Riss im Gusseisen, Ist Der Hammer noch zu retten?

24. September 2013 um 13:59
hallo,
ein bekannter hat mir erzählt er hat einen lufthammer rumstehen, der einen riss im bärgehgäuse hat, und er eventuell sogar abgeben kann und aufgrund des schadens für mich leistbar wäre .
schon ein kurzer blick auf die bilder und.... ICH MUSS IHN HABEN!

baujahr ca 1925-1935 ( im örtlichen schmiedemuesum stehen 2 des selben herstellers)

BILDER SIND IN MEINER GALERIE (hatte nicht die nerven die wieder ewig lang zu verkleinern...)



doch der riss im bär ist schlimmer als ich dachte, jemand hat schon sein glück mit einer elektrode (wie konnt er nur) versucht.

ich werde jetzt mit dem maschinenbaumeister sprechen,von nebenan.
selbst wenn es so aufwendig ist das ich erst in 5 jahren das geld für die reparatur habe. das wäre es mir wert ihn ganz sicher zu haben!

habt ihr eine idee wie oder ob er reparierbar ist?

grüße

(Hab mal geschwind die Bilder hinzugefügt Stück davon Peter Brunner ;) )




Zuletzt bearbeitet: 25. September 2013 um 06:33, Peter Brunner
24. September 2013 um 15:18
hab leider keine ahnung,
aber die bilder tun in der seele weh.
und der mensch,der das in ordnung bringt,
läuft irgendwo herum!!!
drück dir die daumen!
thomas
24. September 2013 um 16:43


Servus,

Wenn der Hammer sehr günstig ist, dann nimm ihn auf jeden Fall.
Schweißen kann mans im Normalfall schon. Man müsste die Gussart bestimmen.
Das größere Problem wird die spanende Bearbeitung im Zylinder sein denk ich mir mal, weil ich denke
dass die Zylinderwand schon gehont sein wird oder ähnliches.
Es gibt extra Fachfirmen die sich auf Guss spezialisiert haben http://www.gusschweisser.de/, oder du haust mir mal deine Adresse her und ich schau das ich auf meiner Tippelei mal bei dir vorbeischnei, hab schön verschiedene Gussarten und Reparaturen erfolgreich geschweißt.
Zuletzt bearbeitet: 24. September 2013 um 18:09, manuel mährlein
24. September 2013 um 17:32
Moin
Na aber ich kenne es aber auch Guss mit der Elektrode zu Schweissen,wenn mann es kann.(Ich nicht).
Haben das in der Lehre zwar gemacht,aber es ist zu Lange her.
Aber Kaufen würde ich den trotzdem.
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
24. September 2013 um 18:14
Aber Kaufen würde ich den trotzdem.

Ich würds lassen. Das ist ja nicht nur ein Riss, sondern es sieht aus als wäre da mal ne ganze Ecke rausgebrochen und wieder geschweisst worden. Aber ich kann das nicht abschliessend beurteilen, bin kein Lufthammerexperte

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
24. September 2013 um 21:48
Ich würde ihn trotzdem nicht kaufen, hast dann am Schluss nur ärger mit der Reperatur.
Könnte auch passieren, dass der Riss eine Sollbruchstelle wird und das Ding irgendwann mal ins Gesicht aufreist.
Im Prinzip kommt dann sowas raus, wie wenn das Federpaket bei nem Federhammer reißen würde...
Eher mehr bezahlen, aber dann auch zufrieden sein.

MfG
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
24. September 2013 um 22:04
Hallo

lass die Finger weg, i schweiß alles mögliche und richt es
ab des Ding ist nur noch das Eisen wert aus dem es gemacht wurde
Gruß
24. September 2013 um 22:55
Der Hammer ist ein Totalschaden!!!

Finger weg!
24. September 2013 um 23:02
Hallo,

der Hammer (es handelt sich dabei um einen Hartenfels) ist doch völlig hinüber!! Dieser Bärzylinder wird Dir demnächst komplett zerbröseln. Davon abgesehen sieht man auch schon einen Riß am Gestellübergang zur Schabotte (diesen Schaden hatte ich bei einem Hammer gleichen Fabrikats auch schon mal gesehen, scheint also eine typspezifische Krankheit zu sein). Vergiß es einfach, und warte auf die nächste Gelegenheit, denn diese kommt bestimmt!

Grüße

Sebastian
25. September 2013 um 11:50
Also hör auf die Profis und lass die Finger davon

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
25. September 2013 um 18:19
Moin
Hmmm nach seeeehr genauen hinsehens schließe ich mich den anderen an
Manchmal sollte man echt genau hinsehen
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
30. September 2013 um 14:38
Hier in Australien wuerde man sagen ....this one would make a good anchor.....     Cheers Hans
19. Februar 2014 um 17:00

Hallo so wie ich das sehe ist der mit falschen eletroden geschweisst worden und nicht beim schweissen gehämmert worden

man müßte alles aus schleifen und mit vorgrwärtem guss neu verschweissen

MFg HDN.

17. Juli 2016 um 00:08
Es gibt noch das Metalock Verfahren. Damit wurde die Hauptmaschine des Raddampfers "Kaiser Wilhelm" gerettet. Bei einem Kolbenstangenabriss ist der Niederdruckkolben durch den Deckel gegangen. Der Deckel wurde neu gegossen.Aus dem Zylinder fehlte ein ganzes Stück. Fa. Metalock hat dann eine Prothese gegossen, eingepasst und "angennäht". Da werden quer zur Fuge Riegel eingefügt und in der Fuge Gewinde geschnitten, die ineinander greifen, Gewindestangen eingedreht, dann das Ganze dampfdicht verstemmt. Schweissbar war der Zylinder nicht. Das ist eine Möglichkeit, aber teuer. Ob sich das für den Hammer lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Link: Metalock Reparatur Radampfer "Kaiser Wilhelm"
Link: Metalock Deutschland

(Nein, ich bin nicht an der Firma beteiligt, allerdings haben Sie uns damals zu sehr fairen Konditionen unseren Dampfer gerettet.
Ich denke, das rechtfertigt ein wenig über Gutes zu reden)
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2016 um 16:48, Christoph Nohtse (DL1LBN)
17. Juli 2016 um 20:52
Ich würde auch die Finger davon lassen. Irgendwann ist jedes Material mal am Ende. Und jahrelanger Ärger lohnt nicht.
Abgesehen davon, was heißt denn "günstig" zu bekommen?  Ohne ZDF (Zahlen Daten Fakten) ist das nicht zu bewerten.

Gruß Thorkell