Die schweißen eine Platte auf einen Amboss

6. September 2013 um 20:48
Hi,

Habe ein Video bei Fratze Buch gefunden. Die schweißen eine Platte auf einen Amboss

Video



flotte Grüße

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

Zuletzt bearbeitet: 6. September 2013 um 20:57
6. September 2013 um 21:08
Klasse,
das ist mal ein Video, dass mir gefällt.
Danke

Gruß Heinz

Ps. Stell dir das mal bei nem 300kg Amboss vor.
7. September 2013 um 07:41
wow, die Jungs müssen haut wie Leder haben, wenn ich bloß an die Strahlungswärme von dem Brocken denke.

Klasse Video, danke
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
7. September 2013 um 19:37
Sehr geil! Interessant, daß gerade die Amis so etwas bringen. Diese Ideen und dieser "Drive" ist genau das, was bei solchen Veranstaltungen wie Kolbermoor fehlt!
Zuletzt bearbeitet: 8. September 2013 um 22:23, Sebastian
8. September 2013 um 02:22
das video hab ich schon vor langem auf youtube gesehen,
was mich aber zu der frage bringt:

wäre das nich ne idee für ein schmiedetreffen? ein großes feuer aufbauen das einen 50kg "klumpen" zum glühen bringt,
den grundkörper kann man in einem brennschneidebetrieb aus 2 120er st 52 platten ausbrennen lassen, in diesem falle fuß und körper mit hörnern, und oben drauf eine bahn aus einem hochwertigen stahl schweißen, es muss ja nicht ein super amboss ohne schweißfehler werden, aber ein tolles andenken an das schmiedetreffen
Zuletzt bearbeitet: 8. September 2013 um 10:27, Martin Hartung / DerSchlosser
8. September 2013 um 10:27
@paulunder: die Idee finde ich nicht schlecht, das sollte dann aber in historischer Umgebung stattfinden, z.B. bei Ernst Refflinghaus, wo früher auf diese Art und Weise Ambosse geschmiedet wurden.

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
8. September 2013 um 12:10
@Paulunder:
Komischerweise hab ich erst gestern mit Olli (Worschdsub) beim Krenzer Hammer darüber gequatscht.
Is ne coole Sache, aber schwer zu realisieren...

Du musst genügend Leute haben, die alle was vom Feuerschweißenverstehen!
-mind. 3 die schlagen
-2 Ambossträger
-1 Schweißer für die Platte
-1bis2 für das Feuer
-1 das Bürsten

Das sind schon 8-9 Leute, die absolut aufeinander eingespielt sein müssen und das Ganze hinreichend geübt haben müssen.
Um erstmal heraus zu finden wann der Amboss die richtige Temperatur hat braucht man schon eine ganze Weile!

Außerdem brauchst du dann noch die Materialien und das Werkzeug. Worauf stellst du den Amboss beim Schweißen? Eine Stahlplatte wie im Video hab ich nicht hier rumfliegen.
Auch die Feuer (du musst Amboss und Platte sehr wahrscheinlichin zwei seperaten Feuern erhitzen) musst du erstmal auftreiben oder bauen.

Alles in allem eine ziemliche Aktion!

Ich denke was sich eher realisieren lässt ist ein kleiner Amboss. Also 10-15kg.
Da kommst du mit 3 Leuten aus und kannst relativ "normale" Schmiedeausrüstung benutzen.
Ich habe alleine einen 1,5kg Einsteckamboss verstählt und bin ziemlich ins Schwitzen gekommen. Mit den richtigen Leuten kann man auch einen 50kg Amboss verstählen, aber ist meiner Meinnung nach eben sehr zeitaufwändig!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 8. September 2013 um 12:27, Martin Hartung / DerSchlosser
8. September 2013 um 12:31
Außerdem brauchst du dann noch die Materialien und das Werkzeug. Worauf stellst du den Amboss beim Schweißen? Eine Stahlplatte wie im Video hab ich nicht hier rumfliegen. Auch die Feuer (du musst Amboss und Platte sehr wahrscheinlichin zwei seperaten Feuern erhitzen) musst du erstmal auftreiben oder bauen.

Ich gehe mal davon aus, daß dieses Equipment bei Ernst Refflinghaus vorhanden ist. Worschdsub kann da sicher mehr zu sagen
Ansonsten ist die Idee, einen kleineren Amboss zu verstählen, sicher auch nicht schlecht. 10-20 kg scheinen da realistisch.
Das könnten wir sogar im Bremecker Hammer versuchen.
Aber die Leute mit Erfahrung bräuchten wir schon dafür

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
8. September 2013 um 13:23
eine 150er stahlplatte könnte ich organisieren und die schweißbahn auch so ist das nicht
ich hatte auch eher so an ein 30-50kg amboss gedacht, nen 200er wäre schon hoch gegriffen.

und das refflinghaus noch die ausrüstung hat kann ich mir denken, mir sagten die aber mal das seit 1973 dort keine bahn mehr verschweißt worden ist.
9. September 2013 um 22:00
Bei Refflinghaus wurden die Platte und der Amboss im geichen Feuer (mit ca. 1,5m Durchmesser!!!) erhitzt. Die Platte kommt halt etwas später wie der Amboss ins Feuer.

Die Hämmer haben Bambusstiele bei Refflinghaus. Das schont die Handgelenke ich habe ein paar Fotos von so einer Aktion. Das waren nie mehr als fünf Leute... Aber halt eine eingespielte Truppe. Material für die Ambossplatte kann ich bei Ernst besorgen... Aber wer hat einen Amboss zu Hause der entbehrlich ist, da er eventuell bei dem Versuch zerstört wird...

Refflinghaus ist der "Letzte seines Standes", der sollte auch in der Serie gezeigt werden... Ich nehme an das er seine Fertigkeiten und sein Wissen mit ins Grab nimmt.

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!!!
9. September 2013 um 22:35
Hi Leute.
Son alten Amboß Stifte ich gerne! Verkauft bekomme ich das alte Teil sowieso nicht, da er so verschlagen ist.
Mache morgen mal ein Foto davon und poste das dann hier.
Wäre schön wenn das mal zu bewerkstelligen wäre auch in der Schmiede Reffinghaus!

Der pit03.
10. September 2013 um 11:44
Da möchte ich auch dabei sein, aber nur zum Zuschauen Schmieden dürfen die jüngeren Kollegen, welche noch keine kaputten Bandscheiben haben

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
10. September 2013 um 17:53
Ich nehme mal an, dass die Sache am Timing scheitern wird... Keiner von uns verschweißt solche Brocken mit so unterschiedlichen Querschnitten im Feuer. Wahrscheinlich ist der Amboss zu kalt und die Platte fast verbrannt oder der Amboss kriegt seine Wärme zu punktuell und verbrennt an diesen Stellen. Klar wäre es spannend. Für mich sind da nur zu viele "ABER"!
11. September 2013 um 21:45
Mal was altes... Klick