin seit gestern in einem Forum wo es heißen könnte,äj du kommst hier nicht reinin unsere Familie,da habe ich jetzt gemerkt das es Vollautomatisch ohne mein Zutun geht,geht natürlich schlecht wenn man im Profil einen Kontinent eingibt.

Gruß Maik
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013 um 07:34, Maik Schnitzer
16. Januar 2013 um 11:29
Hallo Martin und willkommen im Forum!

Ich konnte als blutiger Anfänger (der ich verglichen mit vielen hier immer noch bin...) in den vergangenen 2 Jahren als stiller Mitleser schon viel Information und Tipps "aufsaugen", also auch von mir der Tipp - stöber erstmal ein wenig!

Grüße
16. Januar 2013 um 15:12
Danke fürs Wilkommen, ich lese schon seit ein paar Wochen bei euch mit. Wann immer man Schlagworte übers Schmieden in Google eingibt, "stolpert" man sozusagen durch eure Tür :)
Ich werde mir Ende Februar eine Schmiedeausrüstung zulegen, denn dann ziehe ich endlich in meine neue Werkstatt mit entsprechend Platz und Möglichkeiten. Also habe ich noch ausreichend Zeit zum lesen und lernen.
Ich komme übrigens aus Kaufering, etwa 50 km westlich von München, ca. 20 km südlich von Augsburg. Steht jetzt auch in meinem Profil.
16. Januar 2013 um 19:13
Ach diese blöde Ecke,dann istz ja gut.

Gruß Maik
Homepage