HIlfe !!! ich finde keine Feldschmiede

18. Februar 2013 um 11:50
Hallo
ich bin neu hier und greife daher gleich vor um niemandem auf die Füße zu treten. Ich habe nicht alle Foren bis jetzt gesichtet und eröffne daher dieses Thema.

Ich baue mir grade so meine kleine Schmiede auf, da ich Metallverarbeitung unglaublich interessant und faszinierend finde,wie der Großteil von euch wohl auch

Nach langer Suche habe ich Hämmer,Zangen, einen tollen 200 KG Amboss für ein Schnäppchen usw. erstehen können.

Leider finde ich keine brauchbare Feldschmide mit Fußpedal zu machbaren Preisen. Ich bin Lehrling und es ist nur ein Hobby für mich daher kann ich weder 500€ noch wie von Händlern aus Solingen geforderte 700€  aufwärts ausgeben.

Da ich mich mit der Instandsetzung einer alten Esse nicht auskenne, habe ich mich bis jetzt vor einem Kauf auf ebay und co. gedrück, da ich pers. nicht sagen kann, ob die auf den Bildern abgebildetetn Essen noch brauchbar sind.


Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen und als Dankeschön für alle denen der Weg ins Saarland nicht zu weit ist, im Sommer einen kleinen Schmiede- und Schwenkabend veranstalten ( für alle Nichtsaarländer, Schwenken ist Grillen auf einem frei schwingendem Grill )

Vielen Dank im Voraus

LG Bjorn
Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2013 um 11:53, Bjorn Asgard
18. Februar 2013 um 12:17
Moin Björn,
erst mal willkommen hier.

Muss es denn was ohne Strom sein ?
Willst du mit dem Teil auf Wanderschaft?

Beschreib doch mal so in groben Zügen was du vor hast.
Evtl. geht ja was selbstgebautes in Stein oder Metall mit nem Elektrolüfter.

Gruß Heinz
18. Februar 2013 um 12:28
Tach Heinz

Bjorn mit O stimmt schon ^^

also ich will halt meine Schmiedekünste,welche noch bescheiden sind, verbessern. Wir haben ein 130 m langes Grundstück und am Ende ist Platz also werde ich da Schmieden in einem Unterstand,deshalb wirds mit ner Elektroesse schwierig.
Außerdem will ich mit nem Kolleg der mit seiner Gruppe auf Mittelaltermärkte geht, ab und an mal mit, der hat nen 30 KG Amboss den bekommen wir leichter weg als meinen 200 KG BOSS.

Daher und weil unsere nachbarn Jammerlappen sind(Lautstärke) hätte ich gerne eine Fußkurbelesse.

Gruss Bjorn
18. Februar 2013 um 13:22
Hallo Bjorn,
eine fehlende Steckdose und Mittelaltermärkte sind natürlich zwei gute Argumente.  
Wenn deine Nachbarn allerdings tatsächlich "lärmempfindlich" sind, ist das elektrische Gebläse deiner Esse allerdings dein kleinstes Problem. 
Das sonore, gleichmäßige Rauschen des Gebläses ist für Nicht-Schmiede/ Zivilisten deutlich leichter zu ertragen, als der Klang eines Ambosses...auch wenn ich persönlich das Geräusch sehr gerne höre.

Das hilft dir vermutlich bei deiner Suche nicht wirklich weiter, aber es wäre doch sehr ärgerlich wenn du endlich ne entsprechd leise Esse gefunden hast und die Sache dann am Klang des Ambosses scheitert.

Grüße
AN.BAR

PS: Es wurde hier im Forum schon öfter mal die Empfehlung gegeben ein Inserat im Gemeindeblatt o.Ä. zu schalten. Der Erfolg hängt natürlich maßgeblich davon ab ob man eher im ländlichen oder urbanen Bereich wohnt...
"We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing" (George Bernard Shaw)
Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2013 um 13:26, Dominic
18. Februar 2013 um 14:38
Blasebalg

Hallo Bjorn ,herzlich wilkommen hier,versuchs doch mal hiermit ist lautlos und paßt noch besser zum Mittelaltermarkt



  
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2013 um 14:45, Jörg Bluhm
18. Februar 2013 um 14:52
Hallo und Willkommen.

Das hier z.B. ist meine. komplett selbstgebaut. Funktioniert mit ( zu Hause )und ohne ( auf den Märkten ) Strom.

und ist klein und handlich.

Gruß

Einar 
18. Februar 2013 um 15:46
Hi Leute

schonmal Danke für die ganzen guten Ideen

an sich wäre mir eine Feldschmiede aber am liebsten obwohl so ein Blasebalg schon mega wär

Inserat hab ich schon gemacht aber das was da kam war von Steinloch im Boden bis zusammen gehauenes Blech alles aber keine Esse


so muss ich wohl weiter suchen...
18. Februar 2013 um 18:21
Da ich mich mit der Instandsetzung einer alten Esse nicht auskenne, habe ich mich bis jetzt vor einem Kauf auf ebay und co. gedrück, da ich pers. nicht sagen kann, ob die auf den Bildern abgebildetetn Essen noch brauchbar sind.

Wenn Du mal eine entdeckst, die für Dich erreichbar wäre, stell doch mal Fotos ein. Diese Tretkurbelessen sind eigentlich sehr robust. Die Feuerschüssel sollte halbwegs i.O. sein, und der Ventilator muß sich drehen lassen.

Für das Projekt Mittelaltermarkt noch ein Hinweis: diese Dinger sind meistens sehr schwer

Fazit: weiter suchen

Dieses Angebot scheint eine elektrisch nachgerüstete Feldesse zu sein, vllt. kannst Du sie wieder zurückbauen:
Feldschmiede

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2013 um 18:32, Martin Hartung / DerSchlosser
18. Februar 2013 um 18:39
Merci für den Link
Wenn du mir sagst wie? XD

was hällst du denn von der hier? alte Feldesse

die müsste halt mal restauriert werden aber ich kann halt nicht vom Bild her sagen, ob das Ding generell noch taugt


Andere Sache, überlege, sollte ich garkeine finden, mir diese Neue von der Firma BECMA
BECMA Feldschmiede

zu kaufen. Ich finde nur leider überhaupt nix über diese Firma im Internet...wie ist die Qualität ihrer Produkte? Wieso sind da Kunststoffgriffe dran?Schmelzen die nicht weg? usw....

Kennt jmd. diese Firma und kann mir sagen ob die gut oder eher nicht so empfehlenswert sind?
Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2013 um 18:41, Bjorn Asgard
18. Februar 2013 um 19:12
Moin Bjorn,
hab´die gleiche Esse im gleichen Zustand - ist ein solides Teil.
Läuft gut geölt besser als manche neue...
Den Riemen kannst Du die beim Schuster oder beim Lederer auf dem MA Markt besorgen.

Gruss, Bernd
18. Februar 2013 um 19:19
http://www.ebay.de/itm/Feldschmiede-Schmiedefeuer-Schmiedeofen-Schmiedeesse-Mittelalter-/281064346957?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4170bd954d

die wär doch schomal was für den anfang...
18. Februar 2013 um 19:21
ok....grade gesehn dass schon einer die selbe Esse empfohlen hat ;)
18. Februar 2013 um 19:41
hi Bernd
du meinst die alte rostige Esse?!

Leder hab ich genug dann guck ich mal ob ich die bekomme

Gruß Bjorn
18. Februar 2013 um 20:27
Kann mir noch jmd was zur BECMA-Esse sagen?

taugen die Sachen oder nicht?
18. Februar 2013 um 21:09
Nur nicht sowas fürs "Mittelalter"

Wenn du kein Geld hast für Leder,nimmst eben derben Zeltstoff und tränkst ihn mit Wachs oder spachtelst ihn mit billigen Baumarktsilikon vor dem Zusammenbau von Innen ein,sieht dann keiner mehr aber eine Unpassende Feldesse sieht man immer.

Welche Darstellung ? dann kann man auch sagen was für Bälge,denn Doppelkammer ist zumindest noch nicht nachgewiesen und wenn zB. Wikinger dann so oder so nicht.

Esse aus Lehm oder Weichbrandziegel zB. mit Holzrahmen ist auch kein Kostenproblem.
Homepage