Faulenzer-Tomahawk

29 октября 2011 г., 18:18
Hi Leute,

Wer Spaß an einem kleinen Tomahawk hat, sich aber das mühsame Aufdornen ersparen möchte:
Aus einem alten Maurerhammer kann man prima einen Tomahawk schmieden. Das Loch ist schon drin
Da der Werkstoff C45 ist, kann an ihn auch härten und somit den Tomahawk richtig benutzen.
Meiner ist aber nur zur Deko:

Tomahawk1.jpg

Eine Nahansicht des Kopfes ist in meiner Galerie zu finden.

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
31 октября 2011 г., 13:24
Hallo Martin

Müßiggang ist aller Laster Anfang oder so :)
Auch ich hatte mal aus der Faulheit zu lochen aus einem 1,5 Kg Fäustel eine Doppelbartaxt geschmiedet.
Dieser Fäustel war dazu geschaffen eine Doppelaxt zu werden die Wandung am Stielloch war so schön Dick das man  auch ein schönes grosses Auge ausschmieden konnte.Hab dann drei Stück gemacht zum Axtwerfen.
Lieben Gruss
Didi
30 октября 2011 г., 16:59
Hallöchen

Habe leider kein Bild,habe aber schon Maurerhämmer dieser oder ähnlicher Form zu Doppeldechsel verarbeitet,die Seite zum Steine klopfen zum Hohl und die Hammerbahn zum geraden Meißel.

Hatte aber auch gedacht das es sowas noch nicht gab,in einem französischen Dicken Buch wo sich ein Autor mal die Mühe gemacht hat,alte Werkstätten zu besuchen auch wenn dort nicht mehr gearbeitet wurde und hat die Inhaber mit Bild reingesetzt um sie zu ehren.

Und was war auf der Mittelseite ?, Zeichnungen von Werkzeugen,unter anderem auch von einem Doppeldechsel mit einer verblüffenden Ähnlichkeit.

Ich habe das Auge aber etwas Oval gemacht und gekeilt aufgestielt.

Gruß Maik

Homepage
30 октября 2011 г., 12:58
Schickes Teil ist dir da gelungen, gefällt mir gut :)
Das mit dem Faulenzen liesse sich sicher abschaffen durch eine aufgesohlte Schneidleiste :)

Eigentlich trivial aber kleiner Tipp, wenn man sich Löcher dornt kann man durch vorbohren dem Dorn den Pfad schonmal vorgeben, dann sucht er ihn sich nicht schräg, ich glaube wenn die Seiten am Haus ungleich dick sind wirds knifflig mit dem wieder ausgleichen.

Mfg
29 октября 2011 г., 19:06
Ich glaube, ich kenne den Typ, den Du da vorliegen hast. Berliner oder Holländische Form, ist wirklich sehr flach ausgezogen! Bei dem Typ Rheinische Form wird die flache dünne Seite so umgeschmiedet, so daß sich eine hochkantige Schneide ergibt! Muß nur ordentlich warm sein!

Viele Grüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Последнее редактирование: 29 октября 2011 г., 19:15, Martin Hartung / DerSchlosser
29 октября 2011 г., 18:54
Tolle Idee, gut gemacht.
Das geht aber nicht mit jedem Maurerhammer-Typ. Ich hab einen bei dem die Flache dünne Seite bis zum Auge geht. Hab aber im Netz andere Typen gefunden, bei denen das Ausgangsmaterial dann vorhanden ist um das Ergebnis zu erzielen.

Danke für´s zeigen

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht